PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Einsiedlerkrebse auch Gruppentiere?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Frage klingt etwas blöd, mir fehlt die Erfahrung und ich grübel, ob die Einsiedler ähnliches Gruppenverhalten/Sozialverhalten zeigen wie die Landeinsiedlerkrebse?
Wie sind eure Beobachtungen?

Hintergrund ist der, mein kleiner Meerwasserschuhkarton (nach Gesteinsaufbau blieb im AquaArt30 einfach nur noch wenig Platz und mehr in die Höhe als Bodenfläche, deshalb) läuft grad ein, es ist Live-Sand und Lebendgestein drin, eine Caulerpa, zwei Kegelschnecken, Gänsefußseesterne, diverse kleine Schnecken waren noch im Gestein und als Putzer sind zwei Einsiedler eingezogen. Erstmal. Nun hatten sie im Laden meine gewünschte Einsiedler-Art nicht, aber ich brauchte nun mal dringend Putzpersonal, also habe ich von den "alles Africanus" zwei ausgesucht, die allerdings nach detailliertem Hinsehen keine Africanus sind. Dank Ollies Hilfe weiß ich nun, ein Clibanarius virescens (Weißfuß-Küsteneinsiedler) und ein Calcinus morgani.
Zukünftig passen natürlich nicht allzuviele weitere Einsiedler ins Becken, daher die Frage, haben die beiden etwas davon, wenn ich unter den übrigen "Africanus" nach mindestens einem Artgenossen suche und hoffentlich finde? Gezielt kaufen kann man diese Arten kaum. Oder ist es den EKs egal und ich kann beliebige andere nehmen?
Mir wären andere lieber, aber das Wohl der Kleinen geht vor und wenn es Sinn macht, werde ich nach Artgenossen suchen.
Hallo Karen,
ein regelrechtes artorientiertes Gruppenverhalten konnten wir hier an sich nicht beobachten, insofern würde ich sagen, du kannst durchaus auch andere Einsiedler dazu setzen.
Hallo Moni,

ein spätes Danke!
Hab hin und her gegrübelt und dachte dann, wenn ich Artgenossen finde ist gut, die Chance habe ich vermutlich nur derzeit, wenn nicht, nehme ich später andere Einsiedler dazu.
Bin einfach nochmal in den gleichen Laden und habe das "africanus" -Becken, was das Korallenverkaufsbecken ist, gründlich optisch durchforstet mit dem Ergebnis, es dürften diverse Clibanarius virescens und einige Calcinus laevimanus drinnen sein, einen zweiten C. morgani konnte ich leider nicht entdecken. Eigentlich wollte ich ja "buntere" Einsiedler, aber da ich eh irgendwann ein größeres Aqua brauche, weil Seeigel nicht in meine Pfütze passen, habe ich das auf später verschoben und dem virescens einen Artgenossen gekauft und noch zwei C. laevimanus.
Artbedingte Gesellschaftspräferenzen scheint es bislang keine zu geben, aber max. 2 Tiere pro Art ist wohl auch kein Maßstab. Generell scheint mit zunehmender Einsiedleranzahl mehr los zu sein, alle sind aktiver, das gleiche beobachte ich auch bei den Landeinsiedlern. Als einziger hält sich der C. morgani eher abseits, denke aber das liegt nicht am "Einzeltierstatus", sondern an seiner bevorzugten Ruhestelle ganz oben, kurz unter der Wasseroberfläche, entspricht wohl dem natürlichen Verhalten (Gezeitenzone).

Spannend wäre es in einem deutlich größeren Aqua wie z.B. 100x40x40 von verschiedenen Arten größere Stückzahlen einzusetzen und zu schauen, ob Artgenossen und andere Einsiedler unterschiedlich behandelt werden oder die EKs sich je nach Art "zusammenrotten" und wenn ja, was der Grund dafür ist. Haben bestimmt schon einige ausprobiert, ohne irgendwo zu berichten. Im Verkaufsbecken agierten die EKs jedenfalls "bunt gemischt".
Oh, was schade, die Seite ist weg. Icon_sad Hier ist eine Archivversion, aber ohne Fotos, soweit ich sehe. Aber die Dokumentation bzgl. Einsiedler-Gemeinschaften kannst Du dort trotzdem noch nachlesen, sind Text und Tabelle, keine Grafik.