PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Einzelhaltung für Harlekin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich plane mir Harlekinkrabbe/n zuzulegen und wollte fragen ob ich auch erst mal mit einer Krabbe anfangen kann bis ich ein 140er Becken habe ?
Kann man sie evtl. auch einzeln halten ?

gruß Moritz
Hallo,
möglich ist es sicherlich,
ist aber die Frage ob dies Sinnvoll ist und ob man nicht besser noch ein weilchen wartet bis man das große Becken hat. Denn für ein junges Einzeltier sollte man schon ein Becken von 100x50x50 haben. Wenn du natürlich gerade so ein großes Becken rumstehen hast... Ok.

Also ich für meinen Teil würde warten bis man das 140er hat, denn du musst bedenken Pflanzen müssen noch gewässert werde etc.

Und für 2 ausgewachsene Harlekin würde ich bei einen gut strukturierten 200er Becken einen Versuch wagen ... vorher garnicht. Muss aber auch sagen das ich selber keine Harlekins habe, also alles vom hören-lesen.
Hallo zusammen,

Marwin hat schon einiges gesagt. Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) sollte im Allgemeinen einzeln gehalten werden. Paarhaltung erfordert allermindestens ein 1,50 m breites Becken, solange die Tiere noch nicht allzu groß sind. Später sollte es sicher ein 2m-Becken sein.
Hallo,
jetzt habe ich allerdings noch ein Problem:
wie kann ich das Kabel vom Heizstab so absichern, dass es nicht von den Krabben zerlegt werden kann ???
Hallo Moritz,
wo steht das Becken denn? In normal beheizten Wohnräumen benötigst du bei Cardisoma armatum keine zusätzliche Heizung.
Es steht im Erdgeschoß ...das Wasser in meinen unbeheizten Aquarien ist so um die 18°C kalt.
Wie hoch ist dort denn die Raumtemperatur?
Hallo,
ist die Raumtemperatur nicht gleich der Wassertemperatur in einem unbeheizten Aquarium ???
Sollte es an sich sein, jedoch kann Wasser, das mittels motorbetriebenem Innenfilter gefiltert wird auch durchaus wärmer sein, da das Gerät eine gewisse Wärme an seine Umgebung abgibt. Auch Beleuchtung erwärmt das Wasser und recht niedrig erscheint mir die genannte Wassertemperatur ohnehin, denn bei den aktuellen Temperaturen hat man an sich ja eher mehr als "nur" 18 °C Raumtemperatur, daher meine Frage…
Ja das sagen alle dennen ich das erzähle aber wir haben ein altes Haus, dicke Mauern und daher ist es im Hochsommer auch max. 21-22 Grad warm.
Ich dachte übrigens ,ebenfalls wegen der Krabbenscheren, an einen luftbetriebenen Mattenfilter !