PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Suche Farne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

mein Riparium läuft ja nun schon einige Monate ohne Besatz hatte zwei Büschel Katzengrad drin eins davon ist leider eingegangen und das anderen treibt zwar schnell neu aus verliert aber auch viel "Blätter" würde deshalb gern auf farn umstellen weis aber nicht welche sich für 54L eignen nach oben hin sind so 20cm platz. Hab schon an Sumpffarn gedacht oder so.

Grüße Andi
du wirst leider nicht soviel erfolg haben bei deiner suche, das zeigt auch das es bisher keine antworten gibt.. mir fallen nur 2 Farnarten ein die derart klein "bleiben" zum einen der pteris cretica (saumfarn) dieser dürfte maximal 30cm groß werden, wie alle farnarten mag er es feucht aber nicht nass, kann aber auch ganzjährig die gleiche Temperatur ab (manche mögen ja eine ruhe/winter pause)
etwas schwieriger ist der pellaea rotundifolia , dieser bekommt maximal 20-30cm lange wedel. Sofern die Pflanze klein in das Terrarium gepflanzt wird sucht er sich seinen weg Icon_wink
ansonsten auch recht kleinbleibend (die meisten) sind farne der arten peperomia
ich kann allerdings nicht sagen ob / welche der farne für krabben geeignet sind !!
Hi

Vielleicht gibts ja ähnliche Pflanzen die klein bleiben und in die Richtung gehn?

Grüße Andi
was genau suchst du denn? Farn ist ja auch sehr weitlaufig, dort gibt es bodenbedecker, die bekannten "wedel" wie zb Frauenhaarfarn/Schwertfarn. Genauso gibt es auch Rankende Farne.. Farn ist im allgemeinen auch nicht sehr einfach zu Pflegen. Frage ist also, wofür ist die Pflanze gedacht? Im 54L Becken fallen ja schon einige Pflanzen wegen ihrer Größe weg.. Die Größe ist ja schonmal festgelegt. Es ist aber noch drauf zu achten ob die Pflanze den Bodenbedecken soll, die Rückwand bewuchern oder einfach eine Art Jungel durch die (oder auch darunter) die Bewohner laufen können. Verschiedene Pflanzen brauchen verschieden viel Licht und anderes Klima.
Meine Persöhnlichen 2 Lieblingspflanzen sind einmal die Grünlilie (wird dauerhaft aber zu groß für dein Becken) und die Mosaikpflanze (die ginge definitv)
Hi Andy

Versuchs doch mal mit Bubikopf oder Ordensstern (Cryptanthus). Sumpffarn wird bis knapp einen Meter hoch und bildet auch keine Blattrosetten. Kleinbleibende Farne sind meist solche, die trockene Standorte bevorzugen. Aber vielleicht bildet Azollafarn einen zwar flachen, aber hübschen Überzug. Schwer zu bekommen sind der Pillenfarn (wächst grasartig), der Kleefarn (Marsilea) und der Zweiblattfarn (Regnellidium diphyllum)

MfG.
Wolfgang
Hi

Suche was buschiges bzw eher ne solitärpflanze als nen Bodenbedecker (eben wie die katzengrasbüschel die ich bisher drin hatte). Danke schon mal für die bisherigen Pflanzen werd mich in soweit schon mal schlau machen.

Grüße Andi
dann nimm einen kleinen Ficus - und schneide den wenn er zu groß wird regelmäßig zurück (so im Bonsaistiel)
Hi Andy

Pflanzen, die höher wachsen, wollen meist schnell zum Licht. Danach beschatten sie die anderen, und in der Nähe der Lampe versengen die Blätter.

MfG.
Wolfgang
Hi

Ich bin jetzt beim Golliwoog gelandet. Was haltet ihr davon? Könnte mir mittlerweile aber auch vorstellen nur das Waldmoss drin zu lassen mit den Wurzel dazu. Dürfte die kleinen doch kaum kratzen oder?

Grüße Andi

P.S. Wenn ich das Temperaturproblem durch isolieren gelöst bekomm ziehen bald welche ein. Aber im Mom hab ich 19-20grad drin.