PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Philodendron für Krabbenterrarium?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich möchte mich erst einmal hier im Forum vorstellen:
ich heiße Hans-Jürgen, komme aus Wiesbaden und bin bereits seit 2 Jahren täglich eifriger Forenleser. Als Krabben halte ich bis jetzt 1,1 CARDISOMA CARNIFEX und 4 GECARCINUS QUADRATUS
Nun habe ich eine Frage:
Bin gerade dabei ein Terrarium für 3,3 Geosesarma spec. Red Devil
mit Pflanzen einzurichten. Kann ich auch Philodendron einpflanzen?
oder ist der ungeeignet, vielleicht sogar giftig?
Habe aus meinem Froschbecken noch einige Pflanzen
von Monstera acuminata und Philodendron laciniatum übrig.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Hans-Jürgen
philodendron ist giftig..geosesarma gehen zwar nicht an die pflanzen aber nimm zur sicherheit einfach scindapsus(efeutute)..sieht so ähnlich aus ist aber nicht giftig, wird auch leider sehr oft als philodendron verkauft.
Hallo Namensvetter Smile

Leider kann ich Dir bei deiner Pflanzenfrage nicht helfen. Eventuell findst Du aber in unserer Pflanzenliste etwas:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Hallo,
ich bedanke mich für die Auskunft.
werde den Philodendron wieder rausnehmen und durch andere Pflanzen ersetzen.
Gruss Hans-Jürgen
halo und willkommen!
soweit ich weiß, ist efeutute auch giftig. habe sie deshalb nicht mehr im landeinsiedler terrarium.
im geosesarma sp. red devil becken schon. meien tiere sind bisher noch nie an die pflanzen gegangen, ist auch das tolle Smile
Hi,
möchte mal ein Foto, vom Terri einstellen, Grösse ist 80x40x40cm, der Boden ist mit ca. 5 cm Terrarienhumus bedeckt, darauf liegen einige Xaximplatten, das Moos ist aus dem Wald. Möche auch noch Ficus pumila einsetzen.
Im Boden leben jede Menge weisse Asseln und Tropische Springschwänze als Gesundheitspolizei. Die Roten Teufelchen werden vermutlich noch diese Woche einziehen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Gruss HaJü
geiles terra mir fällt nur eine erkletterbare rückwand als verbesserung ein sonst..wirklich schön und tauglich...eventunnel noch ein paar möglichkeiten zum aus dem wasser klettern.
Hi,
ich möchte euch mal ein neues Foto von dem Becken zeigen.
An Kletterpflanzen habe ich noch Eichenlaubficus und Ficus pumila eingesetzt, natürlich gut gewässert. Die 6 Roten Teufelchen sind auch schon eingezogen, allerdings leben die gut versteckt und sind kaum zusehen.
Das wird sich jedoch hoffentlich nach einer Eingewöhnungszeit ändern.

Es ist schon ein neues Becken im Bau, dort wird dann die gesamte Rückseite mit Xaxim verkleidet. Ausserdem wir dort ein grösserer eigeklebter Wasserteil ca. 30x35x10 cm und Filter vorhanden sein.
Danach werden die Tiere umziehen.
Sehr schön und sieht auch gut geeignet aus. Einzig nicht deutlich zu sehen (wg. Moos etc.): Haben sie ordentlich Buddelgrund?
Hi,
ja, die müssten eigentlich genug Bodengrund haben,
ca. 10 cm Terrarienhumus und links hinter der Wurzel sind es ca. 25 cm.
Wenn´s noch mehr wäre, dann sind sie ja gar nicht mehr zu sehen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,
hier einige Fotos von den Teufelchen.Flamingdevil

Gruss
Hans-Jürgen
Ich hab noch ne Idee wie wäre es mit Bromelien, Tillandsien, Guzmanien oder so? Die halten in den Blattachsel schöne kleine Teiche meine krathings lieben das. Bei meinen krathings ist das auch der bevorzugte Häutungsplatz, am nächsten Morgen sieht man dann super schön auf der Blattspitze die Häutung sitzen.
Ach und die Kletterfeige könnte sich zu plage entwickeln wenn du sie nicht kurz hälst. Bei mir hatt sich eine fast 22cm tiefe "Hecke" gebildet nach nur ca 9 monaten als ich mich dann entschloss sie doch endlich mal zu schneiden ist sie anschließend in alle Richtungen ausgetrieben so das nach zwei Monaten wieder das selbe Heckenartige gebilde bildete(wat´n satz), und jetz schneide ich alle 2 wochen!
Die kletterfeige lässt sich durch pinzieren gut im zaun halten einfach immer wieder alle triebspitzen ausbrechen dann verzweigt sie sich schön aber wuchert weniger in die länge so kannst du die schnitt-intervalle etwas ausdehnen. habe uch schon gesehen dass manche terrarianer die ranken an einer kleinen öffnung (zb. gitterteile) herauswachsen lassen und das terra wird so von der kletterfeige eingehüllt. echt ein schöner anblick wirkt wie ein fenster in den dschungel!
Deswegen habe ich auch langsam wachsende Ficus,
wie Ficus scandens (Eichenlaubficus)
und Ficus pumila var.minuta (Herzblattficus) eingesetzt.