PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Das Panzerwelten-Projektbecken: Der Salzwürfel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Da steht es nun also in unserer Küche, direkt neben meiner „heiligen“ Kaffeemaschine:
Das erste Panzerwelten-Projektbecken

Dies also das erste Becken, dass das Panzerwelten-Team gemeinsam aufgebaut hat und zudem das erste Meerwasser (Nano) Becken, dass hier Einzug gehalten hat.
Nachdem zunächst ein brauchbarer Standort für das Becken gefunden wurde,

[Bild: DSC_0895.jpg]

hieß es Lebendgestein ranschaffen, also erwarben wir rund 7,5kg dieser Steine, wobei man über den Aspekt "lebend" durchaus geteilter Meinung sein kann Icon_eek ... aber vielleicht fällt diesem Geröllhaufen irgendwann doch noch ein, dass er sich etwas vitaler zeigen könnte.

[Bild: DSC_0898.jpg]

Wie auch immer, um zumindest letzte bisher unbemerkte Lebensfunken zu erhalten mussten die Steine nun in ihr neues Zuhause gestapelt werden...und theoretisch baut sich sowas ja viiiiel leichter auf als es praktisch dann funktionieren mag, irgendwie haben die Steine doch nie genau die Form, die sich da gedanklich im Kopf schon hochgestapelt hatte.

[Bild: DSC_0899.jpg]

Aber gut, manchmal muss man eben doch Abstriche machen, Hauptsache die ersten Steine passen schon mal irgendwie in den Glaskasten und der (angebliche) Livesand kann endlich auch eingeschaufelt werden.
Ollie wirkte als kompetentes Sandmännchen und sorgte für umgehende Trübung auf ganzer Linie Icon_wink

[Bild: DSC_0901.jpg]

Ob da wohl Kindheitserinnerungen wach wurden (der Sandkasten, die Sandburg am Strand...wer weiß das schon)?

[Bild: DSC_0900.jpg]

Aber es wäre ja kein Panzerwelten-Projektbecken, wenn nicht auch Püffi seine Aufgabe gefunden hätte, er hat sich als hervorragender Salzstreuer erwiesen und und wir sind geneigt, ihn nun zu jedem Wasserwechsel einfliegen zu lassen.
Mit geschmeidigen Bewegungen in formvollendeter (okay, dafür nicht gänzlich rückenschonender) Haltung rührte er Gramm für Gramm ins schnöde Leitungswasser ein und veredelte so die Beckenfüllung kollosal.

[Bild: DSC_0896.jpg]

Nachdem es nun endlich hieß:„Wasser marsch!“ erreichte die Nebelwelle fast Perfektions-Status

[Bild: DSC_0908.jpg]

und wir legten eine Schaffenspause ein...naja, zumindest Püffi und ich, Ollie begann dann doch nochmal den kompletten Steinaufbau von vorne, denn wie gesagt... irgendwie wollten die Steine gar nicht so aussehen, wie man sich den Aufbau ursprünglich vorstellte.

[Bild: DSC_0906.jpg]

Aber schließlich kam der Würfel doch noch zur Ruhe und schon nach kurzer Zeit ließen sich erste Schehmen erahnen.

[Bild: DSC_0911.jpg]

Und am nächsten Tag, da konnte man auch wirklich an den noch kommenden Durchblick glauben,

[Bild: DSC_1023.jpg]

Und endlich durften die ersten Bewohner einziehen, drei Clibanarius erythropus, die am letzten Wochenende mit Püffi zu uns gereist sind.

[Bild: DSC_1015.jpg]

[Bild: DSC_1046.jpg]

[Bild: DSC_1025.jpg]

Mittlerweile haben sich Trübungen weitestgehend verzogen und auch wenn das Becken noch einem weiteren Umbau entgegensieht, und das Lebendgestein nach wie vor eher unmotiviert vor sich hin steht (Und noch mit weiterem aufgestockt werden soll), freuen wir uns darauf, die einzelnen Entwicklungsphasen dieses Nanowürfels zu beobachten und irgendwann wird dann sicher auch die erste marine Krabbe einziehen Smile

[Bild: DSC_1290.jpg]
WOW!

