Hi Roberto
Naja (siehe auch anderer Thread, die Aufteilung auf zwei Threads ist vielleicht etwas unglücklich), u.a. in
• "Effects of land crabs on seedling densities and distributions in a mainland neotropical rain forest", Peter Michael Sherman, 2001
• "Selective food choice and distribution of Mouthless crabs (Gecarcinus quadratus), in Corcovado National Park, Costa Rica", Sara Sällström, Kristiina Nygren, Ingemar Lindquist, 2002
• "Influence of land crabs Gecarcinus quadratus (Gecarcinidae) on distributions of organic carbon and roots in a Costa Rican rain forest", Peter M. Sherman, 2005
• "Dry season distribution of land crabs, Gecarcinus quadratus, in Corcovado National Park, Costa Rica",
Megan E. Griffiths, Basma A. Mohammad & Andres Vega, 2006
wird ja schon dargestellt, dass die Hauptnahrung dieser Art aus welkem Laub besteht, garniert mit einigen Setzlingen. Von G. lateralis etwa ist bekannt, dass sie gern auch Aas fressen. Da ist also schon einiges bekannt, denke ich. Dann gibt es ja auch umfangreiche Studien an anderen, mehr oder weniger nah verwandten Arten. Und generell sind Krabben Omnivoren – wenige benötigen IMHO ganz spezielle Nahrung, ohne die sie nicht leben können.
Unsere G. quadratus leb(t)en durchaus bis zu zwei Jahre bei uns. Von G. ruricola ist eine Haltung über acht Jahre bekannt.
10 cm: Nein, haben wir nicht selber gesehen. "Carapace width: 100 mm, exceptionally up to 250 mm" hieß es mal auf der Seite Animaldetectives.com, die es allerdings leider nicht mehr gibt. Die 25 cm haben wir ja selbst nicht ganz geglaubt… Weitere Angaben zu Größen deutlich über 5 cm finde ich auf Anhieb keine.
(Als Referenzen waren auf dieser Seite angegeben:
• Brusca, R. C., Common intertidal invertebrates of the Gulf of California. Univ. Arizona Press, 2d. Edition.Tucson.1980.513 p
• Carrillo, E., Wong, G. & Rodriguez, M. A. (2001) Feeding habits of racoon (Procyon lotor) (Carnivora: Procyonidae) in a coastal, tropical wet forest of Costa \Rica, Rev. Biol. Trop. 49
• Hendrickx, M. E. (1983) Studies of the coastal marine fauna of southern Sinaloa, Mexico. II. The decapod crustaceans of Estero el Verde. Anales del Instituto de Ciencias del Mar y Limnologia, Universidad Nacional Autónoma de México
• Effects of the Land Crab Gecarcinus quadratus on Floristic Diversity of a Neotropical Rainforest at Sirena Biological Station, Corcovado National Park, Costa Rica
• Marine Invertebrates of Guana Island)
20 Jahre: Wir gehen von mind. 10 Jahren aus. Wo hast Du 20 her? Die geben wir bloß als Schätzung bei Cardisoma an, wenn ich mich recht erinnere (wo aber auch 17,5 cm Panzerbreite wissenschaftlich dokumentiert sind).