PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Krebs suche.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Meine Oma hat ein 80cm Aqua mit 3 Skalaren und Paar Apfelschnecken, möchte sich aber so gerne ein Krebs reinsetzten der keine Pflanzen frisst keine Schnecken frisst nicht so viel Buddelt friedlich ist und so groß das die Skalare ihn nicht fressen können.

Gibt es da was, wenn ja freu ich mich schon auf eure Anntwort.

MfG

Robin
Hai Robin Icon_wink

Skalare liefern den Krebsen die Angelschnur gleich mit, sagt man. Icon_mrgreen Die kann man also eigentlich mit gar keinen Krebsen zusammensetzen, nichtmal mit den relativ friedlichen Cherax. Und Kleinkrebse wie Cambarellus würden im Skalarmagen landen. Für Cheraxe oder Procambarus wäre das Becken aber auch zu klein – was es, nach allem was ich so lese, aber auch für Skalare ist.
Hey!

Ja, das ist es. Ich würde die Skalare abgeben, da sie, falls sie noch nicht ausgewachsen sind, eine doch beachtliche Größe erreichen können.
Unter 200l mit 50er Höhe würde ich mir keine Skalare in ein Becken setzen.

Falls ihr die Skalare aber abgebt und dann noch vielleicht etwas zum aktuellen Besatz und ein Foto des Beckens postet, wäre da vielleicht etwas möglich Icon_wink
wenn der Schwimmraum ausreichend ist geht das mit dem 80er Becken bei 3 Skalaren-
ich könnte mir P. vasquezae vorstellen -
alles andere wäre zu räuberisch oder zu klein -
aber bei Skalaren eher auf Krebse verzichten
Hallo,

danke für eure Anntworten.

Also die Skalare sind noch ziemlich klein und fühlen sich wirklich pudelwohl ist ja auch sonst nichts im Becken. sind nähmlich meine eigenen Nachzuchten die überlebt haben. Ich habe auch ein 80cm becken mit einem Skalar päärchen und die haben sich auch pudelwohl gefühlt, die habe ich sogar mit einem päärchen von den apricots vergesellschaftet und die skalare hatten noch nie meine krebse angegriffen und ich hatte schoin viele gehabt.

MfG

Robin
du redest sowohl bei den Skalaren als auch bei den Krebsen in der Vergangenheit -
wie lange ging das gut?
ws ist mit ihnen passiert?

woran machst du fest, dass die Skalare nicht kleine Krebse verspeist haben?
Hallo,

also das ging so lange gut bis die Krebse mal ne häutung nicht geschafft haben.

ich konnte auch noch nie beobachten das sie einem Krebs nachgestellt haben.

MfG
#
Robin
Hm Robin, wenn du aber, wie du schreibst schon viele Krebse mit Skalaren zusammengehalten hast, dann müsstest du doch am besten selber abschätzen können, welche Arten da mit diesen Fischen harmonieren…
Ich würde so aus meinem bisherigen Wissensstand über Krebse von einer Vergesellschaftung mit Skalaren abraten, aber mir fehlen da differenzierte Erfahrung mit Fischen generell und mit Skalaren im besonderen…
Hallo,

ok, ich wollte halt nur wissen welche krebse keine pflanzen fressen oder ausbuddeln und auch keine schnecken fressen und auch friedlich sind.

MfG
Robin
so gesehen -
keine - die Fressen alle mehr oder weniger viel Pflanzen

aber mit vasquezae dürftest du weit kommen-
da hält sich der "Schaden" in Grenzen