Ich bin in jeder Hinsicht begeistert!

Zum ersten, weil der Bericht einfach herrlich geschrieben ist!

Zum zweiten das Projekt an sich!

Und zum dritten, natürlich die Tierchen!

Gruß
Alex
Hy Ygra

Ein sehr Informatiefer Bericht, echt super was ihr da macht
Hallo Moni,

schönen kleinen Anfangsbericht, habt ihr da, vorallem, genau die richtige Beckengröße, die ich mir demnächst auch anschaffen möchte.
Ihr habt aber recht zeitig die Einsiedler darein gesetzt, ich hoffe da geht alles gut!
Der Steinaufbau gefällt mir sehr (!) gut.
Was habt ihr eigentlich mit dem restlichen LiveSand gemacht? Der ganze Sack hat da doch bestimmt nicht reingepasst oder?
Zum "Lebendgestein" oohh, wunder dich da mal nicht zu früh, was da so alles drin rumkraucht ist schon beachtlich (solange es recht frisches ist, zumindest).

Habt ihr schon Besatz-Ideen?
Gebts doch zu, ihr liebäugelt mir einer Boxerkrabbe! Icon_wink

Schönen Gruß
Chris
*lächel* schön, dass es euch gefällt.
@Chris
Nuja, so wirklich konkrete Besatzpläne gibt es da nicht, auch wenn wir uns so eine Boxerkrabbe durchaus vorstellen können...aber man wird sehen, denn letztendlich kam der Anschubs zum Salzwürfel tatsächlich aus der Überlegung, dass viele Salzaquarianer krabben ja eher als Heimsuchung, denn als Bereicherung betrachten und nicht wenige dieser durchaus interessanten Scherenträger dann im besten Falle einem trostlosen Leben in Filterbecken fristen müssen. Ist doch wirklich schade sowas...und da bietet sich quasi die Überlegung, solchen Krabben ein Zuhause zu schaffen auf dem Präsentierteller so deutlich an, dass man diese Möglichkeit doch gar nimmer übersehen kann.
Also an sich ist der Würfel das erste Marine Krabbenasyl und wir lassen uns gespannt überraschen, welche Krabbe als erstes einziehen wird.
Der restliche "Live-Sand" dient nun in einem Brackwasser-Becken als Bodengrund.

Um nun mal hier anzuknüpfen:
Ygra schrieb:und das Lebendgestein nach wie vor eher unmotiviert vor sich hin steht (Und noch mit weiterem aufgestockt werden soll),
Aufstocken hieß somit die Devise, denn tatsächlich erweist sich das schon erworbene "Lebendgestein" nach wie vor als Mogelpackung...und da sind wir doch "zufällig“ heute nochmal in so einer Meerwasserabteilung gelandet und was soll ich euch sagen... das Lebendgestein dort sieht tatsächlich schon auf den ersten Blick lebendiger aus.
Okay...dafür war der Preis auch wesentlich bitterer, aber ... so isses eben ab und an.

[Bild: DSC_0166.jpg]

Ja und weil wir doch nun jeden Tag extra bis zur Augenlähmung in unserem Becken nach wenigstens einem Seesternchen suchten (und natürlich KEINEN! fanden) und so ein Sternchen doch einfach in einen formvollendeten Salzwürfel hineingehört, haben diese vielarmigen Wesen eine nahezu magnetische Anziehungskraft auf uns ausgeübt und wir orteten in besagter Salz-Abteilung prompt einen recht kleinen Seestern.
Begeisterung pur und dann die zaghafte Frage, was denn so ein Sternchen kosten würde und das erfreuliche Ergebnis, dass der dortige Mitarbeiter sagte, wir können ihn so haben, sofern wir nicht wiederkämen um uns über eine Seesternplage zu beklagen.
Nie würden wir! ... und so hatten wir endlich unser erstes Sternchen (Gänsefußseestern/ asterina Sp.) Smile

