PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: LEK Hauswechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morjen Allerseits,

meine Freundin hält seit ca. 6 Monaten Landeinsiedlerkrebse.
Die haben sich auch schon gehäutet, und es gab keine Probleme. Allerdings haben sie bis jetzt noch kein anderes Schneckenhaus "übernommen". Sie hat mehrere verschiedene (Gewicht, Größe) Schneckenhäuser im Becken die auch ab zu mal wieder durchgespült werden wenn sie verdreckt sind.

Woran kann es nun liegen das die Schneckenhäuser nicht angenommen werden?

Danke im voraus
Hallo Alex,
welche Form haben denn die Öffnungen der Schneckenhäuser, die derzeit von den Landeinsiedlerkrebsen getragen werden und welche Form die, die zum Wechseln zur Verfügung stehen?

Weißt du um welche Einsiedlerkrebsart es sich handelt?
hallo!
ich empfehle dir einfach mal das landeinsiedlerkrebs-forum.de
da kannst du dich gerne mit anderen lek pflegern (u.a. mir Icon_wink ) auseinandersetzen und erfahrungen tauschen Smile

1. eine häutung muss nicht zwarngsläufig zum hauswechsel führen.
2. vergraben sich die tiere auch oft, ohne sich zu häuten. teils auch ne sehr lange zeit..kannst du dir sicher sein, dass es eine häutung war?
3. wenn genug häuser zu verfügung stehen, die geeignet sind (turbo ist bei mir immer am beliebtesten, bisher bei allen arten außer c. violascens), musst du dir nciht unbedingt sorgen machen. es kommt auch vor, dass leks sehr lange das haus behalten oder sogar nachdem sie ein neues hatten nach ner weile ins alte zurück gehen.
4. Tipp:
sind die häuser passend, empfielt es sich, diese immer mal entweder auszukochen oder mit heißem wasser zu spülen und abzuwaschen. nachem ich das mache kann ich immer beobachten, wie sich die tiere für die scheinbar neuen häuser interessieren!
Guten Abend,

@Moni: Die Häuser haben alle eine runde Öffnung. Sowie bewohnte, als auch herumliegende. Die Art ist Coenobita purpureus.

@Beetz: Danke für Deine Tipps. Wie gesagt, wir spülen die Häuser regelmäßig, aber 100% sicher kann ich nicht sein ob sie sich gehäutet haben. Sie waren halt vereinzelt sehr lange vergraben. Das hat für mich bisher für eine Häutung gesprochen.
Meine Freundin wird sich dann wohl demnächst mal bei diesem LEK-Forum anmelden.

Danke euer Alex
Ihr könntet auch mal Fotos von den bewohnten Häusern und den Ersatzhäusern machen und hier reinstellen. Wenn es C. purpureus sind, tragen sie viellecht schon Turbo-Häuser. Die sind ziemlich schwer zu toppen. Gelingt meinen Beobachtungen nach nur mit Wellhornschnecken (Buccinum undatum) oder eben mit anderen Turbo-Gehäusen.

Grüße

Erik