PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Landeinsiedler und Wasser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.
Sehe immer wieder Bilder von Landeinsiedlerterras mit kleinen Wasserstellen, die mit Pumpen laufen. Ist da nicht die Gefahr, dass die LEKs ertrinken, oder kommen die da rechtzeitig raus, wenn es genug und passende Ausstiegsmöglichkeiten gibt? Und aus Neugierde: Wie ist das mit Halloweenkrabben. Habe auch irgendwo mal gesehen wie die in Wasser rein sind und eben schnell wieder raus?
Gecarcinuns lateralis und Gecarcinus quadratus – beide werden untzer der Trivialbezeichnung Halloweenkrabben gehandelt – sollten nur eine flache Wasserschale ins Terrarium bekommen. Ein tiefer Wasserteil kann von ihnen nur mit Lebensgefahr assoziiert werden, da die Tiere unter Wasser schlicht ertrinken – dauert zwar einige Stunden, ist aber im Endergebnis dadurch nicht weniger lebensbedrohlich. Instinktiv haben die Tiere also kein Interesse daran tiefere Wasserstellen aufzusuchen und können regelrecht panisch reagieren, wenn sie versehentlich in tiefem Wasser landen.
Natürlich wird eine Krabbe, die aufgrund unzureichender Haltungsbedingungen beispielsweise auszutrocken droht, dann doch eine vorhandene Wasserstelle aufsuchen, aber dies widerspricht ihrem natürlichen Verhalten.
Solange ihr Haltungsbecken im Substrat genug Feuchtigkeit bietet, mnöchten diese Krabben kein zusätzliches Wasser <--- einzige Ausnahme bildet da die Phase der Vermehrung: Trächtige Weibchen suchen zum Entlassen der Brut gezielt das Wasser (Meer) auf. Dort jedoch sind sie sehr bedacht darauf, möglichst nicht ins Wasser zu fallen, oder sofern sich ein direktes Eintauchen nicht vermeiden lässt, die Brut abzusetzen und dann zügig wieder aus dem Wasser heraus zu kommen.

Bei Landeinsiedlerkrebsen wird gemeinhin beschrieben, dass Wasserschalen zum einen genutzt werden, zum anderen auch durchaus tiefer sein dürfen, solange sie gut begehbare Aus- und Einstiegsmöglichkeiten bieten. Ohne solche können aber auch die Krebse ertrinken.
Die Nutzung von Wasserschalen können wir bei unseren Landeinsiedlerkrebsen auch immer wieder mal beobachten, inwieweit sie mit tiefem Wasser klar kommen haben wir aber noch nicht beobachten können, da unsere nur relativ flache Wasserstellen haben.
meine LEk haben 25cm tiefes meerwasser mit einem 4cm flachen bereich zur verfügung..sie benutzen nur den flachen teil(sehr kurz) ..wenn mal einer aufgrund waghalsiger kletteraktivitäten ins tiefe wasser fällt ist er schnell wieder draussen. in der flachen süßwasserschale baden sie gerne auch ausgiebig(4cm tief)
ich habe eigendlich bei meinen landeinsiedlern kaum erfahrungen gemacht, dass sie tieferes wasser bevorzugen. meine waserschalen haben mehrere stufen wos tiefer wird, meist hängen die tiere nur am rand und trinken oder nehmen von der ersten stufe aus wasser auf.