[Bild: DSC_0211.jpg]

Ja und diese hübschen kleinen Schnecken...da haben wir doch direkt auch noch zwei geschenkt bekommen *freu*

[Bild: DSC_0233.jpg]
[Bild: DSC_0199.jpg]

Und dann waren da noch diese farbprächtigen Einsiedler , die riefen quasi „Nehmt uns mit!“ und wer mag so niedliche Gesellen dann schon herzlos zurücklassen?
Dieser Scherenträger glänzt durch ein interessantes Zebramuster in markanten Farben (ciliopagurus strigatus):

[Bild: DSC_0225.jpg]

und der blau bestrumpfte Kollege (calcinus elegans)

[Bild: DSC_0229.jpg]

überraschte durch einen spontanen Häuschenwechsel...okay, es war am Ende wohl doch eine zu vorschnell getroffene Entscheidung und so zog das Kerlchen auch recht schnell wieder in die Immobilie zurück, mit der er hier anreiste. Icon_wink

[Bild: DSC_0275.jpg]

Alles in allem sieht der Salzwürfel nun so aus...ja gut, natürlich ist nun alles wieder dezent eingetrübt, aber das sollte sich innerhalb der nächsten Tage auch wieder aufklaren und dann gibbet natürlich auch noch ein Klarsichtbild

[Bild: DSC_0269.jpg]

Und nun ist es wirklich spannend hier, denn wie gesagt, das neue Lebendgestein weiß um seine Aufgabe und zeigt immer wieder neue kleine Überaschungen (wenn wir mit Taschenlampe bewaffnet noch einmal und noch einmal eben schnell in den Würfel linsen *g*).
Schon vor dem aktiven Einsatz im Becken zeigten sich zwei orange Würmer, bei denen es sich wohl um Borstenwürmer handelt.

[Bild: DSC_0197.jpg]

und so nach und nach zeigen sich Flohkrebse, eine (vermutlich) Anemone, sowas wie Röhrenwürmer, manches bisher für uns noch undefinierte und ein paar sehr kleine Schnecken. Mal sehen, was sich da alles noch so zeigen mag.
Hi,

bin wie gesagt, auch weitere Bilder und Berichte gespannt.

Schön, dass euch das neue Lebendgestein besser gefällt als das alte, Qualität hat gerade beim Lebendgestein wirklich seinen Preis.
Eure neuen Einsiedler sind wirklich hübsche Kerlchen, genauso wie der kleine Gänsefuß.

Das letzte Bild ist definitv ein Borstenwurm, leider vermag ich ihn jedoch nicht zu bestimmen und mich auch garnicht dran versuchen!
Bei den Tierchen scheiden sich ja einwenig die Geister ob man sie rausfangen sollte, oder drin lassen sollte. Wie groß ist das Würmchen denn?

Mir fällt gerade ein, eine Seite die euch vllt bei Besatz-Fragen helfen könnte (wenn ihr sie nicht schon kennt) wäre: Meerwasser Lexikon

Hach, jetzt kann ich es fast schon nicht mehr abwarten, mit meinem Nano anzufangen Icon_mrgreen

Schönen Gruß
Chris
Hossa Icon_wink

Ja, der kleine Gänsefuß. Der ist sehr süß, knapp einen cm groß mit Armen (also insgesamt Durchmesser) und sehr mobil – man staunt ja, wie fix sich so ein Sternchen fortbewegt. Man kann auch ganz gut die Mini-Füßchen sehen, die er zum "Laufen" einsetzt (die "durchsichtigen" Fortsätze an den Füßen; der sichtbare Ausschnitt ist etwa einen guten halben cm groß).

