PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Mangroven
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

wir planen ja derzeit ein neues Becken. Das wird wahrscheinlich als Grundfläche ein unregelmäßiges Rechteck haben, d.h. die Schenkel, die an der Wand sind, werden 60 cm, eine der Wand gegenüberliegende Seite 30 cm und eine schräge Seite um 54 cm. Hoch wird das Becken 120 cm. Nun frage ich mich, ob ich eine Mangrove in dem Becken aus Samen ziehen könnte. Auswahl an Mangroven gibt es genug und wenn man darauf achtet, nicht gerade eine auszuwählen, deren Pflanzensaft betäubende Wirkung hat, müsste das doch funktionieren, oder? Als Bewohner sind Neosarmatium meinerti gedacht. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Sabrina
Mhhh...Die Krabben werden die Mangrove höchst wahrscheinlich als Futter ansehen,da sie ja auch in der Natur mangrovenblätter fressen....
Das kann natürlich gut sein, aber da die Samen ja recht groß und stabil sind, könnt man es doch versuchen, dachte ich. Außerdem dauert es noch ein paar Monate, bis die Krabbler einziehen. Bis dahin sind die Mangroven vielleicht schon etwas fester - und wenn nicht, dann freut es mich, wenn es den Kleinen geschmeckt hat.

LG
Sabrina
Hallo Sabrina,
nicht nur die Samen sind recht groß. Auch die Mangroven werden richtige Bäume und haben als erstes ein ausgeprägtes Längenwachstum wie ich feststellen musste. Sie wird über den Beckenrand hinaus wachsen und damit auch eine wunderbare Ausstiegsmöglichkeit für die Krabben bieten.
Zum anderen muß man bedenken, dass Mangroven sehr sehr lichthungrig sind und für eine erfolgreiche Pflege muss man da schon einiges aufbieten.
Sehr interessant ist da die Seite mangrove.de.
Viel Spass beim lesen
LG Marion
Ola Icon_wink

Versuchen kannst du es, für die Krabben kann es nur gut sein. Allerdings wachsen diese Pflanzen leider recht langsam, man kann sie aber gut in Form halten und bringen durch Abschneiden von Blättern/Trieben, d.h. man kann sie auch klein halten oder zu einer eher flacheren Wuchsweise bringen und sie müssen nicht zwangsweise immer größer werden und über den Rand hinauswachsen. Icon_wink

Eigentlich sollen die Krabben ja auch die herabfallenden, braunen Blätter fressen, keine frischen (schadet ihnen aber nicht, sind nur nicht so gut zu verwerten für sie). Mit etwas Glück, und wenn sie genug Laub im Becken haben, gehen sie also vielleicht nicht dran…
außerdem - bei einem Becken mit 120cm Höhe können sie auch ruhig ne Weile wachsen Smile
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich werde es mit einer der langsam wachsenden Art versuchen. Ich hatte mich im Vorfeld schon ausgiebig über Mangroven informiert und finde diese Pflanzen absolut faszinierend.

Liebe Grüße
Sabrina