PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Dionaea Muscipula
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine "Venus" bekommt nun zum dritten Mal einen bzw. zwei Blütenstängel samt Blüten.
Jetzt wuerde ich eigentlich gerne wissen wie ich eine solche Art Pflanz vermehren kann.
Habe im Moment zwar noch ca 50 Drosera Caspensis im Brutkasten, diese werden ihn aber bald verlassen.
Jetzt wuerde ich gerne nach Moeglchkeit eigene Dionaea Muscipula einsetzen als Nachzucht meiner "Großen".
Kann mir jemand erklaeren wie das geht?
Wirft die Pflanze "Samen" oder "Brutschuppen" oder was?
Wie "ernte" ich den Samen?

Waere sehr froh ueber eine schnelle Antwort.
Vielen Dank schonmal.
es sollten nach allem was man liest Same nsein -
aber die Ausbeute soll sehr gering sein -
ev sind sie auch auf Pilze oder so angewiesen -
vorsichtig bestäuben (mit Pinsel) und hoffen
Hmm also Samen sehe ich da nicht..
Die Pflanze hat eine weiße Blüte und in der Mitte sind gelbe kleine "Stempel" an kleinen Stängeln.
"Reihenfolge" beachten Smile
erst Blüte - dann bestäuben - dann (hoffentlich) Samen
Jetzt bin ich total verwirrt, entschuldige Kape.

Was muss ich bestäuben um Samen zu erlangen?
also
du solltest Staubbeutel und eine Nabe (Griffel) sehen -
das Ganze mit einem Pinsel zusammenführen -
wenn die Pflanze nicht bestäubt wird dann wird das nix mit den Samen
Achso okay, das beides finde ich in der Blüte.
Hmm es tut sich nichts.
Trotz bestäuben, geht die Blüte einfach ein..
Das Bestäuben verhindert nicht, das die Blüte verwelkt. Bitte nicht entfernen, sondern in den nächsten Tagen beobachten. Wenn alles geklappt hat, so wird der Griffel (das Ding in der Mitte) in den nächsten 1-2 Wochen dicker und in einigen Wochen sind dann Samen da. Dauert aber^^
Wenn es denn geklappt hat.
Achsooo, okay gut.
Ich entferne die nach möglichkeit eh nicht, somit Glück gehabt. :-)