PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: becken-planung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
so.....die becken-planung geht in die heiße phase. wollte ein eigenes thema dazu aufmachen, damit ich net überall dazwischen quatschen muß und vielleicht noch vom thema abweiche. Icon_mrgreen

hab noch einige fragen, die ihr mir immer wieder netterweise beantworten könntet. Gebet

nach langem suchen, durchrechnen und überlegen werd ich mir das terra wohl doch selbst bauen. größe wird 180x60x80cm werden. zwei harlekins sollen es bewohnen.

dachte an beschichtete spannplatten. nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, dass ich im bodenbereich wegen der feuchtigkeit teichfolie reinmache und hoffe, dass sie die scherentäger überlebt.

als rückwand dachte ich jetzt, nachdem ich gestern im baumarkt war, an natursteinfliesen. gefällt mir ganz gut. der flexkleber macht den krabben ja nix, oder!?

außerdem würde ich gern phyllium bioculatum oben reinsetzen. ich gehe davon aus, dass die brombeerblätter und die tiere für die krabben kein problem darstellen!?

weitere fragen werden sicher noch folgen.

vielen, vielen dank erstmal und einen schönen sonntag!!!
hallo caro, also ich meine mal in einem anderen beitrag gelesen zu haben, dass die vergesellschaftung als eher schlecht angesehen wurde wg. kot der nach unten fällt, aber die experten da best. noch antworten Icon_wink
stimmt, jetzt, wo du`s sagst...gelesen hab ich sowas auch. gings da net aber um anolis??? warte mal auf die expertenmeinungen....
kann gut sein, hatte da nur was im kopf, kenne mich mit den blättern nicht aus...wollte es nur angemerkt haben, dann kannst du dich ja in die richtung informieren. was sollen es denn für krabben werden?
hatte ich bereits erwähnt: zwei harlekins...Tongue
Hallo Caro,
schön,dass Du so viel Platz hast für ein so großes Becken! Dann kann man natürlich auch die richtig großen Krabben halten.
Und im gleichen Becken möchtest Du auch Wandelnde Blätter halten? Nun ja, es ist egal, ob der recht zahlreiche Kot im Echsenbecken oder bei den Krabben herunterfällt und dort flott anfängt zu schimmeln- eine unangenehme Geschichte mit vorhandenem Ekelfaktor ist es sicherlichIcon_rolleyes.
Allerdings denke ich nicht, dass Deine Blätter lange vor sich hinkrümeln können.Tongue Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sie schnell als Lebendfutter enden. Ich wünsche Deinen Krabben "Guten Appetit!"Icon_mrgreen
LG Marion
weiße asseln und springschwänze sind ja schon mit eingeplant. dachte, dass sie sich um den kot kümmern. Huh verluste bei den blättern hatte ich schon mit eingeplant....

so, war heut nachmittag mit dem hund im wald. da kam mir der gedanke, dass ich ja moos und farn auch da holen könnte, dann würde sich das mit dem pflanzen wässern ja erübrigen. über nacht ins wasser stellen, bis das kleingetier raus ist und dann einpflanzen. wär das möglich???
hey, ihr lieben!!!

