PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: schiefgelaufene Häutung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,

ich konnte gerade bei meinem großen Huzardi-Mädel die Häutung beobachten. Leider ist diese einfach mal komplett schief gelaufen. :cry::cry:

Mit einer Seite der Mundwerkzeuge hing sie noch in der alten Haut fest, hat aber so stark daran gezogen, dass jetzt Ihr Fleisch in Fetzen raus hängt.

Ich habe Sie erstmal separiert, weil das Männchen gleich über sie hergefallen ist und ihr ein Bein abgerissen hat.

Kann ich ihr noch irgendwie helfen oder sollte ich sie lieber von ihren Leiden erlösen???

[attachment=4497]
[attachment=4498]
Das erinnert mich etwas an meinen schönen Doktor Orange. Er hatte auch eine Fehlhäutung und ist nach etwa 15 Stunden gestorben. Die Exuvie hing an seinem Mund fest, der neue weiche Körper sackte nach dem Tod in sich zusammen.

[Bild: doctororangerou4.jpg]

[Bild: doctororangemoltoq7h.jpg]

[Bild: doctororangedeadcqic.jpg]
Ist das weiße vorne ihr Gewebe?
(Sunday, 28. February 2010, 17:24)Ygra schrieb: [ -> ]Ist das weiße vorne ihr Gewebe?

Ja Icon_sad Soll ich sie besser erlösen???
Ich sags mal so, wenn es meine Krabbe wäre, würde ich sie wohl erlösen…
Wie verhält sie sich denn ansonsten?
Sie hockt in ihrer Wasserschale und zupft an dem Gewebe, was vorne raushängt. Ab und zu bewegt sie sich auch mal von der Stelle.

Denke, dass sie so nicht weiterleben kann und wird. Da ich auch kein Freund davon bin, Tiere lange leiden zu lassen, werde ich sie jetzt einfrieren Icon_sad :cry:
*nickt* klingt leider wirklich nicht gut :/
Tut mir sehr leid!
Sowas ist immer schwer.
Ich bin dann auch lieber immer für erlösen, so schwer es auch ist.

Gruß
Alex
Danke Moni für Deine schnelle Hilfe und Dir Alex für Deinen Zuspruch.

An diesem Tod werde ich wohl eine Weile zu knappern haben. Ich fand Häutungen bisher immer sehr fazinierend, aber diesmal hat es mich einfach nur erschreckt. Mit anzusehen, wie sich diese Krabbe so dermaßen selbst verstümmelt hat, um aus dieser Haut rauszukommen, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.

Klingt für manche vielleicht doof und übertrieben. Mein Freund kann das auch nicht nachvollziehen. Der rollt immer nur mit den Augen und meint, das ist doch nur ne Krabbe.

Mich macht das aber im Moment sehr sehr traurig.

LG
Carina
Hi Carina,

"ist doch nur ne Krabbe" kann ich bei keinem Lebewesen nachvollziehen. Wir haben hier gestern überlegt, was das sein kann, was da raushängt, bevor Moni Dir geschrieben hat. Für mich sieht es nach dem Magen aus und ohne den hätte das tier natürlich nicht überleben können. Traurig, aber richtige Entscheidung.
Hallo Carina,

das tut mir sehr leid ... . Ich denke auch, das es die richtige Entscheidung war. Wenn Du schon wieder über einen Nachfolger nachdenken magst, so wollte ich Dir sagen, das die huezardi derzeit beim Wirbellosenauktionshaus angeboten werden:

http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/a...krabbe.cfm
Danke Püffi für die Info. Ich habe jetzt noch ein Männchen und zwei Mädels und werde es wohl erstmal bei der 3er Gruppe belassen.