[Bild: DSC_0213.jpg]

Die Borstenwürmchen sind ca. 2 cm lang und bleiben auf jeden Fall drin. Ja, das MW-Lexikon kennen wir, zur Genüge *lach*, schon oft vorher da gestöbert, jetzt wird gezielter gesucht. *g*

Das neue Lebendgestein verdient seinen Namen in der Tat eher, denn mit nächtlicher Taschenlampenschau haben wir nun locker
• ein Dutzend Flohkrebse (Gammaridae) entdeckt,
• zwei Asseln,
• zwei Anemonen (oder Krustenanemonen oder eine Anemone und eine Scheibenanemone oder wie auch immer),
• drei Mini-Röhrenwürmchen,
• vier Napfschneckchen (2 bis 4 mm groß) und…
*trommelwirbel*
• einen wunderhübschen Schlangenstern (ich tippe auf http://www.meerwasser-lexikon.de/de/76/1...legans.htm , aber das müssen wir dann "morgen" nochmal genau schauen).

Das ist wirklich sehr spannend, da zwischendurch, wenn man noch ein Bierchen aus dem Kühlschrank holt, nochmal einen Blick zu schmeißen und dabei auch noch dauernd was neues zu entdecken! Genial! Smile

leo_pard schrieb:Ihr habt aber recht zeitig die Einsiedler darein gesetzt, ich hoffe da geht alles gut!
Naja, die kann man eigentlich ziemlich sofort einsetzen, da es Restvertilger sind – also gut, um das ganze absterbende Zeugs zu verwerten – und zudem recht unempfindlich bzgl. der Wasserwerte. Sternchen sollen da ähnlich sein.

Zitat:Was habt ihr eigentlich mit dem restlichen LiveSand gemacht? Der ganze Sack hat da doch bestimmt nicht reingepasst oder?
Hätte, aber wurde uns zu hoch und zu wenig Wasser. Darum profitieren nun die Metopograpsus davon. Icon_wink

Zitat:Habt ihr schon Besatz-Ideen?
Krabben, was immer kommt. Sternchen, Lebendgestein-Bewohner, Schnecken… Einsiedler halt… Evtl. mal Garnelen (Harlekin, Putzer, Kardinal, Sexy Shrimp… sowas, vielleicht!)…

Fische, Korallen und all das Zeugs kommen da nicht rein. Wenn was von selber kommt, bitte, aber wir werden nichts holen! Interessiert uns nicht bzw. nur sehr bedingt.

Muscheln lassen sich wohl kaum ernähren (es sei denn, dies wäre – entgegen unserer bisherigen Infos – anders als im Süßwasser), Oktopusse/Perlboote und Quallen benötigen Artbecken…

Zitat:Gebts doch zu, ihr liebäugelt mir einer Boxerkrabbe! Icon_wink
Wir liebäugeln eigentlich mit jedweder marinen Krabbe, bisher haben wir da keine bestimmten rausgepickt. Soll eine klitzekleine Auffangstation sein für die Meeresaquarianer, die ihre ungewollten Krabben nicht wollen. Wir werden ziemlich wahrscheinlich keine kaufen! Und was dann reinkommt, muss sich vertragen, bis mal ein weiteres Becken, irgendwann, dazu kommt…

BTW: Das Becken ist 33x33x40 BTH und _alle_ Bilder zum Projekt gibt es hier: http://www.panzerwelten.de/v/BECKEN/PW-Projekt-Meer/
Hallo!

Da habt ihr aber auch volles Programm gestern gehabt!

Echt schön das Becken!

Schöne Tierchen habt ihr da jetzt schon, aber total begeistert
bin ich von dem Sternchen und von dem blaugestrumpften
Einsiedler!

Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder!

Gruß
Alex
Sodale, und hier nu' noch, was ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 4 und 5 Uhr noch erwischen konnte:

[Bild: DSC_0312.jpg]
Röhrenwürmer…

[Bild: DSC_0304.jpg]
…dieser hier hat etwa einen mm Durchmesser.

