PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Syntripsa matannensis - Violet Panter Crab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Zwei dieser - in dem Shop so benannten - Tiere sollen bei mir einziehen.
Gamon (das verbliebene Demanietta sp. Weibchen) ist schon vor einigen Tagen in ein 60er umgezogen, weil sie im großen Becken sehr verloren wirkte. Bisher geht es ihr im 60er sehr gut, sie geht dort sogar auf den Landteil (sonst saß sie höchstens über dem Wasser auf Holz). Sie war ganz begeistert von der Korkrückwand.

Das 100cm Becken musste dringend grundgereinigt werden. Algen sind entfernt, Sand (der gammelte) ausgetauscht. Die Pflanzen die ich von Judith über Forum bekommen habe sind eingepflanzt. Muss sagen da habe ich kein Auge für (was gehört vorne hin, was hinten etc.). War froh, wenn die Pflanzen im Sand gehalten haben...wollte nicht zu viel Sand einbringen. Es wohnen nun wieder einige Garnelen (es waren nur noch sehr wenige im Becken!? Entweder hat Gamon sie gefressen, oder die Außenpumpe) und sehr sehr viele TDS. Habe heute ein Paar der oben genannten Krabben bestellt. Der Name ist so verwirrend wie die Infos zu den Krabben im Netz. Die Tiere wurden auch heute schon verschickt, sollten also morgen ankommen. Hatte gleichzeitig auch 25kg Lochstein über ebay erstanden, habe eben storniert, da das Becken gut gefüllt ist und es so schon 6 Verstecke hat. Gibts noch Tipps?
soo, war heute wieder sehr aufregend. wollte die lieben krabben an die pack-station geschickt bekommen, weil wir eine im bhf haben, sprich da ist es nie kalt, aber auch nie super-heiß. normalerweise kommen da päckchen um ca. 8:15Uhr an, dann hätte ich sie vor der arbeit noch geholt. leider wurde mein packstationwunsch übersehen. folge: musste zur poststelle, da war nix, diskussion und telefonate...habe erwirkt, dass das paket sicher noch heute ankommt. habs eben abgeholt!! *freu
Tiere waren gut verpackt in papier, in luftfolie und darin jede einzeln in kleinen getränkeflaschen... nun mein prob. Die Tiere sind superklein...also so mangrovenkrabbengröße...carapax ca. 2cm (höchstens). jetzt frage ich mich, ob sie im 100cm becken nicht verloren gehen!?
Ich habe das gefühl, dass gamon sehr gut im 60er lebt, daher will ich ungerne zurück umziehen (sie klettert viel und liebt die korkwand). außerdem ist das 100er becken auch auf die kleinen angepasst....
WAS TUN?
Zurzeit gewöhnen sie sich noch an das Wasser...dauert ja noch ein, zwei stunden.
habe euch nochmal großaufnahmen des beckens geschickt und zwei der süßen kleinen...leider verwackelt...meine batterien sind sofort abgesoffen (ich weiß ich mach zu viele fotos Icon_wink)
Immerhin ist es ein paar
Hi,
ich freu mich für dich, die Krabben sind einfach toll! Meinst du nicht, sie wachsen noch in ihr Becken hinein? Ich -aber ich habe ja arg wenig Krabben-Erfahrung, doch Krebse sind soo viel anders auch nicht- würde sie in ihr Becken setzen, immer am gleichen Platz füttern, vielleicht noch ein, zwei kleine Verstecke ergänzen, also solche, die zu ihrer Größe passen und der Häutungen harren. Wenn du sie mal gar nicht finden kannst, es gibt ganz tolle LED-Taschenlampen, 10-15 cm groß und sehr hell, damit kann man bestens jeden Aqua-Winkel kurz ausleuchten und so alle Tiere finden.
joah, tendiere auch zum einsetzen ins gedachte becken...muss nur die ausbruchsicherheit erhöhen, fürcht die kleinen können sich am pumpenschlau vorbeischieben und abhauen... werde kleine ton töpfe als verstecke reintun. bald gibt auch mal bessere bilder.

die augen sind total cool bei den kleinen! so große stilaugen....
was mir sorgen macht ist das wasser der kleinen. wenn ich die flaschen aufschraube riecht es fast nach dem wasser, in dem mückenlarven verkauft werden. dachte gleich: mensch marco, du machst dir immer sorgen wegen wasserquali, dass die hände sauber sind etc.
meine Sesarmops kamen auch mit weniger als 2cm Carapax zu mir (soweit ich mich erinnern kann) werden ja auch deutlich größer.. sind in das endbecken (100x40x50) eingezogen und fühlten sich soweit ich das beobachten kann pudelwohl. Du weißt ja selbst das Krabben fast immer ein versteck finden.. wenn nicht füge wie schon gesagt wurde noch 1-2 kleinere Verstecke hinzu und dann werden sie schon irgendwann größer.. Sollte es dir aber darum gehen das "die kleinen krabben" das große Terra bewohnen.. naja größer wäre besitmmt interessanter, aber in der freien Natur nutzen sie doch bestimmt auch bei der aktuellen Größe mehr als 100x40cm Icon_mrgreen
hahahaha, gutes argument Steve Icon_wink
Wollte ja nur hören, ob es argumente dagegen gibt ....

