PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Einsiedlerkrebse...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, denke ich habe einen Entschluss gefasst nach welchem bald 3 von diesen http://www.interaquaristik.de/catalog/aq...a4a8943017
süßen Kerlchen bei mir einziehen werden. Nun noch einige Fragen an euch zur Haltung. Wo genau bzw WIE leben diese Kerlchen in der Natur? Da sie ja Salzwasser benötigen hab ich mit logischer Weise überlegt das sie wohl in Strandnähe leben werden. Wäre es also falsch wenn ich einen kleinen Stand einbaue ins AQ? Spielte sogar mit dem Gedanken diesen kleinen Standabschnitt mit Salzwasser zu pflegen, denke jedoch das es in die Hose gehen würde bei dem bischen Wasser.
Nächste Frage: Kann ich mit auch Salz im Supermakrt kaufen wenn es un-jodiert und un-flourierd ist? Kannman sich einen kleinen Kanister anmischen aus dem man dann immer die Schalennachkippt, oder stinkt da sGanze dann schnell? Bin dankbar für alle Tipps diemir die Entscheidung leichter machen...will schließlich auch ein guter *Papa* sein =)

Phil

Hallo, da hasst du dir aber 3 Brocken ausgesucht Icon_mrgreen
habe mir schonmal überlegt die "kleinere Variante" zuzulegen, aber nein.. bin bei Krabben & Garnelen geblieben Icon_wink
JA...also mein Link war auch die XL Variante sehe ich grad..werde natürlich mit Jungtieren anfangen =) Freue mich schon so sehr.
Manmanman...da steht allen Ernstes, man könne sie in Vogelkäfigen halten)
Erschreckend!!!
Hier als erster und dringender Hinweis:
Keinesfalls dürfen diese Krebse in Vogelkäfige gepfercht werden, man kann dort kein adäquates Klima für sie schaffen.

Desweiteren sind Weinbergschneckenhäuser und Apfelschneckenhäuser, entgegen der Angaben auf der verlinkten Seite, gänzlich ungeeignet, da sie keine ausreichende Wandstärke besitzen um die häufigen Stürze der Einsiedler zu überstehen, gravierende Verletzungen der Tiere sind nur eine der möglichen Folgen einer derat falschen Behausung!

Die ebenfalls auf der Seite empfohlenen Dekorationen aus Stein sind ebenfalls eher ungeeignet, denn wie gesagt fallen diese Krebse oft von erhöhten Punkten herunter...kann sich jeder selber ausmalen, was da alles passieren kann, wenn sie auf Steine draufstürzen.

Auch reicht eine Substrathöhe von 5cm für diese Häuschenträger NICHT! aus, hier geht es nicht nur darum, dass die Tiere gerne buddeln, sie benötigen zumindest stellenweise deutlich höher aufgeschüttetes Substrat, da sie sich zum Zwecke der Häutung (teilweise über Wochen) eingraben müssen. Diese Höhlen müssen ihnen unter anderem Schutz vor Artgenossen bieten, das ist bei 5cm Subtrathöhe kaum gewährleistet.