[Bild: DSC_0350.jpg]
Napfschneckchen (ca. 2 mm groß)

[Bild: DSC_0279.jpg]
Eine Anemone, vermutlich Feueranemone. Ist so verzerrt, weil mein Hauptobjektiv kaputtgegangen ist und ich nur mit dem Tele arbeiten kann, damit kann ich an dieser Seite des Beckens aber nur sehr schräg ansetzen und das verzerrt dann sehr stark. Man kann sie aber mit ihren Tentakeln erahnen, denke ich… Icon_sad

[Bild: DSC_0292.jpg]
Flohkrebse (die Asseln sind zu fix, die habe ich noch nicht erwischt, und auch bisher nur in dieser Nacht überhaupt gesehen)

[Bild: DSC_0301.jpg]
Noch eine Anemone?

[Bild: DSC_0331.jpg]
Und diesen wunderhübschen, meist gut versteckt lebenden Schlangenstern.
Tolle Fotos..tolles Becken!
Liebäugel selbst schon lange einem Salzwasserbecken nach jedoch.. hab mich bisher nicht getraut.
Muss man dort immer bloß Wasser nachgiessen? Das Salz bleibt ja inne, oder?
und welche Technik empfehlt ich mir unbedingt anzuschaffen dafür?
Muss zugeben das mich die enormen Kosten bislang davon abgehalten haben.. Abschäumer, salzgehaltmesser, Rotierende Strömungspumpe....oh man. Bei einem 30L Becken (is ja nun ech tNano..) Lagen die Rechnungen eines Ladenbesitzers schon bei 300€..Da sist VIEL zu viel!

Vielleicht ne kurze Zusammenfassung von euch? Werde ezren VErsuch mal nen Monat verfolgen und evtl nachziehen =)
Hooliance schrieb:Liebäugel selbst schon lange einem Salzwasserbecken nach jedoch.. hab mich bisher nicht getraut.
Glaub mir, wir haben auch lange geliebäugelt… Mal schauen, ob es mit dem Einfachstaufbau auch klappt auf Dauer.

Zitat:Muss man dort immer bloß Wasser nachgiessen? Das Salz bleibt ja inne, oder?
Verdunstetes Wasser wird nachgegossen (also nur normales Wasser, ja). Wir nehmen einfach unser Leitungswasser – üblich ist das in der MW-AQ aber nicht. Aber wir wollen ja auch keine empfindlichen Korallen und Fische.

An wirklichem Wasserwechsel wird zwischen 1 und 25 Prozent pro Monat empfohlen.

Zitat:und welche Technik empfehlt ich mir unbedingt anzuschaffen dafür?
Becken mit Licht, eine kleine Strömungspumpe, Salz, Lebendgestein… Wenn unser Projekt klappt, dann reicht das. Die Filterung übernehmen Bakterien im Lebendgestein (und "Live Sand"), einen Abschäumer braucht man nur für Wirbellose nicht zwingend (aber bei Fischen).

Ebenso kommt man natürlich nicht mit unserem 11W-Licht aus, wenn man Korallen etc. halten will. Die brauchen sehr viel Licht – ein Punkt, der die Geschichte teuer macht.

Zitat:Vielleicht ne kurze Zusammenfassung von euch? Werde ezren VErsuch mal nen Monat verfolgen und evtl nachziehen =)
Da schreibt morgen (nachher *g*) Ygra bestimmt gern mal was zu, ich hab noch bisschen was zu tun. Icon_wink
Also mein derzeitiges Becken ist zB ein solches: [attachment=403]

Kannman in sowas eine bessere Lampe einsetzen? GIBT es überhaupt welche in der Länge..oder besser gesagt Kürze? MUss gestehen mag solch offene Würfel mit Hängelampe nicht SO gerne. Nag ut. Bis morgen erstmal ^^
Also in diese Lampenfassung kannst Du keine "bessere" Lampe einsetzen, das Vorschaltgerät ist an sich für eine spezielle Wattzahl ausgelegt. Da müsstest Du einiges basteln… Für Fische ist es aber ja ohnehin zu klein. Wenn Du Korallen etc. willst, wirst Du das Becken offen lassen müssen, damit Du genug Licht drüber hängen kannst.
Hy

Die Einsiedler sind ja faszinierend, besonders die greftigen Farben scöne Tierchen.
Hallo Ihr Smile

Wunderschöne Einsiedler habt Ihr da. Die blauen Beine sind ja echt der Hammer!
Und der Seestern .... ach ja Smile Wie ich schon beim Gezeitenbecken geschrieben habe ... ich will auch!

