PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: MOSAIKFADENFISCHE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo an alle
wer kann mir sagen wie man bei mosaikfardenfischen die geschlechter unterseiden kann??
danke im vorraus
cacea
Hallo cacea,
möglicherweise können dir folgende Infos ja weiterhelfen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klass..._leeri.htm
hi cacea,
bei mosaikfadenfischen erkennt man die männchen an den "ausgezogenen" und spitzen rücken- und afterflossen. die kehl-und bauchregion ist zudem rötlich (in der paarungszeit oft intensiver) gefärbt. hoffe ich konnte helfen.

salü michel
geht aber erst bei fast erwachsenen Tieren gut -
und dann auch besser wenn man beide vergleichen kann
danke für diese informationen ich glaube ich habe zwei weibchen wäre es dann gut noch ein männchen dazu zu kaufen
kommt drauf an wie groß dein becken ist da diese tiere ja shcon recht groß werden (10 cm ) würde ich sagen in nem 1m becken kannst du bestimmt 3 halten (sind ja nicht sonderlich schwimmfreudig) aber in nem 80cm becken würde ich es bei 2 belassen
mein becken ist ein meter
also Becken 1m x X x X -> 200 -300l Wasser je nach Höhe und Breite -

im Fischbereich rechnet man 1cm / 1l Wasser als obere Besatzgröße -
ich würde aber nicht mehr als 5 Fadenfische reinsetzten -
der Rest ist vom Gesamtbesatz abhängig

(und je weniger Fische drin sind umso pflegeleichter ist es)
kape bei nem 1m becken spricht man von den standard maßen das sind entweder 160 oder 200 l wobei es sich da nur in der höhe unterscheidet und das is den fafis sowieos egal weil die hauptsächlich oben leben und ich finde die regel 1cm fisch 1l wasser is schwachsinn wenn du so rechnest kannst du nen fauenaugenbuntbarsch (der wird ca 33cm lang) in ein 60l becken setzen aber in wirklichkeit streiten sich die leute darüber ob 500l lange außerdem muss man beachten, ob das ein fisch ist der viel oder wenig schwimmt und fafis schwimmen nicht sonderlich viel sind eher ruhige fische aber deiner angabe von 5 fafis stimme ich zu da es wenn es zu viele werden zu aggressionen kommt
axo beachte bitte, dass du nur ein männchen hast ich hatte in nem becken 1590X60X60 2 männlein und ein weiblein (da ich es damals noch net wusste) und die männchen haben sich dauernd gefetzt
Lieber Jan -
ich habe ein 1m "Standartbecken" - das hat 250l
Standart bedeutet bei einem Meter Länge 40x40, 40x50, 50x40 und 50x50 -
wenn es für Meerwasser war auch entsprechend 60 hoch- daher meine Angabe 200-300l - ok hätte 160l bis 300 schreiben müssen - aber 40x40 ist eher selten -

und daher der Hinweis auf den Gasamtbesatz, die maximale Fischzahl unddie Vorteileeines geringeren Besatzes
also mein becken hat 180l also keins von den oben genanten
Smile das meinte ich mit "Standart" -
da gibt es immer noch die Zwischengrößen 35 und 45 cm -
aber da rein passen gut 5-6 Fadenfische -
und wenn mit Valisnerien oder größeren Schwertpflanzen der Schwimmraum etwasstrukturiert ist sollte esauch keine Probleme mit mehreren Männchen geben