So, nu zu deinen Fragen Holliance:
Ja, ein Sandtrand zur Salzwasserstelle wäre wirklich schön für die Einsiedler, sie sind schon in Strandnähe anzutreffen, aber auch in bewaldeten Bereichen und oftmals durchaus auf Bäumen. Ob nun das Wasser später anfängt unangenehm zu müffeln, hm, musst du wohl einfach ausprobieren, es wird so oder so teils verdunsten und muss entsprechen aufgefüllt werden, wirds miefig, dann muss es eben abgezapft und mit frisch angesetzem Wasser neubefüllt werden.
Hier würde ich dir aber schon zu richtigem Meersalz raten, bekommst du auch im Supermarkt. Das Wasser aber voher in größeren Mengen anzurühren und somit zu bevorraten würde ich eher nicht empfehlen, denn wenn du nur auffüllen wolltest, so müsste dies mit Süßwasser erfolgen, bei Verdunstung verschwindet nur der Wasseranteil, nicht das Salz und würdest du immer wieder mit Salzwasser auffüllen, so würde die Salzkonzentration unaufhörlich steigen. Sofer du es für den Wasseraustausch auf Vorrat anrühren willst, so ist auch dies eher ungünstig, abgestandenes Wasser ist eben einfach nicht wirklich mehr frisch und da können sich durchaus trotz Kanister umfassende Bakterienkulturen bilden und vermehren, man füllt ja kein steriles Wasser ab.
Ich danke dir vielmals. Beim lesen auf der Page sind mir die Geschichten mit der Substrathöhe und den Steinen auch schon aufgefallen. Genauso beim Googelnnach Anbietern dieser Tiere..Werden mit AQ, Palmen und Strandhütte verkauft!!! Auf dem Bild sah man dann auch Kinder die damit auf dem Boden rumspielen und so, also..naja..
Also brauche ich definitiv Muscheln aus dem Meer?! Also mal an der Ostsee in sen Souvenirshop und welche holen =) Danke dir, gut zu wissen!
Nochmal wegen dem Salzwasser: Mit Strömungspumpe kann doch *eigentlich* nix schief gehen..oder doch? Und nachfüllen langt echt aus? Denke mal alle Monat mal nachmessen sollte langen, ja? Schließlich schleppen die Krebschen ja auch was vom Wasser davon ^^°
Hm, mit Strömungspumpe kann funktionieren, jedoch würde ich die irgendwie absichern, nicht dass später so ein Krebsbein im Rotor stecket, die klettern garantiert drauf. Und der Wasserteil muss so aufgebaut sein, dass die Krebse ihn immer problemlos wieder schnell verlassen können, dann darf er durchaus stellenweise auch etwas tiefer sein (bedeutet nicht arg tief!). Es darf eben nur nicht die Situation aufkommen, dass ein Krebs nicht zügig aus dem tiefen Wasser wieder hinauskann, sonst könnte er wirklich ertrinken.

Bei den Schneckenhäusern musst du erstmal abwarten, welche Gehäuseöffnung die Krebse benötigen, manche brauchen runde, andere wiederum oval Öffnungen und wirklich feststellen kannst du das erst, wenn du die Tiere zu Hause hast.
Dann aber empfehlen sich Meeresschneckenhäuser.
Nachfüllen reicht solange, solange das Wasser nicht miefig wird und nicht zu viel Substrat oder Dreck drin rumschwimmt/-liegt. Einmal wöchentlich würde ich aber schon annähernd komplett austauschen, bzw von welcher Wassermenge reden wir hier in etwa?
Hm..schwer zu sagen weil ich noch keine Scheibe eingeklebt habe....ohne Sand und Fels..10L?!? Wäre echt nicht viel, evtl sogar weniger. Darum frag ich lieber nochmal nach, bevor ich unter einem stinkendem Sumpf leiden muss und auch die Krabbler =D
Nun, dann mach mal ne Skizze^^
oder beschreib mal bitte die Flächenmaße und den angedachten Höchstwasserstand, der Salzwasserzone ebenso wie die Zugänglichkeit in und aus dieser Wasserzone
Sagt mal...Also Bodengrund im AQ nimmt man ja diesen..ähm.. Korallenbruch?! Kann man das so nennen? Ist das Zeug zum aufschütten eines Strandes geeignet; auch im Süßwasser`?
Hm, gute Frage...
Also an sich wüßte ich nichts, was dagegen spräche.
Ygra..? Hörst (liest) du mich? Müsste dich noch etwas löchern, wenn du nix dagegen hast. Magst du mir bitte noch etwas mehr über deine Erfahrungen zu den Einsiedlern erzählen?
-Wie scheu/zutraulich sind sie?
-Muß ich oft umräumen damit ihnen nicht langweilig wird, oder ist das unrelevant?
-Geben sie echt Laute von sich bei Erregung?
-Was fressen sie bei dir am liebsten?
-Wie sieht das mit Eiern aus;Schon mal eine Paarung und/oder ein trächtiges Weibchen gesehen?