Ich habe mir ein Buch für Einsteiger in die günstige Riff-Aquaristik bestellt (Dähne Verlag). Ist im Mai lieferbar, bin dann schon mal gespannt ob ich solange noch warten kann^^

Ich bin sehr sehr gespannt auf eure weiteren Erfahrungen. Wichtig ist schon mal, das man beim Lebendgestein nicht nur nach dem Preis gehen soll, sonder eher danach wie bewohnt es aussieht.

Ansonsten .. sehr launig und schön geschrieben. Moni Smile Ich komm auch zu einem Wasserwechsel vorbei. Aber nicht unbedingt zu jedem Icon_wink Das hält mein Rücken nicht aus^^

Und meine Lunge auch nicht, ich rauche zuviel mit euch zusammen Icon_wink
Na, da knüpfe ich doch mal bei dem Kerlchen hier an Icon_wink

Ygra schrieb:und der blau bestrumpfte Kollege (calcinus elegans)
[Bild: DSC_0229.jpg]
überraschte durch einen spontanen Häuschenwechsel...okay, es war am Ende wohl doch eine zu vorschnell getroffene Entscheidung und so zog das Kerlchen auch recht schnell wieder in die Immobilie zurück, mit der er hier anreiste. Icon_wink
Letztendlich zeigte sich der Kleine dann doch sehr umzugs-motiviert und nötigte einen anderen Einsiedler seine Behausung zu verlassen und zog in diese ein (natürlich das größte der derzeit rumlaufendn Häuschen). Der Vertrieben wohnt nun ersatzweise, wenn denn auch eher unfreiwillig, in dem braunen HAus, dass der blau bestrupfte Einsiedler verschmähte....jaja, so kanns gehen.

Gut... nun steht dieser Würfel doch tatsächlich schon vier Wochen...wat die Zeit rennt... und ja, es tut sich immer wieder mal was Neues Smile

Anfang Mai (2.5.) sah das erste Panzerwelten-Projektbecken nun so aus:

[Bild: DSC_0877.jpg]

Und ja, wir entdeckten neue Bewohner und freuten uns die ersten Knubbel an den Bauch.
Eine Feueranemone (Anemonia cf. manjano)?...Nee wie wir nun wissen gar nicht, sondern eine Glasrose (Aiptasia diaphana), auch eine Anemone, allerdings eine derjenigen, die sich im Allgemeinen in der Meerwasseraquaristik eher weniger Beliebtheit erfreuen (gleiches gilt für die Feueranemonen)... aber es wäre ja nicht unser Becken, wenn dieses Blumentier hier nicht höchst willkommen wäre Icon_wink

[Bild: DSC_1497.jpg]

Dieser Einsiedler hatte sich ein neues Haus gesucht... es ist so groß, dass er die ersten zwei Tage kollosale Schwierigkeiten mit der Fortbewegung hatte, dann jedoch hatte er sich an die neuen Ausmaße seines Ballastes gewöhnt und kletterte fröhlich als Großgrundbesitzer durch die Steine... naja, da wußte er ja auch noch nicht, dass so ein blaubestrumpfter Geselle ihn in naher Zukunft des Hauses verweisen wird Icon_wink

[Bild: DSC_0883.jpg]

Ein langer schlanker Wurm schlägelte in der Salzbrühe mittlerweile auch herum

[Bild: DSC_0889.jpg]

Die weitere Anemone outete sich als Scheibenanemone und scheint zu wachsen, ebenso wie sie sich recht farbvariabel darstellt...zunächst eher sattgrün zeigt sie nun Farbstiche ins braunrötliche und eine interessante Oberflächenstruktur.

[Bild: DSC_0897.jpg]

Auch begannen so langsam die ersten Kugelalgen zu wachsen...

