PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wer hält chin. Rotbauchunken, Bombina orientalis?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...und wäre so lieb einen kurzen Steckbrief + eigene Erfahrungen zu tippseln?

Denn wenn mein Aqua- Keller realisiert ist, möchte ich diese auch pflegen und vorher natürlich wieder jede Menge Infos sammlen.

Habe zwar schon das Buch aber Erfahrungen sind mir lieber:Icon_wink

Danke schön
Heike
Will mal Bombinas halten, aber bisher hatten wir selber noch keine. Zu denen finden sich aber wirklich recht brauchbare Erfahrungen im Netz – inklusive des "Quakens" zum Anhören (bei uns war nämlich die Frage, ob sie schlafzimmer- bzw. wohnzimmertauglich sind *g*).
Hi!
Ich hab seit zwei Jahren drei Rotbauchunken, die sind voll süß, ich möcht sie nicht mehr missen!!! Ich hatte sie im Schlafzimmer, aufgeweckt wurde ich nur am Anfang, dann war das Geunke nur noch angenehm ggggg.
Sie sind jeder für sich ein Charakter, man kann sie aufgrund ihres Verhaltens schon auseinanderhalten.
Und sie sind aufgeweckte und lustige Gesellen.
Ich hatte sie das erste Jahr in einem Riesenterrarium, 90x50x100 (lxbxh) mit ca 15 cm Wasser und zwei eingestellten Landteilen mit Verstecken und so.
Leider muss ich das für die Schlangen ausbauen und deshalb sind sie jetzt in einem kleineren Terra, die den Mindestanforderungen entsprechen. Ich möcht sie aber wieder in ein größeres bzw in ein Freilandterra umsetzen, das dauert aber noch hatte viel umzubauen nachdem ich meine Tiere melden musste.Die österreichischen Tierschutzgesetze sind da teilweise etwas rigoros, zumindest bei den Schildkröten..........:Icon_wink
Es gibt ein gutes Buch von Art für Art im Natur und Tierverlag. Ist sehr empfehlenswert und kostet nicht mal 10 Euro :mrgreen
Liebe Grüße floraIcon_mrgreen
Huhu,

Na super ^^.. Da guckt man sich hier um und dann verliebt man sich plötzlich in die Rotbauchunken.. Die sind echt so lieb.. Wah xD Icon_mrgreen
Hab ein paar nette Seiten von Haltern gefunden..

Auf der Seite kannst du dir auch Videos angucken.. <3.. Echt süß, vorallem die Geräusche..
http://unke.essling.at/

Und das Forum is auch recht nett:
http://www.terraon.de/

LG
Ich halte auch seit ca. 1nem Jahr Rotbauchunken, mit gefleckten Rennfröschen zusammen. Das klappt super und war für die Rennfrösche und dir Unken offensichtlich ne Bereicherung. Da ich von beiden vorher wesentlich weniger laute gehört habe. Doch seit sie zusammen in einem Becken sind geht es runt. Sowohl geräuschlich als auch Paarungsrechnisch. Mit der Fütterung gibt es auch keine Probleme da beide Arten einträchtig nebeneinander sitzen und sich gegenseitig nichts weg nehmen. Ich hatte am anfang viele Zweifel ob das gut geht aber jetzt bin ich froh sie vergesellschaftet zu haben.
Noch ein Tipp an dich LOTTCHEN. Ich habe festgestellt je mehr Versteckmöglichkeiten im Becken sind umso mutiger werden die kleinen. Also am besten veile Rinden, Äste, Pflanzen und sonstiges.