PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Pflanze giftig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

wollte diese Pflanze in mein Vampirbecken einpflanzen. Kennt jemand diese Pflanze oder ist sie sogar giftig? Soll wohl irgendwas japanisches sein. Gewässert habe ich sie schonmal, also die Ableger.
Will aber lieber auf Nummer sicher gehen, kennt sich jemand aus?

Danke
Gruß Alex

Hallo,
Könnte aus der Gattung Peperomia sein. Ich glaube die sind ungiftig.
Ja danke Jakob,

jetzt hab ich sie gefunden. Es ist die: pilea peperomioides. Sie kommt aus China und ist laut Wikipedia für die Begrünung von Terrarien geeignet. Ich denke mal nicht das sie dann giftig ist.

Danke
Gruß Alex
ob sie für terrarien geeignet ist heisst nicht automatisch dass sie ungiftig ist. viele pflanzen werden in terrarien gepflanzt die giftig sind die dazu eingesetzten tiere sind dann jedoch carnivoren, daher ist es wursc ht ob die pflanze giftig ist oder nicht..bei pflanzenfressern ist daher vorsicht geboten.
ich schätze du beziehst dich auf diesen Absatz aus Wikipedia:

Pilea peperomioides wird als Zimmerpflanze genutzt. Trotz ihrer schönen Gestalt, der leichten Pflege und ihres schnellen Wachstums findet man die Pflanze im Handel nur selten. Sie bildet schnell wachsende Ausläufer, die häufig als glückbringende Pflanze („Glückstaler“) oder Freundschaftspflanze weitergegeben werden. Da sich konstante Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit positiv auf den Pflanzenwuchs auswirken, ist diese Pflanzenart für die Begrünung von Terrarien geeignet.

--> da steht auch warum sie geeignet ist..dies sagt aber leider nichts über die giftigkeit aus
Moin,

bei der Gattung Pilea sind keine giftigen Stoffe bekannt.

Ich würde sie erstmal als Unbedenklich einstufen.
Es kann aber nicht schaden die Tiere am Anfang im Auge zu behalten.
Tach,

hab sie jetzt eingepflanzt. Promt wurde eine von beiden angefressen, aber sie war wohl nich sehr schmackhaft. An meine Grünlilie sind sie auch nur am Anfang rangegangen und dann nie wieder.
Werd meine kleinen Vampire natürlich erstmal gut beobachten, danke Monsterkueken!

Gruß Alex