[Bild: DSC_0906.jpg]

ein anstrengender Wettlauf gegen die Zeit, denn dieses Kerlchen hier findet sie äußerst schmackhaft^^

[Bild: DSC_0869.jpg]

Zweieinhalb weitere Gänsefußsternchen konnten wir sichten

[Bild: DSC_1015.jpg]

Und einer von den bisher entdeckten beiden Schlangensternen lebt zwar auch bevorzugt versteckt, winkt uns aus seinem Loch aber immer wieder mal zu Smile

[Bild: DSC_0900.jpg]

Und solcherlei Gebilde begannen zu wachsen, jeden Tag rätselten wir, was es denn mal werden möchte...

[Bild: DSC_0905.jpg]

Mittlerweile hat sich das auf dem Bild als eine weitere Anemonenart entpuppt

[Bild: DSC_1236.jpg]

Und dann tauchte dieses UKO (Unbekanntes Krabbelobjekt) auf und nee, wir wissen noch nicht, was es sein mag *g*

[Bild: DSC_1078.jpg]

Ja, auch bei diesen transparenten, vermehrungsfreudigen Fuddels wissen wir nicht so wirklich, worum es sich handelt, möglicherweise ebenfalls eine Anemonenart*grübel*
Jedenfalls wohnen davon so einge zwischen den Steinen und bisher freuen wir uns noch über jede neu gesichtete.

[Bild: DSC_1075.jpg]

Dieser helle Flatschen...möglicherweise wollte es ja ein Schwamm werden?... zeigte sich uns ebenfalls in der ersten Maiwoche... aber was immer er/sie/es werden wollte, es verschwand auch wieder, oder versteckt sich zumindest bisher gut.

[Bild: DSC_1083.jpg]

Das erste Maidrittel war nun vorrüber und die ersten Kieselalgen hielten Einzug und trotz dass wir mit einem umfangreichen "Befall" rechneten, hielt es sich in Grenzen.

[Bild: DSC_1199.jpg]

Neue Röhrenwürmer wachsen heran, die frisch entdeckte kleine Anemone wächst ebenfalls zusehends und komische "Würmer" zeigen sich an allen möglichen Stellen

[Bild: DSC_1225.jpg]

[Bild: DSC_1202.jpg]

Auch diese Exemplare tauchten still und leise auf

[Bild: DSC_1235.jpg]

und so ging die nächste Woche um und der Zeitpunkt nahte, an dem die erste Marine Krabbe Einzug halten sollte... bei Logge lebte da doch noch so ein Scherenträger im Filterbecken Icon_wink
Nachdem wir also Samstag dann den langen und beschwerlichen Weg nach Kaarst zur Geburtstagsfeier des Garnelenforums auf uns nahmen, kehrten wir mit dieser Schönheit zurück:

[Bild: DSC_1576.jpg]

Die sich gleich ein brauchbares Versteck ausguckte Icon_wink

[Bild: DSC_1596.jpg]

Und auch einige wirklich schöne Schlangensterne und Schnecken zogen von Logges Aquarium in unseren Salzwürfel... An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an dich Logge !

[Bild: DSC_1585.jpg]

[Bild: DSC_1583.jpg]

Und nicht zu vergessen, eine (pumpende?) Xenia (Xenia umbellata ?), die zunächst erstmal recht "geschafft" wirkte, heute jedoch zusehends agiler rumwedelt.
[Bild: DSC_1669.jpg]

und eine Grünalge (Caulerpa taxifolia?). die nun links im Becken ihren Platz fand:

[Bild: DSC_1671.jpg]

So, das ist nun ganz furchtbar lang geworden und sollte ich doch noch irgendeine bahnbrechende Entdeckung vergessen haben, dann wird Ollie das bestimmt entdecken und nachtragen *g*
Naja, das UKO könnte evtl. ein klitzekleiner Fangschreckenkrebs sein… Sonst wohl nix vergessen, glaub ich… Aber wo sind unsere Napfschnecken? Die haben wir seit der Erst-Ortung nie mehr wiedergesehen…

