PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wasserwerte für cardisoma amartum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Was für wasserwerte brauch denn eigentlich Cardisoma amartum?

Nitrat und Nitrit
PH-wert

Und wie sieht es mit der Nahrung aus, hab da mal was von einem ausgeglichenem "Calcium-Phosfor" gehalt gehört!?

Besten Dank im vorraus
Nitrit und Nitrat sollten gegen null gehen, PH wert so um die 7, wobei die Cartisoma da eher weniger Empfindlich ist.

Calcium-Phosfor sollte man ein wenig darauf achten das der ausgeglichen ist, eher mehr Calcium, ist wichtig für die Panzerbildung.

zum Beispiel :Karotten,Kirsche,Kiwi...haben einen ausgewogenen Calcium-Phosphor Anteil.
und Aprikose,Brombeere...haben mehr Calcium, aber dazu findest Du viel im Internet.

Und natürlich Eierschale oder Sepiaschale nicht vergessen und ab und zu mal ein Laubblatt findet der Krabbler auch ganz lecker.
Höm?
Nitrit ist den Krabben weitestgehend egal und Nitrat stört sie auch nicht wirklich, zumal gerade diese Krabbenart das Wasser recht schnell verlassen könnte, wenn denn ihnen was nicht passen würde. Aber weder Nitrit noch Nitrat würden sie dazu bewegen, bzw. müssten schon Werte erreichen, die man nur schwerlich in halbwegs gepflegten Becken hinbekäme. Natürlich sollte ein laufendes Becken idealerweise stabilisiert laufen und dies würde bedeuten, das Nitrit kaum auftaucht, aber wenns denn doch mal nachweisbar ist, beeindruckt es Krabben nicht.
Nitrat stellt auch bei dauerhaft hohen Werte nicht wirklich ein Problem dar – woher hast du diese Info, dass Nitrat gegen 0 gehen sollte, Armatum?

Hallo Krabbenfreund Maik,
irgendwie hatte ich deinen Beitrag hier voher gar nicht gesehen, ich nehme an den anderen Usern ist es genauso ergangen, sonst hätte dir sicherlich schon der eine oder andere geantwortet. Leider zeigt das Forum neue Beiträge nicht immer zuverlässig an.
Also fühle dich bitte trotz der langen Wartezeit auf Antwort im Panzerwelten-Forum willkommen. Du bist nicht in böser Absicht "übersehen" worden.

Zur Frage des Phosphor-Kalzium-Verhältnis:
Ob es wirklich relevant für Krabben ist, weiß man bisher schlicht gar nicht so wirklich, aber die Erfahrung mit etlichen anderen Tierarten zeigt, dass es Sinn macht, ein wenig auf ein einigermaßen ausgewogenes Ca:P zu achten, insofern würde es Sinn machen, zumindest darauf zu achten, dass man nicht ausschließlich Futtermittel wählt, die ein "ungünstiges" Kalzium-Phosphor-Verhältnis aufweisen. Dies bedeutet aber auch nicht, dass man bloß nichts verfüttern darf, was nicht grad mit einem "guten" Ca:P glänzt, nehmen wir beispielsweise Gurke oder Apfel, so überwiegt da eindeutig der Phosphoranteil und trotzdem ist beides durchaus zur Verfütterung geeignet.
Von vielen Futtermitteln kennt man das Ca:P gar nicht – oder wir kennen es zumindest nicht und haben bei einer abwechslungsreichen Mischernährung trotzdem gesunde Krabben.
Guten Tag, Ja also wenn es kein Nitrit gibt, gibt es doch auch kein Nitrat meines Wissens nach. Und da der Nitrit-Wert möglichst niedrig sein sollte, gilt dies doch auch für Nitrat !?
Wenn ich völlig daneben liegen sollte, dann schreit mich ruhig an Smile