PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Shagnum für "Rote Vampire"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben mein Name ist Frank und ich komme aus Leipzig. Lese schon länger in eurem schönen Forum.

Ich hätte folgende Frage, da ich viele Carnivore-Pflanzen halte, habe ich noch einige Mengen an lebendem Sphagnum-Moos.

Wäre dieses geeignet um es in ein Becken mit roten Vampirkrabben Flamingdevil zu pflanzen oder ist dieses eher ungeeignet und wie pflanzt man es ein?

Einfach auflegen oder die einzelnen "Stängelchen" in den Kokoshumus pflanzen.

Noch eine Frage wäre, muss man pflanzen in einem Aquaterrarium düngen oder nicht? Also die Landpflanzen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Frank
Sphagnum Moos kannst du problemlos verwenden, sofern ungedüngt. Auflegen reicht glaube vollkommen aus,weiß es aber nicht 100%ig, verwende nie lebendes, da es sich nicht allzulang im Becken halten soll
wenn es wirklich noch lebt hält es sich solange es nicht gefressen wird aber die rel. LF muss konstant sein und nicht ganz bei 100% sein 80% wären optimal. auflegen geht bei gutem bodenschluss aber in die erde stecken funktioniert genauso
bei dieser krabbenart ist es bestimmt ganz gut, sie fressen bei mir gar keine pflanzen, auch kein moos.
Hallo Frank, mal eine Frage: Hast Du das Moos gesammelt oder ist es gekauftes? Selbst gesammeltes ist, sofern aus unbelasteten Flächen fern von großen Straßen und Industrie oder Düngung (Landwirtschaft) natürlich unbedenklich.

Carnivore Pflanzen könnten natürlich ein Problem für Jungkrabben von Geosesarma-Arten sein.

Und: Danke für das Kompliment! Smile
Hallo und danke für die Antworten.

Das lebende Sphagnum habe ich vor ca. 2Jahren beim Gartencenter gekauft, ein Teil wurde für Carnivoren verwendet, den anderen Teil habe ich ohne Substrat in einer Kugelvase.
Da immer en Schluck Umkehrosmosewasser drauf und es gedeiht wie Hölle.

Die Carnivoren-Pflanzen sollen natürlich nicht ins Aquaterra, die haben ihren eigenen Platz. So eine Dionaea muscipula würde die Jungen denke ich mal vernaschen^^

Könnte man eigentlich auch "ExoTerra Forest Moss" nehmen
(is son gepresstes Moos für Terrarien, frag mich nur ob das noch lebt)

Noch ne Frage: Brauch man bei den "Geosesarma sp. red devil" nen Wasserteil oder reicht ne größere Wasserschale

Lieb Gruß
Frank
Das Exo-Terra Moos lebt nichtmehr. Wurde irgendwo in Asien gesammelt und gepresst. Ich habe allerdings schlechte erfahrungen mit dem Moos, habe mir dadurch Tropische Pilze ins Terrarium geschleppt. Ging alles eine Zeit-lang gut aber nachdem es getrocknet war und ich es erneut bewässerte, hatte ich aufeinmal eine starke Pilzpopulation. Es gibt aber auch leute die dieses Problem nicht hatten. Musst du also selbst wissen ob du es versuchen willst.

Red Devil sind ca so zu halten wie sp. vampir, deshlab brauchst du einen richtigen Wasserteil
die tiere häuten sich im wasser, also ist ein wasserteil wichtig.
Von dem gepressten Moos raten wir eher ab, da es mehrfach unerklärliche Todesfälle unter den Krabben gab, nachdem das Moos ins Becken gegeben wurde.
Hallo,

also gut dann lass ich das mit den gepressten Moosen sein und nehme mein lebendes Sphagnum.

Eine Frage hät ich da noch, hab mir vor 2 Wochen zwei Mini Vriesea (mehr stand da nicht drauf und die Mitarbeiterin wusste die genaue Bezeichnung auch nicht) im Gartencenter gekauft, die Wässern nun seit 2 Wochen mit sauberen Wurzeln vor sich hin. Eine davon wollte ich auf ne Wurzel binden, die andere würd ich gerne einpflanzen.

Geht das mit dem einpflanzen in Kokosfaserhumus, oder faulen der die Wurzeln weg, oder sollt ich sie auch lieber Aufbinden? Wenn einpflanzen geht in nen Topf und dann eingraben oder einfach rein ins Substrat?

Lieb Gruß
Frank
Hallo,

will nicht extra nen neuen Thread aufmachen dafür.

Und zwar hab ich einige Pflanzen ja nun schon über 2 Wochen im 10l Wassereimer liegen.

Nun wollte ich Fotos der beiden Mini Vriesea reinstellen, ich wollte nämlich wissen ob die Wurzeln wirklich sauber genug sind. Damit den kleine Krabben wenn sie kommen auch ja nichts passiert.

Danke nochmals für die viele Hilfe in diesem Forum.

LG
Frank
Für mich sehen sie in Ordnung aus, denn einige Wurzeln bekommt man einfach nicht sauberer und da du sie nun schon seit 2 Wochen in Wasser liegen hattest ( hoffe du hast das wasserwechseln nicht vergessen Icon_wink )
dürften sie so gut sein.
Hiho,

nein natürlich hab ich den nich vergessen, 1xtäglich komplett erneuert. Diese nervige aber lohnende Prozedur kenne ich ja schon aus normalen Aquarien^^.

Danke

LG
Frank
Ja gut denn würde ich sagen es ist so völlig ok Icon_wink