PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Was ist das ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich weiß jetzt nicht ob das hier richtig ist wenn Bitte verschieben

Heut morgen bei mienem Rundgang der Becken ist mir folgendes aufgefallen eierähliche Substanz an der Glas scheiben sowie am Thermometer
Das Becken ist ein Sechseck 60l Wasser Ph 7,2 Gh 14 Nitrit 0 Läuft seit 3 Monaten eigentlich stabil der besatz besthend aus ca 20 Red Fire und 15 Crystal Red und 5 zwergkrallenfrösche die alerdings erst seut 3 tagen vorgestern mit Frostfutter Cylops gefüttert

veileicht weiß ja eienr von euch was das sein könnte ob gefährlich oder nicht

bis denne Lg Achim

(ach ja turmdeckschecken und und andere schnecken deren namen ich nicht weiß bewohnen das becken auch )
Hallo Achim,
leider kann man auf dem Foto nicht eindeutig sehen was es ist, wie lange hast Du diese weisse Punkte schon? Von den Garnelen kann es sicher nicht sein, die Korallenfrösche laichen in der Regel im Oberwasserfilm, dieTurmdeckelschnecken kannst Du auch ausschliesen, möglicherweise Laich von den anderen Schnecken. Beobachte was mit den Punkten geschieht, wenn es Laich ist muss irgend wann mal was schlüpfen, und wenn es ein Pilz oder Schimmel ist wird er sich verändern oder wachsen.
Den kannst Du anschliessen dann entfernen.
Hey Patrick habe diese wie geschrieben erst seit heute morgen es, mir ist es leider nicht möglich ne bessere Makro aufnahme zu machen naja zumindest scheint es sich nicht zu bewegen also denk das ich planarien oder deratiges auschließen kann wobei ich grad diese in meinem Garny Becken entdeckt habe *kotz*
Lg Achim
Das sind Eikokons von Rennschnecken, Gattungen Nerita, Neritina, sowas hier: http://www.crusta10.de/templates/index.p...99&katid=0 . Gehen sehr schwer ab… Passiert in Süßwasser aber auch nichts mit, also es entwickeln sich keine Larven drin…
Hallo


Ich weiß,dass es eigendlich nicht möglich ist, die
Rennschnecken im normalen Aquarium zu vermehren,aber ich
habe Freunde,die hatten 2 Zebrarennschnecken und die haben sich so stark vermehrt,dass sie eine abgegeben haben......Huh


Lg TimSmilie_krabbe
Halte ich für gänzlich ausgeschlossen Tim, gibt bisher keine (!) erfolgreichen Nachzuchten dieser Schnecken – ich nehme an, sie hatten andere Schnecken und glaubten irrtümlich es handle sich um Rennschnecken.

Hallo Achim,
hast du denn überhaupt Rennschnecken? Sofern nicht, würde dann doch auf Froschlaich tippen, zwar schwimmen die meisten Eier nach der Abgabe an der Wasseroberfläche und sammeln sich nahe der Scheiben, jedoch gibt es immer auch einige, die sich durch die sie umgebende Gallertmasse an verschiedenste Gegenstände festhaften.

(Saturday, 10. July 2010, 10:13)edvprimat schrieb: [ -> ]5 zwergkrallenfrösche die alerdings erst seut 3 tagen vorgestern mit Frostfutter Cylops gefüttert

Öhm, und womit hast du sie in den letzten drei Monaten ansonsten gefüttert?
Sie sind sich sehr sicher,dass es sich um Rennschnecken handelt..
Huh Werde aber in der nächsten Zeit mal welche bekommen um
sie mir noch mal anzuschauen.
(Ich war auch erst sprachlos,aber sie sind sich,wie gesagt
sehr sicher........Icon_eek )
Nun, ich nehme an, dann werden sie um so erstaunter sein, wenn sie feststellen, dass es sich keinesfalls um Rennschnecken handelt Icon_wink
.....mhhhh....mal abwarten.....Icon_wink
wenn man sie noch nicht nachgezogen hat,warum weiß man dann überhaupt,dass sie Salz/Brackwasser benötigen????HuhCoffee1
Hey Ygra

Oh verdammte grammatik seh jetzt erst was für Fehler da drinne sind *Schämmmmmmmmm*

Nee die Zwergis habe ich erst seit 3 Tagen schmeiße da aufgelöste Tetra 1-2 stck am Tag Wafers rein und alle 2-3 tage das frostfutter hab ja dazu ne schöne Link von dir bekommen Big Thx dazu
Hmm das es Froschleich sein soll kann ich mir jetzt nicht vorstellen da die Tierchen noch sehr klein sind ca knapp 3cm

@Beastiependent

Anhand deines Links kann ich sie als Neritina indendifiezieren hab sie aus nem auflöse AQ bekommen

Thx für die Antworten
(Saturday, 10. July 2010, 15:39)Tim schrieb: [ -> ]wenn man sie noch nicht nachgezogen hat,warum weiß man dann überhaupt,dass sie Salz/Brackwasser benötigen????
Es sind marine Schnecken, die aber auch in Ästuaren ein wenig die Flüsse hochgehen. Da die Kokons pelagische Larven entlassen, werden diese zwangsläufig ins Meer gespült – eine Süßwasserentwicklung ist ausgeschlossen.

@Achim: Zumindest ist sie dort so gelistet. In der Familie Neritidae wird auch von Zeit zu Zeit revisioniert und mal ist Vittina eine Unterart von Neritina, dann gibt es Nerita, dann nicht… Ich habe keine Ahnung, wie dort der aktuelle Stand ist. Aber zumindest grob kann man sie so schon mal identifizieren. Icon_wink

BTW: Ja, Froscheierchen wären auch möglich, da hatte Moni natürlich recht…