PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Nordsee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Smilie_krabbeHallo liebes Forum,

Ich bin gerade im Urlaub an der nordsee auf Norderney! Smile
Ich habe natürlich schon sehr viele Krabben gefunden haubtsächlich Strandkrabben.
Doch es auch eine mir unbekannte Krabbenart vertreten!
Deswegen wollte ich euch fragen welche Art das ist??
Ich stelle falls möglich morgen mal ein Paar Bilder rein (Männchen&Weibchen)
Ich kann nur soviel sagen sie ist ungefähr halb so groß wie eine ausgewachsene Strandkrabbe und bevorzugt Steine als Unterschlupf!
Sie errinert in entfernter Art an Rote Mangrovenkrabben aber ihre Panzer & Scheren-färbung spielgelt sich nicht mit der einer Mangrovenkrabbe wieder.
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt! Smilie_krabbe


LG
Strandkrabbe
Also ohne Fotos wird das nichts Smile

Ich bn schon gespannt drauf ...
Vielleicht eine Hemigrapsus. Aber ohne Bilder… Oder sind die Scheren des Männchens irgendwie auffällig?
Hey,


also momentan haben wir hier einen ordentlich Wind, sodass ich keine Bilder machen konnte.
Aber ich hbae jetzt herausgefunden welche art es ist es ist die Asiatische Strandkrabbe Smilie_krabbe
Hatte sie vorher wirklich noch nie gesehen!
Verträgt sich diese Krabbenart mit der heimischen Strandkrabbe?


LG
Strandkrabbe
Ist es diese hier?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-779.html

Es ist ja keine heimische Krabbenart, besetzt aber dieselbe Nische wie unsere Krabben. Somit sind sie Nahrungskonkurrenten und verdrängen teilweise die heimischen Krabben. Offensichtlich können sie sich trotz der erheblich größeren einheimischen Arten, hier halten und vermehren.

Ob es zu einer Verdrängung der heimischen Arten kommt ist noch nicht abzusehen.

Ich würde sie auf jeden Fall nicht mit den einheimischen Arten in einem Becken halten, sondern immer ein Artenbecken bevorzugen.