...öhm..was ist denn noch wichtig? "Leider" wird oft gar nichts darüber erwähnt das sie Salzwasser benötigen? Tun sie doch aber wirklich, ja?!
Danke schon mals =)
*nickt* ich höre und lese Icon_wink
Aber deine Fragen kann der "ständige Betreuer" der Krebschen viel besser beantworten als ich, insofern reiche ich mal gleich weiter...
Hallo Hooliance,

die Zutraulichkeit ist, was mich sehr erstaunt hat, extremst unterschiedlich, und kommt sowohl auf die Tätigkeit des Halters als auch auf die Beckengröße an. In meinem alten 100x30x35 Becken waren die 4 Einsiedler, die ich hatte überhaupt nicht scheu, sie haben morgends sogar an der Scheibe gesessen, was mich sehr freute weil wir uns dann quasi gegenseitig begrüßt haben.
Nachdem ich dann dieses wunderschöne neue Terrarium bekommen habe was wesentlich größer ist wurden die Krebse z.t. recht scheu. Einer meiner Schützlige (mittlerweile 8) hatte eine Schere verloren, seine kleinere, mit denen die Krebse meist fressen weil die große sehr 'sperrig' ist. Ich habe ihn jeden 2. Tag in die Hand genommen und ihn gefüttert, was ohne Probleme ging. Seit die Schere nun nachgewachsen ist ist er so scheu das man ihn kaum noch sieht.
Was ich persönlich sehr lustig finde ist, dass wenn ein Krebs gerade versucht irgendetwas zu erklimmen wo er nicht weiterkommt, krabbelt er gelassen weiter wenn man ihn vorsichtig (Hand sollte sich von unten nähern, sonst ggf. Verwechslung mit Fressfeind) hochschiebt.

Das umräumen ist eigentlich nicht zwingend erforderlich, aber wenn diese süßen Chaostiere alles in ein wahres Schlachtfeld verwandelt haben sollte man das zwecks Begehbarkeit für die Krebse wieder aufräumen. Das Becken neu zu gestalten ist aber auch nicht schädlich, die Krebse erkunden dann alles mit großer Neugierde und suchen sich neue Verstecke.

Laute, ja, die geben sie sehr wohl von sich, meist allerdings nur weil ihr Schneckenhaus grade irgendwo vorbeigeschliffen wird, z.b. an Sandkörnern an der Scheibe (herrliches Geräusch Icon_mrgreen ). Lautäußerungen geben sie in Form von Zirpen ab, wenn sie sich über ein neues Haus freuen, wenn sie einem Krebs das Häuschen klauen wollen oder eine Art fiepen wenn der Beklaute das zeimlich unlustig findet, ich habe es bei einem meiner Kebse gehört, leider ist er danach aufgrund von Verletzungen gestorben, weil ein anderer sein Haus annektieren wollte und ihn dabei stark verletzt hat.
Wenn es die kleinen Racker grad stört das man sie irgendwo raus pflückt, z.b. beim Ausbrechversuch aus der Abdeckung oder sie bloß zum Futterplatz setzen will 'keifen' sie, sie zirpen, als ob sie sich gerade fürchterlich aufregen, allerdings auch das nicht immer.

Meine Krebse fressen am liebsten Hühnerfleisch, damit kann man sie herlocken und aus der Hand füttern, irgendwo in den Weiten der Galerie ist auch ein Foto von mir und meinem leider ebenfalls verstorbenen Krebs Bluey wo er genüsslich an einem Stück Hänchenfleisch herumnuckelt was ich ihm halte.