wollt mal nach oben schieben, damit ich meine fragen eventuell doch noch beantwortet bekomme.....wäre euch echt dankbar!!!Gebet
*nickt* wäre möglich, bzw sogar empfehlenswert. Du musst nur darauf achten, dass du keine geschützten Arten aus der Natur entnimmst – nu frag mich aber bloß nicht, welche Arten unter geschützt fallen, aber da gibt es bestimmt auch wiederum jede Menge Infos in den Weiten des Internets Icon_wink
liebe moni, danke für deine antwort. und was ist mit der vergesellschaftung mit wandelnden blätern???
hey caro,
also ich habe laub, moos und auch mal ein gras aus dem wald ins becken eingebracht. das ging ohne probleme. solltest die sachen halt abseits von straßen sammeln. ich habe steine etc. abgekocht, ist aber wohl nicht nötig, kleintiere stören ja weniger... blätter habe ich meist heiß abgewaschen. viel spaß beim weiterplanen Icon_wink
Naja, an sich spricht aus Krabbensicht sicherlich nichts gegen eine solche Vergesellschaftung, die Krabben stören sich auch nicht wirklich an den Kötteln, die die Blätter hinterlassen werden – wobei ich gar nicht weiß, in welchem Außmaß Wandelnde Blätter mit Stoffwechselprodukten um sich schmeißen – Aber wenn ich es ungefähr mit den Mengen vergleiche, die Stabschrecken hinterlassen, dann stört es weder die Krabbe noch den zugehörigen Halter.
Würden wir hier aber mit vergleichbaren Mengen zu Australischen Gespenstschrecken kalkulieren, dann ist es den Krabben immer noch egal, aber vermutlich dir als Halter nicht, denn da schimmelt es recht schnell und nachhaltig.
Ich jedenfalls habe unserem Quentin (Cardisoma armatum) vor einigen Tagen auch einige Stabschrecken ins Becken gesetzt, die dürfen da nu groß werden (sind derzeit noch winzig) und dann ziehen einige zu unseren Landeinsiedlern.
Diese Vergesellschaftungsvariante haben wir früher schon geraume Weile gehabt und ja, ab und an endeten manche Stabschrecken auch schon mal so einer Krebsschere, aber ganz viele blieben unbehelligt und schmissen vor lauter Begeisterung mit Eiern nur so um sich – naja und ab einer gewissen Menge an Nachwuchs ist man dann auch ganz froh, wenn das eine oder andere Tierchen dann doch als Futter erkannt wird…
die planung gestalte sch ja schwieriger als gedacht. vor 10 jahren hab ich mein letztes terra selbst gebaut....das ging ratzfatz. und heute: von 4 schreinern wart ich auf nen kostenvoranschlag......einer hat sich heut endlich mal gemeldet. 560€ will er haben....dabei muß ich alles dann noch selbst zusammenbauen. nur für das material und die löcher für die lüftungen, die er mir gleich reinmachen soll. wahnsinn!!! und der rest scheint wohl keine aufträge zu brauchen....bin langsam echt sauer!!! aber ich will halt net unbedingt so ein osb-terrarium. ist zwar billig, aber schön ist was anderes!!!

so, das wollt ich nur mal schnell loswerden, bevor ich ins bett gehe....

wünsch euch was!!!
Hallo Caro

frag mal bei nem Fensterbauer nach
die bekommen mehr Glas als viele Schreiner -
die ja doch eher mit Holz arbeiten -
und sind eher in der Lage das Ganze zu bewerkstelligen
so, hab heut mein becken bestellt. nun doch aus osb. hab günstigen epoxidharz bei ebay gefunden. mal sehen, wie es aussieht. sieht das osb extrem schrecklich aus, dann werden wir es außen mit laminat verkleiden. montag holen wir das terra ab und dann gehts endlich los. bin schon doll aufgeregt.

