PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Lebendgestein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich wollte mal wissen was Lebendgestein für einen Salzgehalt benötigt?






LG
strandkrabbe Smilie_krabbe
Mahlzeit,

na die optimale Dichte fürs Meerwasser liegt zwischen 1.022 und 1.024 (bei 25 Grad Wassertemperatur)

Gruß Alex
Hi,


Wie viele gramm auf den Liter sind das genau?




LG
strandkrabbe
ca. 34 Gramm auf einen Liter, ick würd vielleicht mit 33 g anfangen und dann nachmessen (bei 25 Grad)

bei wärmeren Wasser ist die Dichte kleiner

Welches Salz verwendest Du denn? Hast du eine Möglichkeit nachzumessen (Aräometer)
Hi,

Danke erstmal also ich verwende Reef Crystals!
Nein ein Arärometer oder wie das geschrieben wird verwende ich nicht bzw. besitze ich nicht!



LG
Strandkrabbe
Aräometer wird's geschrieben. So wie bei Metaller Icon_rolleyes

Du solltest dir so eins zulegen. Ich verwende z.B. das Präzisionsaräometer von JBL und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einer Küchenwaage oder so kannst du die richtige Salzmenge jedenfalls nicht auf Dauer bestimmen.

Grüße

Erik
Ja, da wirst Du nicht drum rum kommen. Es gibt auch billige Varianten die fürs Erste reichen sollten. Wie groß ist denn dein Becken und was willst Du halten?
Hi,


Ich werde gar nichts halten!
Es ist eig. nur ein "Versuch", um ein paar erfahrungen mit lebendgestein zu machen! Ich möchte schauen was da so für tiere herauskommen ich habe aber auch nur einen Kilo gekauft!
Hab jetzt aber ein paar schwierigkeiten! Also das wasser hat 24´C und es sind 33 Gramm Meersalz (Crystal Reef) auf einen Liter normales Leitungswasser!
Die Tiere die aus dem Lebendgestein herausgekrochen sind, waren alles nur kleine Seesterne die dann ungefähr 10 min. durchs Aquarium "liefen" und dann und eine weitere Reaktoin am Boden liegen blieben Huh !
So war es leider bis jetzt bei fast allen Seesternen!Icon_sad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin momentan so ziemlich ratlos Huh

LG Strandkrabbe

Hallo,

also normalerweise rührt man das Salz in Osmose- oder Destiliertes Wasser. Leitungswasser ist wegen der vielen Stoffe darin eher ungeeignet. Das kann auch der Grund sein warum die Seesterne nicht überleben.

Wenn Du mit deinem Becken Erfolg haben willst, musst Du Dich wohl erstmal besser mit der Thematik auseinandersetzen. Lies dich mal im Internet ein.

Auch so ein "unbesetztes" Becken funktioniert nicht so ohne weiteres. Was hast Du denn für einen Bodengrund? Hast Du überhaupt eine Meerwassertaugliche Strömungspumpe?

Gruß Alex
hm…

(Friday, 26. August 2011, 21:12)metaller schrieb: [ -> ]Leitungswasser ist wegen der vielen Stoffe darin eher ungeeignet. Das kann auch der Grund sein warum die Seesterne nicht überleben.
Diese Meinung kann ich so nicht teilen, unsere drei Meerwasserbecken laufen ausschließlich mit aufgesalzenem Leitungswasser und das inzwischen seit mehreren Jahren…
Was allerdings zwingend notwendig bei Meerwasser ist, ist natürlich eine angemessene Strömung.
@Strandkrabbe
vll. erzählst du erstmal etwas detaillierter, in welchem Behältnis du wieviel Liter des aufgesalzenern Wassers für wieviel Lebendgestein eingefüllt hast. Desweiteren erzähl doch mal, woher das Lebendgestein überhaupt stammt, ob das Behältnis beleuchtet wird und was sonst noch alles dadrin ist.
Stachelhäuter wie Seesterne reagieren sehr empfindlich auf Salzkonzentrationsschwankungen. Wenn nicht von vorne herein sehr genau der Ausgangswert des Ursprungswassers getroffen wird, gehen sie halt wie bei dir ein.
Hm, das ist alles etwas sehr unbedarft. Und ja, Leitungswasser KANN klappen, andernorts nicht, das kommt sehr auf das – doch sehr unterschiedliche – Leitungswasser an. Wobei insbesondere Wirbellose meist nicht sooo anspruchsvoll sind.

