PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Beleuchtung/heizung im Terrarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe seid Herbst 4 Metasesarma Aubryis. 3 Weibchen und 1 Männchen. Leider hat das Männchen nur zwei Wochen bei uns überlebt. Wir schätzen es hat den Umzug nicht verkraftet.
Den anderen scheint es gut zu gehn. Sie fressen gut und es gab auch schon eine Häutung. Werden wenn es wieder wärmer ist wohl noch um ein paar Tiere erweitern.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir haben ein 1m Terrarium mit dem üblichen Terrarienhumus und einem kleinen Wasserteil. Dafür haben wir jetzt da das Becken im Flur steht und es dort gerade im Winter nicht immer 21 Grad hat eine Lichtheizung für den Tag und eine Heizmatte für die Nacht die nur ca 1/3 des Beckens erwärmt.

Wie ich hier jetzt schon öfter gelesen habe ist wohl eine Lampe wenn sie nicht für die Beheizung benötigt wird (also Frühjahr und Sommer) nicht notwenig. Kann ich dann sobald es wieder von alleine wärmer ist die Lampe und die Heizmatte komplett ausmachen ? Stört das die Tiere dann nicht wenn es mal etwas dunkler ist ?

LG
Nina
erfahrungsgemäß freut es die tiere sogar wenn es dunkler ist, sie kommen dann öfter herraus Icon_wink ich beleuchte allerdings trotzdem täglich, da die echten Pflanzen im Becken das licht brauchen. Denke aber das du das licht auch auslassen kannst solang du keine echten Pflanzen im Becken hast. Sofern tageslicht ins Becken fällt ( beim flur eher unwarscheinlich) bräuchtest du auch dann keine beleuchtung da die Pflanzen ja Tageslicht bekommen...