PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Krebstiere aus der Schlei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn man in der Schlei ein Büschel Tang in ein Netz bugsierte, fielen zahlreiche Asseln und Flohkrebse heraus, manchmal über Hundert. Oft waren auch bis zu drei Jungstichlinge darin oder Mysis oder eine Strandkrabbe. Meine seltensten Fänge waren ein Seestichling und eine Seenadel. Das Wasser hatte fast kein Salz. Zunächst möchte ich die Krebstiere zeigen.
1) SchwebegarneleMysis
2,3) Klippenassel Idothea baltica
4 unbekannte Assel
5 u. 7) Flohkrebs Gammarus locusta
6) Kugelassel Sphaeroma rugicaudata
8,9)Sandgarnele Crangn crangon
10-12 Steingarnele Palaemon elegans
13,14 Strandkrabbe Carcinus maenas

[attachment=9573][attachment=9574][attachment=9575][attachment=9576][attachment=9577][attachment=9578][attachment=9579][attachment=9580][attachment=9581][attachment=9582][attachment=9583][attachment=9584][attachment=9585][attachment=9586]
ha danke jetzt weis ich endlich womit ich da meine molche fütter ..es sind gammarus!
Hi Clemens

Ich denke, da wirst Du erst einmal durchsieben müssen. Ich habe zuvor niemals so große Flohkrebse gesehen, wie mir da ins Netz gingen. Der größte Teil wird für Molche zu groß sein. Aber die Asseln sind z.T. kleiner.

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Fotos.
Wie groß sind die Flohkrebse denn?
Sind die Tiere auch alle aus dem Wasser, in dem du 1,01 gemessen hast?
Schöne Grüße
Mirco
Hi Mirco

Die meisten waren ab 1 cm groß, die Größten über 2cm. Alle Tiere, die auf den Bildern zu sehen sind, stammen vom gleichen Platz an der Schlei. Was das Aräometer betrifft, so muss ich mich korrigieren: der niedrigste Wert, den es anzeigen kann, ist 1,016, aber das Gerät taucht ja noch tiefer ein. Wenn ich das Stück darüber richtig abschätze, so hätte da irgendwas zwischen 1,012 und 1,014 stehen müssen. Aber das Gerät ist auch auf 25°C geeicht. Ist das Wasser kühler, so schaut das Aräometer noch etwas weiter raus.

MfG.
Wolfgang