PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Loch bei Schere von Cardisoma carnifex!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe eine Frage zu Cardisoma carnifex, ich halte 1,1 dieser Art.
Die Carapaxgrösse ist bei beiden Tieren ca. 8 cm
Bei dem einen Tier ist auf der rechten Schere ein Loch, ich habe das Tier schon so vom Händler erworben. Kann es sein, dass dieses Loch von einer Verletzung stammen könnte, vielleicht beim Fangen?
Ausserdem warum ist bei dem einen Tier die rechte Schere ausgeprägt, beim anderen Tier die linke?
Gibt es dort auch Rechts- bzw. Linkshänder/"scherer"?Huh

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ja es ist eine alte Verletzung, woher sie stammt kamm man natürlich nicht wissen.

Die dominante Schere kann unterschiedlich gebildet werden. Hat ein Tier z.B. eine rechte dominante Schere und verliert die in einem Kampf, so wird er die verbleibende Schere zur dominanten umbilden, da die ja nun bereits größer ist als die die erst noch neu gebildet werden muss. So hat dieses Tier dann eine linke dominante Schere.
Manche Arten sind linkshändig, manche rechts. Bei den meisten ist es gemischt, wo eine dominante Schere sitzt, wobei es häufig eine Präferenz in einer Art gibt. Dann kann zudem noch der Verlust einer Schere dafür sorgen, dass zunächst die noch vorhandene, größere Schere weiter aufgebaut wird, wenn die eigentlich große verloren ging…