PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Bakterienrasen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey.
Also, habe ja gestern schon mal geschrieben, dass das Holz leicht umschleimt war. Heute ist ein Stück richtig voll "Rotz", allerdings nur unter Wasser und ich habe auch das GEfühl, dass die Scheiben leicht beschlagen...!? Ist das normal? Hatte das BEcken ca. 4 Tage vorlaufen lassen mit teilweisen Wasserwechseln. Heute habe ich ca. 6-8 Liter ausgetauscht, also ca. 1/6. Habt ihr Tipps/Ratschläge oder ist alles okay?
Hallo,

es kann schon vorkommen, dass in frischeingerichteten Becken erstmal ein schöner Bakterienrasen entsteht, allerdings ist dieser jedoch in der Regel (ich weiß grad keine Ausnahmen) harmlos ist und verschwindet, wenn sich die Biologie des Beckens stabilisiert. Es ist grad irgendein Nährstoffüberschuss vorhanden, das lässt die Bakterienkulturen rasant wachsen, das pegelt sich jedoch ein. Wie lange das dauert, hängt von vielen Dingen ab, ich würde erstmal abwarten und das System einlaufen lassen, desweiteren würde ich im Wasserbereich sparsam füttern und der Sache ihre Zeit lassen, wenn du jetzt dauernd was veränderst, dauerts nur länger. Was meinst du mit "die Scheiben beschlagen"? Im Wasserbereich sind es dann vermutlich auch Bakterien und ein paar Algensorten, auch das wird sich geben, wenn sie dich dort stören, entferne sie halt mechanisch. Wenn in zwei/drei Wochen immer noch keine Veränderung festzustellen ist, dann stimmt vielleicht was im Stoffhaushalt nicht, dann kannst du immer noch auf Ursachensuche gehen.
Ich hatte solche Rasen in meinem Froschbecken, ab und an kommt er sogar leicht wieder und verschwindet auch wieder, immer an ein und der selben Stelle. Solange deine Tiere sich augenscheinlich wohlfühlen und keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.
hey
vielen dank doreen!
ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich es einfach lassen kann bzw. die bakterienrasen an den scheiben entfernenn kann während die krabben im wasser sind. mit dem normal verhalten ist schwer, da die krabben ja ganz neu sind. fand sie heute sehr ruhig nachdem sie gerstern so agil waren (aber war ja nach dem umzug). werde sie mal weiter im auge behalten.
hallo Marco Icon_wink. Bei uns kommt sowas auch ab und an vor. Ich mache das immer ab und gleichzeitig einen Teilwasserwechsel dazu. 20 % Frischwasser immer dazu gebe. Das das Geschleime auf der Scheibe etwas schlimmes ist, konnte ich noch nicht wirklich beobachten. Vielleicht ist es aber bei mir auch etwas anderes, was sich da ablagert. Was für Tiere haste denn in dem Becken ? Reine Wasserkrabben oder Land/Wasserkrabben? Hab den anderen Tread leider nicht mit bekommen Icon_redface.
keen prob, sind die demanietta unbekannt, also stark wasserorientiert aber gehen an land bei bedarf Icon_wink
Holla Marco, das sind ja auch wieder so große Icon_wink. Wie gesagt, wenn wir sowas haben mit dem Geschleime an den Scheiben, mache ich das ab und dann Wassewechsel. Das mit dem Futter im Wasser solltest du aber auf jeden Fall auch beobachten, denn Ralf füttert z.B. seine Krebse ab und an auch zu viel und dann habe ich eben auch deises Geschleime an den Scheiben. Beobachte es in Ruhe, dann wird das schon wieder Icon_wink.
Hey,

sonst sollten kleine Schneckchen das auch wohl abfressen Icon_wink
Ich weiß nur nicht, in wie weit die bei deinen Krabben eine Überlebenschance hätten...
ach, sich gut vermehrende schnecken können ruhig zum snack werden Icon_wink
mal sehen, der umzug beginnt...sobald die krabben in der neuen wohnung sind gibt es schnecken und garnelen Icon_wink sie sind weiterhin munter, 2 im wasser, 2 eingegraben an land. die kommen erst so gegen 23 raus. sind echt tolle tiere. bin sehr happy, dass ich sie bekommen habe.