EDIT: Nee, www.fangschreckenkrebse.de hat schon geantwortet:

#####
"das ist kein Fangschreckenkrebs, sondern es könnte sich um eine Asselart handeln.
Selbst kleine Fangschreckenkrebse haben schon die eindeutigen Merkmale vie die Augen, Telson, Schlagwaffen."
#####

Schade eigentlich… Sind nämlich absolut faszinierende Tierchen (wie Ihr bei einem Besuch auf Timmys Seite selber mal nachlesen könnt)! /EDIT
Na das sieht ja alles sehr gut aus Smile

Füttert ihr die Anemonen und die kleinen Tentakelträger irgendwie? Füttert ihr eigentlich irgendwas? Wenn ja, was?

Die Krabbe ist ja wunderhübsch *auch mal neidvoll guck* Dann bin ich ja mal gespannt ob und was sie zerlegt.
Hi,

hui! Mit der Krabbe habt ihr wirklich einen tollen Fang gemacht!
Das Tierchen ist wirklich zu schade, um sein Leben in einem Filterbecken zu fristen, ich denke es wird sich bei euch wohlfühlen.

Ein sehr netter Bericht Moni, da ist ja ganz schön viel drin, was ich garnicht gesehen habe als ich davor stand *g*

Hat sich der kleine weiße Punkt vorne auf dem Stein eigentlich wirklich als (Gänsefüßchen)Seestern entpuppt?

Schönen Gruß
Chris
Hallo Chris, nein es ist kein Sternechen sondern so wie es sich nun darstellt eine kleine hübsche Anemone

[Bild: DSC_1502.jpg]
Hi,

naja, hat doch auch was :mrgreen
Ist aber ganz fix gewachsen die kleine oder?
Als ich da war (Freitag) konnte man nur den Kopf erkennen, bzw. erahnen.

Schönen Gruß
Chris
Püffi schrieb:Füttert ihr die Anemonen und die kleinen Tentakelträger irgendwie? Füttert ihr eigentlich irgendwas? Wenn ja, was?

Habt Ihr da noch eine Antwort für mich?Icon_mrgreen
ups...war eben noch vor der vollen Entfaltung der Kaffeewirkung Püffi, daher Frage ursprünglich gelsen, aber sie wollte sich beim weiterlesen einfach nicht im Hirn verankern. *g*
Und nee, eigentlich haben wir sie nicht so wirklich gefüttert, bzw innerhalb der vier Wochen Laufzeit habe ich genau 2x eine kleine Menge aufgetauten Frostcyclops ins Wasser gegeben, vorrangig um auch mal den Einsiedlern etwas Abwechslung zu bieten und um mal zu beobachten, ob die Anemonen darauf reagieren.
Mit Einzug der Krabbe wird nun etwas regelmäßiger gefüttert, abends beim Einzug gabs einen Happen selbstgemachter Futtertabs und gestern dann wieder etwas Frost-Cyclops und weil der der Krabbe immer nur vor der Nase wegwedelte auch noch ein paar wenige Frostartemia.
Es schien fast, als hätte die Glasrose so einen Artemiazipfel erlangt und verspeist(?), zumindest schloss sie begeistert ihre Arme um den Fitzel.
Sodale, Krabbe identifiziert: Xanthias punctatus. Smile
Hallo!

So ganz langsam fehlen mir die Worte für meine Begeisterung!:mrgreen

Einfach nur klasse!!! Und wißt ihr was, ich habe mir heute mal den
Welke Katalog vor meine Nase gezogen.
Bei mir würde dann auch eine Harlekingarnele einziehen!!!
Und so ein Einsiedler mit blaugeringelten Strümpfen!!

Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe, dann benötigt man
dafür ein extra Licht (?) und wie nennt man das, ah, einen
Luftströmer (?).
Aber was in welcher Stärke? Also Wattzahl?!

Gruß
Alex
Seiten: 1 2 3 4 5 6