PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Aquaterrarien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Entscheidet man sich zur Haltung von Krabben, so sollte man sich zunächst bewußt machen, dass die Haltungsbecken für diese Tiere gänzlich anders gestaltet werden müssen, als herkömmlich Aquarien.
Manche Arten benötigen ein Terrarium, manche Aquarien mit der Möglichkeit zum Landgang und die meisten ein Aquaterrarium, dass ihnen den Aufenthalt sowohl an Land, als auch im Wasser ermöglicht.

Hier stellen wir verschiedene Aquaterrarienmodelle vor, die man relativ leicht nachbauen kann.
Die einfachste Möglichkeit ergibt sich, indem man mittels einer Glasplatte das Becken in zwei Bereiche unterteilt und den einen mit Landsubstrat befüllt, den anderen mit Bodengrund und Wasser.

[attachment=10861]

Benötigtes Material
Aquarium mit Abdeckung
Plexiglas
Essigvernetztes Silikon ohne Pilzhemmer
evt Korkrinden
Landsubstrat
Pflanzen
Aquariensand
Aq-Pflanzen
Wasser
Filter

Hier wurde in einem 54L Aquarium ein Plexiglas-Streifen diagonal zwischen Vorder- und Rückseite eingeklebt. Der Streifen hat eine Höhe von 10cm und wurde zunächst auf dem Aquariumboden verklebt, dann nach 2 Stunden Trockenzeit wurden die Nähte an Vorder- und Rückscheibe gezogen. Bevor man mit Silikon kleben möchte, sollte das Becken gut gereinigt und alle Stellen, an die Silikon anhaften soll, voher mit Spiritus entfettet werden.
Nach Beendigung der Klebearbeiten sollte man eine 12 stündige Trockenzeit abwarten und kann dann mit der Beckeneinrichtung beginnen.
In der Landzone wurden hier mit Korkrinden verschieden hohe Terrassen gestaltet, so dass man auch in die Höhe strukturieren kann. Im Vordergrund befindet sich eine festverklebte Brücke aus Korkrinde, über die die Tiere den Wasserteil betreten und auch wieder verlassen können, im hinteren Bereich des Wasserteils befindet sich noch eine kleine Wurzel, die den Ausstieg auf eine Landterrasse ermöglicht.
Der zeitliche Arbeitsaufwand für ein solches Becken beträgt ohne Trockenzeiten gerade mal 15 Minuten und ist auch für ungeübte Bastler leicht umsetzbar.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Etwas mehr Zeitaufwand benötigt die folgende Version, jedoch erfordert auch sie nicht allzugroßes handwerkliches Geschick.
Dem Becken lag die Idee zugrunde, dass zum einen ausreichend große Landzonen entstehen sollten, zum anderen dafür aber kein Grundflächenraum des Beckens verkleinert werden sollte. So entstand die Idee zum Bau der Landteile in zweiter Ebene
Ein erfreulicher Nebenaspekt dieser Bauweise ist, dass nicht nur kein Platz verringert wird, sondern im Gegenteil man Grundfläche in nicht unerheblichem Maß dazu gewinnt.

[attachment=10862]

Benötigtes Material
Aquarium mit Abdeckung
2 Glas oder Plexiglasscheiben
PVC-Rohr mit Durchmesser 2cm
Kork oder halbflexiblen Kunststoff
Silikon

Hier wurden in ein 200L Becken zwei Landteile fest eingeklebt, die zusätzlich mit Säulen unterstützt wurden, da die Landteile mit schweren Steinen bestückt werden sollten.
Zunächst wurden die beiden Bodenplatten der Landteile auf das gewünschte Maß zugeschnitten, ebenso wurden 8 Rohrstücke auf die Länge gesägt, die der Höhe entsprach, in der die Landteile später eingebracht werden sollten. An jede Landteilplatte wurden nun vier Säulen festgeklebt und nach ca. 2 Stunden Trockenzeit die Landplatten ins Becken gesetzt. Nun wurden alle Kanten, die Aquariumscheiben berührten mit Silikon verklebt und nach weiteren 2 Stunden wurden auf die offenen Randkanten der Landteile Reststücke einer alten Aquariumrückwand als Umrandung geklebt. Nach rund 12 Stunden Trockenzeit konnte das Becken eingerichtet werden.
Erreichbar sind die Landteile für die Krabben über verschiedenen Wurzeln und Korkrampen.
----------------------------------------------------------------------------------

Natürlich kann man weitere Ebenen auch ohne Säulenunterstützung einbauen, gerade bei kleineren Becken reicht eine einfache Verklebung oftmals aus.

[attachment=10863]

Hier wurde in einem 72L Aquarium eine zugeschnittene Glasscheibe an drei Seiten verklebt und mit einer Umrandung aus Plexiglas versehen. Aufgänge zu diesem Landteil bildeten eine Plexiglasrampe, die mit grobem Sand beklebt wurde und einige Wurzeln.
--------------------------------------------------------------------------------

Die nun folgende Version eines Aquaterrariums entstand, weil wir zwar weiterhin mit zwei Ebenen arbeiten wollten, aber das Becken gegebenenfalls kurzfristig komplett umbauen können wollten. Insofern schienen uns fest verklebte Landteile eher hinderlich.

