PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Cardisoma Carnifex im Terrarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Liebes Forum.

Habe mich für die Cardisoma Carnifex entschieden. Habe ein Einzeltier bestellt, da ich ein 60er Becken als Trenner zweier Revier nicht reinbekomme. Habe also mal mit mir Zwiesprache gehalten und beschlossen, dass eine Vermehrung eh sehr schwierig wäre und mein erstes Ziel eine Haltung auf mehr als 2,5 Monate sein sollte. Gesagt getan. Werde nun noch ein paar Veränderungen am Terra vornehmen. Bilder gibts später.
so, habe umgestaltet...vorallem weil ich fehlerquellen finden wollte. obere humusschicht war leicht trocken inzwischen, weil ich das wässern eingestellt habe, aber unten wars gut nass, nicht matschig, aber eben feuchtnass. den wasserteil habe ich raus...dachte das wasser gammelte evtl. oder so, aber schnecken und garnelen haben sich sehr sehr gut vermehrt.
habe einen größeren sandteil eingerichtet. unten ein bild. gerne verbesserungsvorschläge!!!
Hallo Krabbert,

Du hast es in einem anderen Thread schon geschrieben gehabt, aber in finds gerade nicht. Wie groß war das Becken?

Prinzipiell siehts gut aus. Bitte in jedem Fall die große Kraft einer großen Krabbe nicht unterschätzen! Bitte auf Ausbruchssicherheit achten und am besten die Schiebescheiben mit einem Schloss sichern.
Hi Püffi.
Das Becken ist 120x60x80cm. Schlösser sind ne gute Idee, danke Dir.
Kann mich nur wiederholen, es ist ein sehr schönes becken! Smile
Da fühlt sich deine neue Krabbe sicherlich sehr wohl Icon_wink
ToiToiToi Smile
Danke!!!! Hoffe ich auch... haben halt keinen gravierenden Fehler gefunden. Bleibt nur geduldig sein und abwarten.

Ankommen sollte der Krabberisch am Dienstag. Muss jetzt am Montag nur dafür sorgen, dass ich Dienstag Überstunden abbauen kann Icon_wink
Ja,geduld muss man haben Icon_wink (dat sowas malvon mir kommt ) ^^

Leider kann man nicht sehr oft feststellen,woran die krabbler gestorben sind...vorallen,wenn sie quai so plötzlich davon gehen.
hatte am anfang lange zeit probleme mit den wasserwerten und dem richtigen filtersystem... seitdem mit olli+moni den tip mitden dreiecksfiltern gaben.läuft alles wirklich prima
(Friday, 15. April 2011, 20:19)Krabbert schrieb: [ -> ]so, habe umgestaltet...vorallem weil ich fehlerquellen finden wollte.
Dann hat dich deine Wühlaktion inzwischen hoffentlich davon überzeugen können, dass du die Ursache für das Verenden nicht bei dir finden wirst – ich weiß, das verbessert die Situation nicht wirklich, ist immer traurig und man ist so fürchterlich hilflos, wenn ein Tier verendet – aber so ist es einfach manchmal. Muss man als gegeben akzeptieren. Der Part, den der Halter leisten kann ist der, sich so gut wie möglich über seinen Pflegling zu informieren und dann entsprechend drum zu kümmern. Der Rest ist Part des Tieres und wenn es eben nimmer klappt, dann kann man da leider nichts gegen machen.

Nach dem was man auf dem Foto beurteilen kann, ist das Becken so völlig passend für Cardisoma carnifex – ob der zukünftige Bewohner nun gegebenenfalls häufiger das Wasser aufsucht und dann möglicherweise ein größerer Wasserteil nötig würde oder genau das Gegenteil der Fall ist, wirst du erst dann herausfinden können, wenn das Tier eingezogen ist und sich eingewöhnen konnte.



vielleicht müsste ich da umdenken. keine ahnung. da die schnecken und garnelen munter sind, bin ich davon ausgegangen, dass die wasserwerte okay sein werden...

- oh, habe deinen beitrag - liebe ygra - total überlesen. danke dir für die aufmunternden worte!
wenn ich einen kleinen tip geben könnte für deinen wasserteil :

