PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Aquarium aufsalzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Ich bin am umgstalten eines Süsswasseraquarium 160 Liter in ein Mangrovenbecken mit einem Salzgehalt von ca. 10-12 Gramm pro Liter.
Nun ist meine Frage, wenn ich das Wasser einfach aufsalze, was passiert mit den Filterbackterien, überstehen sie dies und das biologische Gleichgewicht bleibt bestehen oder sterben diese ab und der Filter arbeiten nur noch mechanisch.
Es ist ein grosser HMF mit zwei Lufthebern.
Besten Dank

Hi,
fast alle Bakterien sterben ab.
Ein eingefahrenes Süßwasser Becken kann man nicht einfach hochsalzen.
Wenn man so etwas macht sollte man das komplette Becken leeren, Bodengrund möglichst austauschen, Gegenstände unter fließenden Wasser reinigen und komplett neu einfahren.
Brauchste nicht sowieso neue salz gehärtete Bakterien?