Eier habe ich noch keine entdecken können, auch keine Paarungen oder auch nur eine Geschlechterbestimmung vornehmen, an einem lebendigem Einsiedler ist das, glaube ich, auch nicht möglich. Falls dir eine Nachzucht vorschwebt, soweit mir bekannt ist ist das schlicht nicht realisierbar wegen den verschiedenen Meereszonen, Gezeiten etc. pra pra.

Salzwasser brauchen sie unbedingt, denn sonst können sie ihr Atemwasser im Haus nicht richtig abmischen. Landeinsiedlerkrebse können zwar ertrinken, aber sie atmen auch über Kiemen am Hinterleib, wofür sie Süß- und Salzwasser brauchen was sie sich im Haus zusammen mischen. Wenn sie das gerade tun sieht man das daran, das sie mit einer Schere über dem Wasser hocken und Wasser ins Haus schaufeln.
Ansonsten ist nur wichtig, das das Wassser nicht zu tief sein darf, weil sie sonst wie oben erwähnt ertrinken, und dass du unbedingt zahlreiche Schneckenhäuser zur Auswahl stellen musst, die die richtigen Öffnungen haben.
In Salzwassser sollte man diese Häuser regelmäßig abkochen damit die Krebse sie interessanter finden und nicht in ihrem Haus sitzen bleiben wo sie ggf. stecken bleiben und leider verenden, exakt das ist mir mit Bluey passiert, er wollte nicht wecheln, das Haus war zu klein, er hat sich zusätzlich noch darin gehäutet und ist darin stecken geblieben, was zur Folge hatte das er an meinem Geburtstag vorletztes oder vorvorletztes Jahr starb.

Ich hoffe der Post war nicht zu lang,

greetz,
Freak-DS
Die Firma dankt vielmals =D
Was mich noch wurm ist das ich nichts darüber finde WAS für Öffnungen diese Art http://www.interaquaristik.de/catalog/aq...a4a8943017
in ihren Schalen benötigt. Hängt ja scheinbar mit der Form des Hinterleibes zusammen denke ich mal so. Hast du dazu evtl auch noch Infos, oder muß ich mit dem Kauf solcher Schalen schlichtweg warten bis sie bei mir angekommen sind und ich nachsehen kann? Danke nochmals!
Am einfachsten ist es, zu warten bis die Krebse angekommen sind und sich dann vorsichtig die Öffnung anzugucken (Achtung die wehren sich Icon_wink ), entweder sie sind rund oder oval, und entweder hat das haus ein Rechts- oder ein Linksgewinde. Nach diesen Kriterien solltest du dann pro krebs 4-5 Wechselhäuser in unterschiedlichen Größen holen, sollte einem Krebs sein Haus arg groß sein solltest du auch 2-3 kleinere anbieten.
Wo ich gerade so das Bild betrachte, kann man sehr gut sehen, das das ein 1. viel zu kleines und 2. was viel schlimmer ist viel zu dünnwandiges Haus ist. Da diese kleinen Tierchen echte Kletterkünstler sind, fallen sie auch ab und zu runter, und das kann auf Steine etc. sein, an sich ist das nciht weiter dramatisch, wenn das haus nciht zu dünn ist. Wenn doch kann der Krebs sehr stark verletzt werden, weil ihm ggf. Splitter des Häuschens den Hinterleib zerschlitzen.
Die Hauswand sollte also mindestens 1 mm betragen.
Danke dir! Bin sowieso stark verwundert was die *Häuschen* angeht. Solch eine Meeresschneckenschaale ist ja nicht grade leicht und trotzdem krabbeln sie damit herum =D Ausfälle? Kannst du mir denn noch andere Seiten empfehlen? Fand diese Art nur recht schön, auch wegen der erreichbaren Endgröße.
*kopfschüttel* das mit den Ausfällen passt so nicht ganz und wurde von mir daher auch editiert.
Generell scheint es aber empfehlenswert, sich diese Tiere nicht zusenden zu lassen, sondern an Orten zu erwerben, wo man sie selber betrachten kann und sich so selbst ein Bild über Agilität und Haltungsbedingungen der Tiere verschaffen kann..
Genau DAS würde ich auch gerne tun, aber es gibt kaum Läden in HH die solche Tiere pflegen. Also wenn einer hier einen Laden in HH weiß der auch ganz sicher sowas hat, dann bitte HER mit den Adressen. Aber bitte keine Vermutungen...bin schon zu oft auf anraten quer durch die City gefahren und was ich vor gefunden habe waren bloß Goldfische und Guppys! Freue mich schon SO SEHR =) Finde den Gedanken aber auch nicht gut, das sie in einer Plastik-schachtel 3 Tage unterwegs sein könnten =.c
Icon_eek
hm, gibt es in deiner Nähe keine Terraristikbörsen?

