PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Dauersterben bei meinen Panzerwelsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Arten bzw. Farbschläge von Panzerwelsen ausprobiert. Sie wachsen bis zu einer bestimmten größe heran und dann sterben sie uhrplötzlich. Meine Wasserwerte sind jedoch alle in ordnung, hab sie des öfteren testen lassen und hab sogar nen kompletttest beim Tierarzt machen lassen, der war nicht ganz billig. Meine anderen Fische sind jedoch topfit. Wenn ich dran denke wieviel Geld ich jetzt schon für die Panzerwelse ausgegeben habe und sie trozdem sterben, wird mir ganz übel. Ich würde ja gern auf Panzerwelse verzichten, aber dann wird mein Becken viel schneller dreckig. Ich hab auch einen Antennenwels, der besser gesagt sie liegt aber nur faul im Becken rum. Andere Welse die so fleisig sind wie Panzerwelse und für ein 80er Becken geeignet sind fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.
Vieleicht kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das sterben verhindern kann, oder weiß andere Putzer.
Hallo Shila,
fehlt den Welsen ab einem gewissen Alter/Größe möglicherweise ein Nahrungsbestandteil?
wie fütterst du deine Panzerwelse -
(also was- wie oft etc)
und bei welchen Bedingungen hälst du sie?
Also Futter bekommen sie die Welstabletten von JBL aus dem Zoohandel. Und Füttern tu ich sie im moment alle zwei Tage 3 Tabletten für 6 Welse. Die Haltungsbedingungen sind eigendlich auch Panzerwelse abgestimmt. Das heißt feiner Kies, viele Pflanzen, viele Versteckmöglichkeiten etc. Mir kommt die Sache langsam echt Spanisch vor, weil ich auch noch Netzschmerlen in dem selben Becken habe und denen fehlt überhaupt nix.
kann es vllt sein das die schmereln mehr von den tabletten abbekommen?? denn sie sind ja schon aufdringlicher als die kleinen welschen anderer seits hatte ich noch nie probs mit schmerlen und panzerwelsen im gleichen becken hast du noch andere fische dabei sietzen??
Also mein kompletter Besatz besteht aus Beilbäuchen, Rotkopfsalmlern, Neons, Panzerwelsen, Neztschmerlen, 1 Antennenwels, 1 Pittbullwels und ein Zebrazwerghummer.

Das die Netzschmerlen den Panzerwelsen das Futter wegessen kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Tabletten im Becken verteile und eigentlich jeder die Chance hat etwas zu erwischen.
Ich hab vor etwa 2 Wochen einen ausgewachsenen Panzerwels von einer Freundin bekommen, da sie ihr Becken auflöst. Der macht komischerweise keine Probleme.
Immer nur die kleinen, aber da auch nicht alle.
Für mich ist das unerklärlich.
Ich denke ich schau einfach mal das ich schon etwas größere brkomme, vieleicht klappt es ja dann.
öhm… was genau ist mit Zwerghummer gemeint?
Hallo Shila,
wie viele Netzschmerlen hast Du in Deinem Becken, es ist bei denen so, dass je grösser die Gruppe ist umso friedlicher sind sie.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sobald die Corydoras eine gewisse Grösse erreicht haben die Schmerlen sie nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen.
Am Wasser und Futter kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würden die Probleme schon viel früher anfangen.
hm… sag mal, leben all die Tiere in dem 100 L-Becken, dass du hier erwähnst?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid26388
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen Moni -
wie groß ist das Becken -
die Faustformel 1cm / l ist zwar schlecht -
aber hier immer noch ein deutlicher Hinweis für einen "Überbesatz" -
dabei kann es / muss es zu Stress im Bodenbereich kommen -
Bitte mal ein Bild des Beckens einstellen

Tigerkrebs im Gesellschaftsbecken mit Bodenfischen,
kann aber muß nicht gut gehen Icon_rolleyes

Wir hatten mal 1 Jahr unseren Alenii Bock im 270L Gesellschafts-AQ in Rente.
Bei unseren Pekny sind Antennenwelse drin und geht gut.
Aber überall viele Verstecke und wir genug gefüttert Smile

Falls???? der einmal Panzerwelse als Futter probiert hat,
könnten sie auch nun auf seiner Speisekarte stehen.
Leben ja auch am Boden Icon_rolleyes

Muß aber nicht so sein.
Antwort an alle:
Das Becken ist ein 80er Becken ich hab aber von allen Fischarten nur eine kleine Gruppe, also kein Überbesatz.
Netzschmerlen habe ich 2, so wie es aussieht ein Männchen und ein Weibchen. Ich wollte am anfang auch noch welche nachkaufen, da ich die 2 von ner Freundin bekommen habe. Mir wurde aber von mehreren Leuten davon abgeraten, da die zwei Großen die neuen sonst jagen würden. Ich konnte auch noch nicht beobachten das die Schmerlen die Panzerwelse oder die Panzerwelse die Schmerlen gejagt hätten.
Eigendlich ist alles Harmonisch.
Und der Panzerwels den ich letztens von meiner Freundin bekommen habe, der der schon "groß" ist, lebt immernoch und ist total gesund und munter.
Die Probleme treten wirklich nur bei kleineren Tieren auf.

