PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Harlekin als Gast.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Harlekinkrabbe zu besuch.
Ich muss auf sie bis nach den Sommerferien (September)
aufpassen.

Ich habe jetzt das Becken umgebaut.
Jetzt wollte ich fragen wie ich es am Besten schaffe das
die Krabbe aus dem Wasser wieder an Land kommt?

Ich hab hier ein Paar bilder:

Einmal die gesamte Anlage.
[Bild: 7842056tte.jpg]


Und hier der Wasser teil.
[Bild: 7842057nmb.jpg]

Soll ich die Rampe die ich vom Wasser aus an Land gebaut habe weg machen? Und dann nur noch die Wurzel dort hin tun? Oder wie wäre
es am Besten?

Liebe Grüße Wulfen
Hallo Wulfen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie groß ist das zu betreuende Tier denn (Panzerbreite)?
Handelt es sich bei dem abgebildeten Becken um ein 60 cm-Aquarium? Was hast du da als Landsubstrat eingebracht? Welchen Bodengrund im Wasserbereich – wie groß und hoch ist der Wasserteil und in was für einem Becken lebt die Krabbe denn normalerweise?
Danke für deine Antwort Ygra Smile
& natürlich auch für die nette begrüßung!

Also die Panzerbreite beträgt 5cm
bei mir handelt es sich jetzt um ein 60 Liter becken mit einem kleineren 20Literbecken (L:30cm B:20 H:20)
Als Lansubstrat habe ich Humusboden aus dem Terrarienbedarf und im Wasser Kies.

Bei seinem richtigen Halter lebte er in einem 100cm Becken genauer weiß ich die maße gerade nicht da dieses kaputt ist und nun erneuert werden muss.
Zur zeit ist der Halter der Krabbe aber im Urlaub und hat sie mir zum Aufpassen vorbei gebracht :/

Liebe Grüße
Wulfen
Okay, das erklärt schon mal das Drumherum.

Hast du mal ein Foto der Wurzel, die du als Übergang einstellen wollen würdest?
Ja klar!
Hier das Foto der Wurzel:
[Bild: 7843864gya.jpg]

Und hier nochmal die Rampe vom Wasser an Land:
[Bild: 7843865aqe.jpg]

Liebe Grüße
Wulfen
Hm… wenn du die Wurzel ins Becken stellst, dann wird die Krabbe vermutlich darüber aus dem Becken aussteigen können – bei 5 cm Carapaxbreite dürfte sie eine Gesamtspannweite von annähernd 15 cm haben, wenn sie sich komplett ausstreckt. Einen Höhenunterschied von 10 bis 12 cm kann sie somit ohne Aufstiegshilfe problemlos überwinden und wenn im Becken einige Zentimeter Bodegrund liegen (4 bis 5) und dann noch die Wurzel eine Erhöhung bildet, dann wird die Resthöhe vermutlich problemlos zu bewältigen sein.
Kannst ja erstmal die Rampe drinlassen und dazu die Wurzel einstellen und dann beobachten, welchen Weg die Krabbe bevorzugt wählt.
Vielen vielen Dank!
Dann werde ich jetzt alles so weit fertig machen das ich die Krabbe einsetzen kann. Icon_wink

Dann mach ich nochmal ein paar Fotos für euch.

Eine Frage noch kann man auch Moos von draußen sammeln und es mit in das Becken einbringen?
Kannst du, solange du es an Orten sammelst, die straßenfern liegen und nicht in unmittelbarer Nähe von Industriebetrieben oder Landwirtschaft, bzw auch nicht in nähe gedüngter Gärten – Wald wäre da wohl die erste Wahl.