PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wat hat er denn da wieder gekauft!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo mal wieder liebe Forumsgemeinde,

War heute in einem renomierten Gartencenter und habe dort diese Minifarne entdeckt. Fragte die Verkäuferin was die genaue Bezeichnung für diese Pflanze sei und Sie wusste es nicht.

Ich selbst weiß es leider auch nicht, da ich mich wenn es um Pflanzen geht eher mit Canivoren auskenne.

Finde Sie sehr dekorativ und frage nun die Farnspezialisten unter euch nach der genauen Bezeichnung.

Viel wichtiger ist aber ob ich die Pflanze nach dem Wässern ins Becken wo die Roten Vampire reinsollen reinsetzen kann, wenn nich landet sie auf der Fensterbank.

LG
Frank
schon mal gesehen aber den namen konnte mir auch niemand sagen...
..seit wann gibt es eigentlich" renomierte" Gartencenter??
Das ist ein Farn aus der Gattung Davallia, gut zu erkennen an den "haarigen" Rhizomen.

Grüße

Erik
Hallo,

ah vielen dank für die Auskunft ""Davallia" ist es schonmal.

Aber ist diese Pflanze für ein Becken mit roten Vampiren geeignet oder ist sie giftig.

LG
Frank
Mit einer genauen Bestimmung kann ich leider auch nicht dienen, wohl aber mit einer brauchbaren generellen Infos zu Farnen – die kann man nicht verlustfrei wässern. Hier kannst du nur folgendermaßen vorgehen:
Alles leicht entfernbare Pflanzsubstrat entfernen, dabei möglichst keine Wurzeln verletzen – dies bringt mit sich, dass der Großteil des "mitgebrachten" Pflanzsubstrates im Wurzelballen verbelbt. Diesen nun in einen etwas größeren Topf mit Terrarienhumus einpflanzen und ihm einen schönen hellen Zwischenlagerplatz suchen – hier verbleibt der Farn nu für die nächsten 8 Wochen und danach kannst du ihn dann in das Becken pflanzen.
Ah danke Ygra,

Wollte ihn nämlich gerade in nen Wassereimer schmeißen^^

Die Erde ging recht gut ab.
Dann werde ich ihn nun in den Humus pflanzen und ab damit auf die Fensterbank für 8 Wochen.

Ach übrigens, die Krabbenfibel kommt morgen an, freue mich schon sehr darauf. Wenn ich sie gelesen habe kommt sie in die Sammlung zur Garnelen- und Schneckenfibel. Ich liebe diese Fibeln.Icon_redface

LG
Frank