Mal als Ergänzung:
Was ist denn mit diesem LAden?
http://www.tropenhaus-hamburg.de/front_content.php
Der hat zumindest auch Landeinsiedler-Zubehör im Sortiment, insofern nehme ich an, die Tiere selber sollten da auch erhältlich sein und ist wohl in Hamburg.
Also Zubehört stimmt. Was Tiere angeht haben sie leider alles, nur nicht da swas ich jeweil gerne hätte ^^° Aber nochmals vorbeischauen kann nicht schaden..gleich eine Korkplatte kaufen noch =)
Noch eine Frage ihr Guten:
Würden oder werden die Einsiedler aus der großen flachen Schaale fressen die ich besorgt habe, oder war das ein fehlkauf weil sie *erbeutetes* eh durch die Gegend schleppen?
Das handhaben sie sehr individuell *g*
Manche fressen durchaus an vorgesehener Stelle, andere wiederum suchen sich ihre Futterplätze lieber selber aus.
Also 3 große KErle sind reserviert =D Am nä. Dinstag kommen die Möbel in die neue Wohnung und am MIttwoch die 3 neuen Mitbewohner =) Könnt mich einnässen vor Freude =.D Überlege nun noch was man so reinstecken könne an Pflanzen, denn sie müssen das Klima ja auch abkönnen. Immerwieder wird Efeu erwähnt..ist dieser denn nicht eigentlich giftig? Dachte an Moospolster, Efeu (wenn sich was findet), tja...und was noch? HAb Angst mir wird das Ganze Zeug verschimmeln am lebendigem Leibe ^^° Was meint ihr, kann ich mir auch frische Äste aus dem Wald holen (frisch gesägt) oder muss es das Teure Geäst aus dem Zooladens ein? Und 3g Salz pro L Wasser ist gut genug? Also für die Trinkschale? Hab das mal eben ausgewogen..sieht verdammt wenig aus.
Hm, frisch gesägte Äste würden dir derbe schimmeln, also nicht wirklich geeignet, es sei denn, du wärst bereit, sie regelmäßig auszutauschen.
Pflanzen: Nein! Keinesfalls Efeu einbringen, der ist giftig. Du kannst diesen "Glücksbambus antesten, der kann die Luftfeuchtigkeit gut ab, jedoch bekommt er vll Probleme mit der Fraßfreudigkeit der Krebse Icon_wink
Gleiches gilt im Grund für so ziemlich sämtliche Sumpfpflanzen und Moose, sie vertragen die Feuchtigkeit, aber nicht unbedingt das annagen.
Da hilft nur Austesten.
So oder so warten wir nun also auf Fotos am Mittwoch Smile

Und den Salzgehalt, nu, den würde ich ruhig eher Richtung 10 bis 15g/L anlegen.
Ich danke dir/euch!

Werde nicht richtig schlafen können nun =D Muß noch eine Korkrückwand anschaffen um mehr Fläche zum *rumturnen* zu bieten.. *freu* gute Nacht!
Seiten: 1 2