Mein Hummer ist ein Cherax Peknyi.
Von dem geht aber denk ich keine Gefahr aus, er hat noch nie nen lebenden Fisch angerührt. Er jagt sie auch nicht. Wenn einer mal tot ist frisst er den auch aber sonst lässt er sie in ruhe.

Stress unter den Bodenfischen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, ich habe viele Versteckmöglichkeiten, in Form von Höhlen und Pflanzen.

Ich kann mir echt nicht ehrklären woran das liegen soll.

Mit dem Bild werde ich machen, kann nur etwas dauern muss erst Bilder machen, ich beeilen mich aber.
Naja, wenn ich dem Glauben schenke, was ich so allgemein über Netzschmerlen finden kann, so erreichen sie unter richtigen Haltungsbedingungen eine Größe von bis zu 12 cm und sollten nicht in Becken unter 120 cm Kantenlänge gepflegt werden.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klass...chata.html

Anhand welcher Kriterien kannst du alleine für diese Fische ausschließen, dass die Tiere gestresst sind oder ggf. aufgrund der beengten Verhältnisse andere Fische stressen? Überbesatz ist nicht nur dann vorhanden, wenn man große Tiergruppen in so ein Aquarium stopft, auch die Kombination verschiedener Arten oder das einsetzen einer Art, für die ein Aquarium einfach zu knapp bemessen ist, kann einen Überbesatz bilden.
Du schreibst, du kannst dir nicht erklären, woraus die Probeleme in deinem Becken resultieren, jedoch scheint mir, dass du auch nicht so wirklich akzeptieren willst, wenn hier die Haltungsbedingungen in Frage gestellt werden…
Mir zumindest scheint dein Aquarium zumindest fehlbesetzt und evt. wäre es ja eine Überlegung wert, den Besatz zu optimieren und für die Schmerlen ein neues Zuhause zu suchen, das ihren Bedürfnissen besser entgegen kommt.
Antwort an Moni:
Ich stelle nicht in Frage das an meiner Haltung etwas nicht in Ordnung ist. Ich versuche nur genau rauszufinden was los ist. Wenn es so rüberkam als könne ich Fehler nicht zugeben, möchte ich mich hiermet entschuldigen.
Mir hat der Verkäufer erzählt das Netzschmerlen ca. 8cm lang werden. Ich habe auch ein Fischartenbuch wo 8cm drinn steht allerdings ist dieses schon etwas älter.

Meine 2 jedenfalls habe ich jetzt seit 2 Jahren und sie sind jetzt etwa 6cm groß.
Ich dachte auch immer das die Bodenfische nicht zu dem restlichen Besatz zählen.

Und ICH gehe immer davon aus, wenn die Fische ruhig und gelassen durchs Becken schwimmen, normal Fressen und keine Krankheitsmerkmale aufweisen ist alles in Ordnung.

Eine Freundin von mir hat ein 2m Becken das gerade einläuft.
Nach dem was ich jetzt über Netzschmerlen im Internet gefunden habe werde ich sie ihr geben.
Natürlich erst wenn das Wasser passt.

Da sieht man mal wieder das man sich nicht auf das verlassen sollte was einem vom Verkäufer erzählt wird.

Danke Moni für deine Informationen.

LG
Julia
Hallo Julia

jebesser der Besatz alle Ebenen besetzt - umso "höher" kann der Besatz sein -
jemehr Tiere aber den gleichen Lebensraum benötigen, um so mehr spezielle Nischen brauchen sie-
das kann auch zu Stress nachts kommen um Ruhrplätze oder so-
nicht jeden Stress bekommt der Halter mit-
aber Betonung ist auf KANN
Ich hab eine Schwimmpflanze im Becken, um den Fischen mehr schutz von oben zu geben und ihnen mehr versteckmöglichkeiten zu bieten. Die Salmlerarten die ich in meinem Becken habe nehmen diese auch sehr gern an. Soweit ich das bisher beobachten konnte hat jeder Fisch seinen eigenen "Schlaplatz".
wir reden hier von Boden bewohnenden Fischen-
also Welsen und Schmerlen -
da hilft oben nix - da brauchst du Höhlen und Pflanzen (verwurzelt) und Sichtschutz durch Steine etc
Dachte das habe ich schon erwähnt.

Ich hab einige hohle Deko sachen im Becken in denen sie sich verstecken können, pflanzen technisch ist mein Becken auch gut ausgestattet.