PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: ID: Petersilieähnliche Pflanze?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu, ich hab' mal wieder was für unsere Grünpfleger. Das wär' doch was für Clemens? Icon_wink Aus unserem Garten…

[attachment=8342]

[attachment=8343]

[attachment=8344]
ins blaue geraten: Maggiekraut?
Riecht es wenn man es reibt?
Öhm, hätt ich mal ausprobieren sollen, das kennen wir eigentlich… Werde die Tage nochmal schauen (Bilder waren schon vom 15.2.), wenn ich unten bin…
Ich bin zwar nicht Clemens, doch meiner Meinung nach ist es ein fieses Unkraut mit Namen Rankender Hahnenfuß und wird demnächst gelb blühen.
LG Marion
sieht eher nach einer Wiesenraute, Kerbel, Kümmel (auch wilder), oder Bärwurz aus
ohne Blüte fast unlösbar
(Monday, 14. March 2011, 14:10)kape schrieb: [ -> ]ohne Blüte fast unlösbar
Spießer!


Icon_mrgreen

Unkraut ist gut möglich, das ist jedenfalls nichts angepflanztes. Wie so häufig gefällt mir das Unkraut aber besser als die vermeintlich schönen Blumen.
Hey,

Ich hätte jetzte auch einfach mal so in den raum geschmissen: Maggiekraut!

Aber genau weiss ich es nicht..

Mfg
Finn
hi
Bin zwar kein kräuterspezialist..mehr der gehölzige:
ist entweder Liebstöckel (maggikraut) oder der hahnenfuß wenns gelb blüht ist es der hahnenfuß wenns nach maggikraut riecht is es maggikraut. kommt beides in massen wild vor. blüte hilft da immer.
Hi

Hahnenfuß ist es nicht. Der hat grober gefiederte Blätter. Aber zumindest sehe ich die Pflanze auch in der Familie der Doldenblütler, aus der so viele Gewürzpflanzen kommen. Es könnte Koriander sein. Aber Wiesenraute, Liebstöckel und Bärwurz schließe ich auch mal aus. Erstere hat akeleiähnliche Blätter, letzterer fast so fein gefiederte wie der Dill. Für Liebstöckel sind die Blätter zu klein. Auch Anis, Kümmel und Fenchel sind es m.E. nicht. Aber ich schließe mich den anderen an, dass es ohne Blüten, Samen oder den ganzen Habitus der Pflanze beim Raten bleiben muss.

MfG.
Wolfgang
Sodale, es riecht nach nix. Blühen tut es leider auch noch nicht… Danke trotzdem schonmal allen!

Muss ich mich halt mit bescheiden. Bei Krabbenfotos sage ich selbst ja oft genug: Das reicht nicht, ich brauche dies und jenes… Icon_mrgreen
Hi Olli

Ich habe noch mal versucht mich schlau zu machen, wobei ich mich zunächst auf Doldenblütler beschränkt habe. Aber leider haben zu viele solche Blätter. Und die Blüten werden uns auch nicht weiterhelfen, auch die unterscheiden sich zu wenig voneinander. Entscheidend bei Doldenblütlern ist das Aussehen der Spaltfrüchte. Ich habe mir auch noch mal die in Deutschland vorkommenden Hahnenfüße unter die Lupe genommen. Deren Blattgrundform ist gefingert, nicht gefiedert wie dein Exemplar.

LG
Wolfgang
Danke Wolfgang! Smile Okay, mal anders: Lässt sich denn anhand des Bekannten (sichtbaren) sagen, ob das giftig ist oder eher unbedenklich?
unbedenklich / giftig für wen oder was?
ich würde auf einen gewissen Gehalt an ätherischen Ölen bei den Samen tippen -
ansonsten aber zumindest für Säuger auf eine gute Futterpflanze
SORRY!
Ich habe mich mit dem Hahnenfuß tatsächlich vertan. Ich kenne dieses Kraut, es liegt mir auf der Zunge, kann es bitte mal einer da runter nehmen?

LG Marion
(Thursday, 17. March 2011, 7:49)kape schrieb: [ -> ]unbedenklich / giftig für wen oder was?
Gute Frage! Ich dachte da an Wirbelose, speziell Krabben?
würde jetzt mal eher JA sagen
Heupferde und so fressen das Zeugs (also die Ganze Pflanzengruppe der Korbblütler gerne)
auch Schmetterlinge -
aber solangewir die genauere Art nicht wissen - kann man sich leider nicht ganz sicher sein
Hi Olli

Die Wahrscheinlichkeit spricht gegen Giftigkeit, da es einfach viel mehr ungiftige als giftige Pflanzen gibt. Hinzu kommt, dass oft für den Menschen giftige Pflanzen es für bestimmte Tiere nicht sind, oder dass Tiere sich sogar durch augenommene Gifte für Feinde ungenießbar machen. Möglich ist auch, dass ein Tier instinktiv erkennt, was für es giftig ist, bzw. dass ihm die Pflanze gar nicht schmeckt. Kühe meiden auf der Wiese Herbstzeitlose oder Germer, erkennen ihn im Heu aber nicht wieder und erkranken daran. Aber nun zurück zu den Krabben: - wie bei der Kernenergie - ein gewisses Restrisiko bleibt. Beziffern kann ich das aber nicht.

LG
Wolfgang