PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Langsam am Verzweifeln..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leut

Ich dreh noch ab mit meinen Pflanzen. Jetzt lässt der golliwoog auch langsam die flügel hängen.

das Problem ist glaub ich das die ziemlich nahe an der rückscheibe mit der heizmatte sind und die erde und auch die luft um sie herum zu stark erwämt wird.

Könnt ihr mir noch pflanzen nennen die das mitmachen oder lösungen wie ich das verbessern kann (Heizmatte usw sind verklebt möcht ich nur sehr ungern nochmal abreissen).

Bin mittlerweile für alle pflanzen offen und auch für jeden Tipp der mir den golliwoog rettet dankbar.

Grüße Andi

P.S. Das waldmoss im "erdgeschoss" wächst zwar nicht und ist etwas duinkelgründer geworden aber ansonsten ist es noch top
Hallo Shifty
das Moos braucht noch "etwas" -
nach ca. 1/2 Jahr hat meines angefangen selbstständig wieder zu wachsen
als Pgflanzen -
wen nes vom Boden her feucht genug ist -
ist fast jede Aquarienpflanze - die dort unter Wasser gehalten wird - geeignet -
ideal sind Pflanzen wie der indische Wassernabel etc
Hi

Gibts da vl noch andere Pflanzen wie den indischen wassernabelndie mit warmen Boden klar kommen (gern auch emers kiltivierbare wasserpflanzen wie eben schon vorgeschlagen wurde ) und macht's beim wassernabel nen Unterschied ob brasilianisch, indisch oder amerikanisch?

Grüße andi
is wurscht der hält viel aus.
(Tuesday, 15. March 2011, 8:11)kape schrieb: [ -> ]ideal sind Pflanzen wie der indische Wassernabel etc
*leise_anmerk* das Teil heißt Brasilianischer Wassernabel… Hat auch nen wissenschaftlichen Namen, der da lautet: Hydrocotyle leucocephala Icon_wink
Allerdings gibbet noch den indischen Wasserfreund – Hygrophila polysperma, eine sehr robuste Sumpfpflanze die auch emers wachsen kann, bzw aus dem Wasser heraus gen oben strebt.


den amerikanischen gibts auch noch, der ist etwas feiner von den Blättern her sonst fast gleich (Hydrocotyle verticillata)
woobs ich seh grad indischen gibts auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Wassernabel

gehören aber zu verschiedenen Familien Huh

Hab irgenwas von Heilwirkungen etc. gelesen....
Weiss nicht ob der Krabbentauglich ist?!
Hi

Ist das nicht einer von den Dingern? (bild ist aus einem meiner Becken). Gibts noch vorschläge? denn wenn ich wassernabel bestelle würd ich gleich noch andere mit bestellen falls der wassernabel auch nicht durchhält und falls doch kommen die eben in die aquarien ;-)

Grüße Andi
ja das ist einer davon -
und Moni - ich hab (zumindest so gekauft) den indischen - und der tut
95% aller Aquarienpflanzen sind eigentlich Sumpfpflanzen die , da sie auch Überschwemmungen
aushalten müssen auch unter Wasser gedeihen und daher in Aquarien gepflegt werden
Hi

Das Problem wird bei jeder Pflanze sein, dass wegen der hohen Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Wärmequelle zu gering ist. Es würde schon genügen, wenn wenig Wasser an der Rückwand herunterläuft. Entweder durch einen Ultraschallvernebler erzeugt oder mit einem Luftheber hochbefördertes Wasser, das in eine waagerechtes Rohr mit feinen Löchern mündet.
Du könntest auch noch mal einen Versuch mit Tillandsien, Cryptanthus oder anderen epiphytischen Pflanzen machen. Man kann sie mit Schmelzkleber ankleben. und den Fuß mit etwas Moos kaschieren, das man ebenfalls mit Schmelzkleber oder Silikonkauschuk ankleben kann.

MfG.
Wolfgang
Hi Leute

danke für die vielen Antworten. ich hab mich jjetzt mal rein bei den wasserpflanzen umgeschaut kann mir jemand vielleicht sagen ob er emers erfahrung mit folgenden arten hat?

blyxa
cyperus
Lobelia
echinodorus
Hemigraphis

von denen würds nämlich schöne arten alle im gleichen shop geben mit dem wassernabel und auch tillandsien, Man muss ja sparen wo man kann Icon_wink
Hi

Blyxa: nein, Cyperus ja: aber kleinbleibende Arten aussuchen C. helferi, C.zumula, Lobelia: ja, aber wird bis 50 cm hoch, Echnodorus ja, aber kleinbleibende Art aussuchen, Hemigraphis: braucht viel Licht, will zwar gut gegossen werden, aber nicht dauernass.

MfG.
Wolfgang