einen bodenfilter ala hmf (hamburgermattenfilter) mit luftheber betrieben! oder halt einen dreiecksfilter, filtrmatte rein und et läuftSmile
hmhm, versuche morgen das licht/wärmeproblem zu beheben...habe eh vergessen schloss etc. zu kaufen...werde dann mal schauen, war eigentlich zufrieden mit dem aquaball...aber wer weiß was baal gekillt hat :/
Mit Sicherheit nicht der Aquaball – einen solchen hatte ich auch lange im Cardisoma-Becken in betrieb. Ausgetauscht hatte ich ihn seinerzeit nur deswegen gegen diese Dreieck-Kunststoffilter, weil man den Aqauball zu oft reinigen musste - fällt ja doch schon eine Menge Schmodder in so einem Krabbenbecken an. Desweiteren vermeidet man bei den luftbetriebenen Kunststofffiltern, dass ein Stromkabel im Becken für die Krabben erreichbar sind und sie die möglicherweise zu schälen beginnen.
stimmt, stimmt... fällt einiges an dreck an. aber bisher ging es. versuche es nun weiter so, mal sehen ob es zu problemen kommt...
yay, die Krabbe ist mit GLS zumindest im Rhein-Main-Gebite unterwegs...freue mich. Bin vor Aufregung um 7 Uhr aufgestanden (also früher als zur Arbeit XD). Naja, werde später vond er Ankunft berichten Icon_wink
dann sindwa ma jespannt Icon_wink
ich auch, ich auch!!!
starre schon auf den parkplatz, erm, arbeite natürlich voll konzentriert - wollte ich sagen Icon_wink
haha^^
das kenn ich..
als ich auf meine ersten red devils gewartet hab.. hui.. und ich hatte so ein glück.. der postbote hat gegen 17 uhr beschlossen, doch schon feierabend zu machen, sodass das warten umsonst war.. sowas passiert einem nur bei dhl Icon_wink
schaue auch regelmäßig rein, hoffe dann auch jedesmal das deine carnifex da ist und vielleicht schon ein Foto dabei ist Icon_mrgreen entgegen beetz habe ich gerade mit der DHL gute erfahrung. Man kann zwar nicht beurteilen ob sie die Pakete schmeißen aber sie liefern immer fix. Meist sogar innerhalb von einem Tag auch ohne Express. Traue mich selbst auch nie an andere Versandanbieter. Zb Hermes dauert weitaus länger.. Aber naja wir drücken ja alle die Daumen, also muss der Krabberich ja heute ankommen Icon_mrgreen
danke! kommt wohl mit gsl. bisher kamen die tiere von dem verkäufer immer über eine nacht bei mir an und auch immer in gutem zustand, soweit ich das sagen kann. leider ist die paketverfolgung "mittelmäßig", so weiß ich nur, dass das paket um 7Uhr in Mainz-Hechtsheim ins depot ging. naja, es gibt NATÜRLICH sofort fotos Icon_wink
Bin auch schon gespannt Smile
ich finde hermes eigendlich etwas besser als dhl, weil man kostenlos ne 2. lieferung hat, sollte man nicht da sein..
bei dhl wars bei mir oft so, dass den ganzen tag online steht, dass das paket heute zugestellt wird und plötzlich nicht mehr.
meine geosesarmas habe ich dann nach nem anruf bei der dhl zentrale und einigen diskussionen am paketzentrum abholen dürfen..^^
ich denke, es ist auch regionsabhängig, bei mir liegts immer an dem postboten wenn was nicht klappt, der weg zu uns ist immer flott und kein problem.

aber ich will den teufel nicht an die wand malen, das wird schon laufen!
joah, habe halt immer die befürchtung, dass der dritte stock zu viel weg bedeutet...es kam schon vor, dass ich zu hause war, aber plötzlich einen zettel im briefkasten hatte "ihr paket ist in der poststelle xy"... da hat 100%ig keiner geklingelt. naja, mein arbeitsschreibtisch steht am fenster...habe alles im blick und versuche mich mit arbeit abzulenken Icon_wink
ich bin ausbilder und betreuer bei unser jugendfeuerwehr.
wir hatten einen fall, dass wir für ein rauchhaus modell einen mini nebler gekauft haben mit technischem zubehör bestellt haben, der jugendwart wohnt in nem mehrfamilienhaus.
auf dem weg zu ihm sehen wir am straßenrand einen kaputten kleinen nebler und meinten "hey, genau so einen haben wir ja auch bestellt".
im treppenhaus lag dann das aufgerissene paket ohne inhalt. der postbote war sich für den weg auch zu schade, hat das paket aber mit offen gelassener haustür einfach reingelegt und ist abgezischt. es gibt komische leute..

aber abgesehen davon (genug off-topic Icon_wink ), halte uns aufm laufenden wenns was neues gibt.
jaha! nix passiert hier...es gibt aber überdurchschnittlich viele Kleinbusse auf der Straße!!!! Denke jedesmal: "Juhuuu, ach, doch nicht!". Langsam wird das Warten anstrengend.

Einer Freundin ist das auch mal passiert. Ihre Mutter hat ihr ne Quelle-Bestellung weitergeschickt und die hat der Bote vor die Tür gelegt (Einfamilienhaus) und als sie nach HAuse kam war das Päckchen offen, die Kekse und ein Pulli fehlten. Das Versandunternehmen wollte nix ersetzen...gab Riesenärger. Ohje, dieser Teil sollte echt aus dem Thread gelöscht werden.
Hm: nee, solange ihr eure eigene Erfahrungen sachlich schildert, ist das m.E. kein Problem und wenn es eins werden sollte, dann würden wir schon entsprechend reagieren. Bei dir, Marco, hab ich im letzten Post das Ganze etwas neutraler gemacht, so dass kein Verweis daruf besteht, welches Versandunternehmen da tätig war – dies nämlich ist nicht deine eigene, sondern eine Erfahrung die Dritte machten…

Ansonsten:
(Tuesday, 19. April 2011, 10:59)Beetz schrieb: [ -> ]ich finde hermes eigendlich etwas besser als dhl, weil man kostenlos ne 2. lieferung hat, sollte man nicht da sein..
Lebende Tiere oder Teile sowie sterbliche Überreste von Tieren (das schließt Wirbellose mit ein!) mit Hermes zu verschicken widerspricht deren AGB – insofern können wir davon nur eindringlich abraten. Aber auch wenn es zulässig wäre würde ich davon absehen, die Pakete haben oft längere Laufzeiten und das wiederum würde nicht wirklich optimal für die Paketinsassen sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11