Ohne Aräometer (das ist die günstigste Methode, den Salzgehalt/die Salinität zu bestimmen) wird es auf Dauer in der Tat nicht gehen. Zwar haben die Meere generell im Durchschnitt etwa 34 Promille Salzgehalt, wie weiter oben gesagt, jedoch sind die käuflichen Salze alle unterschiedlich und je nachdem, wieviel Feuchtigkeit sie schon gezogen haben, kann ihr Gewicht stark variieren.

Schau mal in Ruhe hier und lies dich ein Icon_wink http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_...istik.html
Hallo,


Ich habe eine Strömungspumpe in den kleinen Becken das Becken fasst 10 Liter für einen Kilo Lebendgestein!
Das Lebendgestein war aus einen Zoofachhändler in meiner nähe!
Als Bodenuntergrund habe ich momentan nur Kies.





LG
Strandkrabbe
Hi Strandkrabbe, Kies geht nicht. Der gibt zuviel Silikat ab. Wirst du auf Dauer austauschen müssen gegen Korallengrus oder Live-Sand.
Hi,


Danke für den Tipp werde morgen Live-sand kaufen.
Muss ich diesen Abspühlen?



LG
Strandkrabbe
Nee, dann ist er "kaputt". Damit würdest Du ja eben die wichtigen Bakterien herausspülen, die ihn zu einem lebendigen Sand machen. Icon_wink

Korallengrus oder Muschelgrus reicht aber ebenso. Das ist deutlich billiger!
Hi

Das mit dem Silikat ist eigentlich nur insofern problematisch, als man bei zuviel die ungeliebten braunen Kieselalgen auf den Scheiben hat. Es sind vor allem die tropischen Strände, bei denen der "Sand" aus zerkleinertem Kalk verschiedenster Tiere besteht, vor allem Korallen. Unsere Strände haben mit "normalem" Sand (SiO2) Siliziumquellen en masse. Außerdem gibt auch normales Glas, wenn auch in geringem Maße, SiO2 ans Wasser ab. Bedenklicher bei Leitungswasser, vor allem hartem, ist das falsche Verhältnis von Magnesium zu Calcium: im Leitungswasser meist 1:4, im Meerwasser 4:1. Wenn man also keine Kalk verbrauchenden Tiere wie Korallen hat, verschiebt man das Gleichgewicht durch zu hohen Calciumeintrag. Ich habe deswegen ohne negative Folgen Regenwasser zum Nachfüllen verwendet, solange der Vorrat reichte.
@ Strandkrabbe: Wenn Du kein ganz frisches Lebendgestein bekommst, wird nicht viel mehr herauskommen. Im anderen Fall aber könnten die Tiere, die auf/im frischen Lebendgestein sind, absterben und deine 10 Liter ruckzuck verderben. Nicht umsonst werben Händler mit "abgeschäumten" LG. Ich würde für dein Becken eher 1 Einsiedler, 1-2 kleinbleibende Garnelen (Thor a.), vielleicht noch einen kleinen Schlangenstern oder Gänsefuß-Seesternchen vorschlagen.

MfG.
Wolfgang
Hi

Ich mische mich hier auch mal ein. Smile

Die Dichte muss Stimmen. Darin sind sich alle einig. Und das geht nicht wenn man nur das Salz wiegt. Bei Mrutzek bekommst du ein Aräometer für 8,10 Euro. Etwas Licht und eine relativ konstante Temperatur von 25-27°C solltest du auch haben. Strömung ist auch wichtig.
Wenn du Leitungswasser verwendest, sollte es frisch sein. Das heisst das du im Idealfall nach dem Duschen das Wasser Zapfst. Oder du lässt eben so lange Wasser weglaufen bis die gesammten Hausleitungen gespült sind.
Die Hausleitungen sin nämlich das Problem. Was die Wasserwerke bereitstellen ist eigentlich gut. Evtl. ist das Nitrat oder Phosphat oder Silicat drin. Aber im Nano, und besonders ohne Besatz, wird es sonst früher oder später eh zum Nährstoffmangel kommen.

Das Verhältnis von Ca und Mg ist in meinen Augen tragbar, denn die enthaltenen Mengen sind um ein vielfaches Geringer als im Meerwasser. Dadurch wird das Verhältnis nicht soooo arg verschoben.

Gruss Lino
Hi,

so wenn ich das jz alles so mache dann sollte es also endlich klappen! Smile




LG Strandkrabbe