Namen haben sie nun auch:
Der Nöck (althochdeutsch für nihhus, niccus oder nichessa und bedeutet Wassergeist)
Rán (In der Edda die Herrin über die Seelen der Ertrunkenen)

Finde beiden Namen sehr passend für die kleinen Scheißer Icon_wink
Rán ist diejenige, die ihren Carapax zeigt.
Der Nöck schaut machohaft in die Kamera und droht ein wenig.
Noch ein Foto von beiden in den Flaschen, um zu zeigen wie groß sie ca. sind.
Schön! Und haben sie nun molariforme Zähne auf den Scherenfingern?
jaha, haben die weißen knackzähne.... Icon_wink
sind eben nach fast 5 stunden umgewöhnung eingezogen...
Der Nöck droht und beide fressen zusammen ...
(Thursday, 19. May 2011, 22:37)Krabbert schrieb: [ -> ]jaha, haben die weißen knackzähne.... Icon_wink
Na fein, dann sind es S. matannensis, keine P. sp. Icon_wink
nene, sind s. matanensis...hatte das vom foto her ja auch erwartet, aber man weiß ja nie was da kommt Icon_wink
Haben beide übrigens die Zahnung an der linken Schere - glaube ich (bin gerade auf der Arbeit und unsicher, aber meine beiden hatten sie an der selben Schere). Rán fehlt Beinchen, aber das ist ja nicht weiter wild. Fiel mir erst gestern Nacht beim einsetzen auf.
so, impressionen des Nöcks.
1. gestern Nacht beim fressen von Garnelentabs
2. in fast der gleichen Position nur ohne Tabs

die beiden kräbbchen haben ihre höhlen gefunden. eine wohnt im dunklen lochgestein, die andere in der holzhöhle...
langsam siehts aus, als würde ich immer das gleiche bild posten...sind aber verschiedene...
bisher sind die beiden kleinen ziemlich an ihre verstecke gebunden. sie kommen raus zum fressen, "erforschen" das becken aber wenig.
Klingt aber alles gut bisher Icon_wink
Sie fressen, sie haben sich jeweils einen Unterschlupf gesucht – ergo alles gut:
yep, ist alles jut soweit ich das sagen kann Icon_wink
sooo, bilder von gestern nacht und gerade eben Icon_wink
beiden geht es gut.
habe die apfelschnecken nicht eingesetzt bisher, da ich angst habe, dass die doch schlecht sind für die krabben.
so, neue bilder. die krabben bewegen sich zunehmend durch das becken. Der Nöck bleibt stark an seine höhle gebunden, Rán bewegt sich durchs aquarium, beide sind ziemlich scheu Icon_wink
Bild 1+2 zeigen Rán in der "Krossen Krabbe".
endlich bessere bilder (habs ja nicht so mit kleinen dingen...wird immer blörrig).
frage mich nun, ob die krabben größer werden, da ich im netz die sogenannte "mini-matanokrabbe" gefunden habe (http://krabbenphotoblog.de/index.php?showimage=267) und die bekannte http://krabbenphotoblog.de/index.php?showimage=255. bisher sehe ich von beiden merkmale...

auf den bildern sieht man auch die weißen knackzähne auf den scheren.
Und aus welchem Umstand genau schließt du nun, dass es sich bei den beiden Bildern auf Lindas Seite um verschiedene Arten handelt? Sie hat da lediglich zwei verschieden große Exemplare abgebildet, keine verschiedenen Krabbenarten…
habe auf der seite wohl was missverstanden...finde leider die krabbenübersicht nicht mehr. da war für mich ein unterschied zwischen Krabbe 1 und 2 erkennbar. habe ich aber wohl falsch verstanden.
Danke für das einstellen der vielen Fotos, ich gebe zu: bin süchtig Icon_redface. Deine Krabben sehe ich sozusagen viel öfter als meinen eigenen Rossini, aber der lebt auch versteckter (artgemäß, aber darauf habe ich nicht geachtet) und so wird irgendwann auch etwas violettes hier einziehen, deine Kleinen sind einfach klasse, bin gespannt wie schnell sie wachsen!
hi karen.
also SOOO oft sieht man die kräbbchen gar nicht...finde das aber auch okay, ist halt so bei krabben. ich laure einfach oft vorm becken oder gehe rein, wenn es schon dunkel ist. bisher sind die kleinen, besonders Der Nöck sehr territorial, sprich er sitzt oft an einer bestimmten stelle. das shrimpfleisch fanden die unspannend...habe sie nicht in der nähe gesehen. die tabs wurden gefuttert, ob schnecken schon dran geglaubt haben, kann ich nicht sagen.

bald gibt es mehr bilder....müssen sich nur "abschießen" lassen und die bilder müssen was werden. habe da oft probs mit der schärfe/zoom.
eine der kleinen knabbert an einem blatt...laub wird also gemocht
Seiten: 1 2 3