hab noch ne frage: 60er oder doch lieber 80er aquarium rein???
Hallo Caro,
wenns denn nach wie vor für zwei Cardisoma sein soll, dann in jedem Fall das größere Becken als Wasserteil – wobei die Höhe gar nicht nötig ist, da würden 30 cm durchaus reichen, aber die Grundfläche wird schon benötigt.
momentan bin ich auch wegen dem filter noch am überlegen....ihr schreibt ja immer wieder, dass ein luftfilter besser ist, da dann maximal der luftschlauch gekappt wird. leuchtet ein, aber: der filter trägt ja quasi seine filtermatte schutzlos außen....wird der denn dann net zerpflügt??? ne geniale idee kam mir noch net, wie ich ihn schützen könnte. wie habt ihr das denn gemacht???
*kopfschüttel* neenee…
Nicht Luftfilter im Sinne von Schwammfilter, sondern Luftfilter im Sinne von luftbetriebenem Kunststofffilter.
Sowas beispielsweise:
http://cgi.ebay.de/Europet-Dreieckfilter...45edbb6ecb
stimmt, den gibts ja auch noch....an die hab ich ja gar net gedacht....(gibt ja gar keinen smiley, mit dem man sich vor die stirn klatschen kann....bitte einfach vorstellen).
hallo, ihr lieben...will ja in meinem becken ne rückwand aus styropor bauen. die soll farblich auch so grau sein, wie sie sowieso durch den fliesenkleber wird. will also gar keine farbe oder so untermischen. muß ich dann trotzdem die wand mit epoxid versiegeln??? will eigentlich den doofen glanz vom epoxid verhindern. fliesenkleber hält ja die feuchtigkeit auch bissi ab und styropor schimmelt ja sowieso net. oder ist was im kleber drin, was problematisch für die krabben ist???
Hallo Caro-das ist giftig deshalrb fersiegelt-auf die Letzten schicht von Epoxi kanst du Aquarium Kies streuen odr so was enlichesIcon_idea
ich würde definitiv epoxidharz verwenden. es gibt da auch so farbpigmente mit denen das harz nicht glänzt. können die verkäufer vom harz meist auch mitverkaufen. ansonsten kannst du die letzte feuchte schicht mit substrat bestreuen.

das harz bietet einen guten schutz, ich habe im landeinsiedlerkrebs forum schon von zerlegten rückwänden gelesen.. da ist das nachbessern dann immer sehr aufwändig in nem eingerichteten becken.
*kopfschüttel* als gitftig gilt Fliesenkleber nach Aushärtung und Wässerung nicht, aber er ist nicht unbedingt scherenfest und wenn die Krabbe sich erstmal durch den Fliesenkleber zum Styropor durchgewühlt hat, dann gibt es Löcher in der Rückwand und dauerhaft viele, viele kleine Styroporkügelchen im Becken – auch die machen den Krabben wenig, werden normalerweilse nicht gefressen, die Halter jedoch zermürbt es durchaus, dauernd diese störenden, weißen Kügelchen rauszufuddeln. Insofern macht versiegeln durchaus Sinn.
ach und das versiegeln hält die kraben vom zerlegen ab??? *ganzerstauntbin*

reicht denn dann eine schicht oder müssen das auch mehrere sein???
achso, kann man denn epoxid auch mit ner rolle auftragen oder geht das nur mit pinsel???
Him Caro,

also aus meinen Erfahrungen mit dem Harz empfehle ich dir einen Pinsel zu nehmen, da das Harz schnell aushärtet (kurz nach dem anrühren/ mischen mit dem Härter) und ich denke auch das eine Rolle dann nicht lange rollt sondern verklebt ;-) Aber kannst du gern ausprobieren ;-)

Ich denke wenn du es gleichmäßig verteilt hast sollte ja auch eine Schicht reichen... Ich habe beim Terra versiegeln 3 Schichten gemacht, aber nur auf Nummer sicher zu gehen, weil auch mal Wasser ab und zu drin stehen könnte, was ja eigentlich bei ner Rückwand nicht der Fall ist (?)

Ich traue mir zu behaupten das Krabben in der Lage wären die Harz-Schicht zu zerstören, aber ich denke da muss die Krabbe viel Geduld mitbringen, denn es härtet schon richtig aus, ich würde es ohne Werkzeug nicht wieder runterkriegen...

Tipp: Beim arbeiten mit dem Harz. Bitte schütze Kleidung, lange Haare andere Möbelstücke :-D Einmal drauf geht eigentlich nie wieder runter. Ich nenne es liebevoll "Teufelszeug". Leider war ich da nicht so clever und habe es heute noch auf meinen Küchentisch...

Viel Spass und liebe Grüße Stephy
Seiten: 1 2