[attachment=10864]

Hier wurden ein 240L Aquarium umgestaltet. Als Grundplatten der Landteile haben wir normale Bodenfliesen verwendet, die zunächst in die gewünschte Form gesägt wurden, dann mit Säulen aus PVC-Rohr versehen und mit Korkrinde als Umrandungen beklebt wurden. Alle Landteile können bei Bedarf umgestellt oder entfernt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ein Not- oder Quarantänebecken kann man binnen weniger Minuten einrichten.

[attachment=10865]

Hier wurde ein 54L Becken als Notbecken umgestaltet, indem eine Kunststoffschale auf
4 Bambussäulen geklebt wurde und diese dann als Landteil ins Wasser eingebracht. wurde. Ein Stein mit griffiger Struktur ermöglicht den Zugang zum Landteil.
--------------------------------------------------------------------------------------------
In diesem Beispiel wurde ein Standardbecken (80x35x40cm) zu einem Aquaterrarium umgebaut. Das bestehende, normale Aquarium wurde ausgeräumt und die Filtermatte gekürzt, da der Wasserstand ja nur noch 20cm betragen sollte:

[Bild: 112laquaumbauA.jpg]

Dann habe ich 2 kleine 12l Becken aus dem Baumarkt mit Erde/Sandgemisch gefüllt und ins Becken gestellt:
[Bild: 112laquaumbauB.jpg]

Damit hatten die Krabben (Sesarmops intermedium) später die Möglichkeit 20cm tief zu buddeln (was sie auch getan haben!)

Bepflanzt sah das Becken dann so aus:
[Bild: 112laquaumbauH.jpg]

Benötigtes Material
Aquarium mit Abdeckung
2 kleinen 12l Aquarien (zusammen 16,-)
1 Korkröhre (3,99)
Diverse Pflanzen
Erde/Sand/Laub hab ich aus meinem Garten genommen
----------------------------------------------

Sollten Fragen zu den einzelnen Beckenmodellen bestehen, so könnt ihr dazu gerne einen Thread in diesem Forum eröffnen.
Hi Smile

Wollte euch einfach nochmal einige Aquaterrarien zeigen. Heute fange ich mal mit meinem derzeitigen Vampirbecken an.

Maße: 50x50x40cm

Hier im Rohbau, ohne Einrichtung:
[Bild: Krabbenbecken+10802+neu+31-12-06.JPG]

Man sieht die schräg eingeklebte Scheibe, die ich als Trennung zwischen Wasser- und Landteil nutze.

Im mächsten Bild habe ich die Filtermatte eingesetzt und links bereits die Steine für den Wasserteil eingebracht.

[Bild: Krabbenbecken+2+1091.JPG]

Dann das Becken mit Wasser drin:

[Bild: Krabbenbecken+2+1092.JPG]

Als nächstes habe ich begonnen rechts Erde aufzufüllen. Hinten deutlich höher, vorne sehr niedrig, damit sich dort ein Sumpfteil bildet.

[Bild: Krabbenbecken+2+1095.JPG]

Dann noch ein Strukturelement hinein, damit die Erde nicht nach vorne absackt und ein paar Pflanzen:

[Bild: Krabbenbecken+2+1115.JPG]

Und so war es dann fertig Smile

[Bild: Becken+2.JPG]
So sieht es jetzt, ziemlich genau 1 Jahr später aus:

[Bild: Beckenupdate+Vampire+01_01_2009+20-15-19.jpg]

Wie man sehen kann ist der sorgsam aufgeschüttete Bodenanstieg im Wasser mittlerweile komplett in sich zusammengesunken. Da wäre es sinnvoller gewesen einige größere Steine auf der Schräge festuzkleben, damit das ganze stabil bleibt.
Hier möchte ich einmal einen Beckenaufbau für ein Terrarium mit 7l Terrarienpool zeigen.

In ein Standard-Aquarium (80x35x40cm) habe ich eine Korkrückwand eingeklemmt und vorne rechts den Terrarienpool eingesetzt. Der wurde vorher mit Humus unterfüttert:
[Bild: P1080451.JPG]
Dann kam noch etwas Bodengrund in den Pool und mehr Humus auf den Landteil. Außerdem habe ich einige Terrrassenelemente eigensetzt, um die Landfläche zu strukturieren
[Bild: P1080460.JPG]
[Bild: P1080461.JPG]

Dann kam noch mehr Humus hinzu (insgesamt 3 Humusziegel), sowie 2 Golliwog (die Pflanzen). Im Pool läuft ein Minifilter, was den Pflegeaufwand deutlich reduziert. Im Pool können bestenfalls ein paar kleine Schnecken leben.
[Bild: P1080472.JPG]

Hier ist das Becken endgültig eingerichtet, es sind weitere Versteckmöglichkeiten hinzugekommen, sowie weitere Pflanzen und einiges an Laub.

Ein solches Becken wäre z.B. für Vampirkrabben und andere Geosesarma Arten geeignet.