PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Bauanleitung und Bilder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

bin neu hier im Forum .
ich würde mir gerne eine Harlekinkrabbe zulegen und suche nun nach Bauanleitungen mit Bilder (auch vom fertigen Becken) um mir eine übersicht zu machen wie so ein becken aussehen könnt und wie man es baut.

hab mir schon ein buch gekauft ( Krabben-Fibel) aber die infos über den beckenbau reichen mir nicht aus .

ich denke da an ein Glasaquarium 120*50*50 mit Innenfilter wo man auch ein Heizstab unterbringen kann.
den filter würde ich natürlich hinter einer plexiglas trennwand anbringen die entweder löcher oder zum becken boden einen kleinen spalt offen lasse um das wasser ansaugen zu können.

wäre net wenn ihr mir mal bilder von euren becken zeigen könntet, auch gerne vom aufbau.

schonmal vielen dank

Hallo Mikadoo,

Willkommen im Forum :-)

Harlekin Krabben sind schöne und Interessante Tiere.
Infos Dazu findest du hier jede menge , Bilder und Aufbauten kannst du auch hier finden.

Terra`s findest du z.b Hier.. (Bilder zum Aufbau und Gestaltung)

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3926.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2802.html

Ich Selber habe ein Terra mit Schiebetüren da man damit besser zurecht kommt.
Die Größe ist für die Einzelhaltung " Ausreichend " .

Der Aufbau ist bei vielen Unterschiedlich, was aber bei denn Meisten Gleich ist:
Bodengrund Land (zwischen 10-15 cm zum Buddeln und Höhlen Bauen) - Humus Substrat
Bodengrund Wasser - Sand - Kies - JBL Granulat
Viele Höhlen und versteck Möglichkeiten .
Pflanzen , hier bei ist es wichtig diese 14 Tage zu wässern bei Täglichem Wasserwechsel.
So kann man Sichergehen das Dünger und andere Gefahren Stoffe raus Gewaschen sind.
Die Wände sind Meistens Mit Korkplatten verkleidet da sie daran gut Klettern können.

Schau dir Mal ein Paar Bilder an, Lesen ist auch manchmal viel Wert und hilft weiter.

Mit der Filter Wahl solltest du bedenken das Die Scheren der Krabbler stark genug sind um Kabel zu zerpflücken. Dadurch könnte nicht nur die Krabbe gefährdet werden, auch du könntest Stromschläge bekommen.

Ich Persöhnlich würde dir auch zu einem Terra raten.

MFG

Markus



Danke für die schnelle antwort
ist schon toll was manche für ideen haben .

frage mich nur womit man ab besten kork - wurzeln usw. anklebt damit nix zusammen fällt ? man kann ja net für alles schrauben nehmen !

was ich noch gerne wüsste ist wieviel Humusziegel man ungefähr braucht für ein becken 120*50*50? ihr habt da ja schon eure erfahrungen gemacht
LG
Mika
Hi Mika,

zum Kleben kannst du aquarientaugliches Silikon nehmen. Das muss aber nicht das teure aus der Fachhandlung sein, es geht auch gewöhnliches, billiges Baumarkt-Silikon, ABER es muss essigvernetztes und frei von Fungiziden sein!

Ziegel kommt darauf an, ob Du das ganze Becken befüllen willst und nur einen Wasserteil einbringen willst oder umgekehrt, also das Becken flutest und ein oder zwei Landteile einsetzt. 2-3 Ziegel kannst Du wohl im Minimum rechnen. Tipp: Schau mal bei Ebay nach so etwas, in größeren Packs oft erheblich günstiger als einzeln im Laden. Icon_wink
Für Klebearbeiten aller Art kann ich auch den Adheseal Kleber empfehlen:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-tube.html

Der klebt noch mehr Materialien als Silikon. Und das auch unter Wasser wenns sein muss ;-)
der Adheseal Kleber hört sich echt gut an.


nun mal ne frage zur fütterung :

hab hier im forum mal gelesen das ne harlekin mal einen halben apfel gefressen hat !

wieviel und wie oft muss ich ne harlekin denn füttern ? hängt ja natürlich auch von der größe der krabbe ab.
wie füttert ihr denn ?
Einen halben Apfel Smile Hört sich fragwürdig an, aber wenn die In einem Großen zustand wäre ..hmmm Bin mal auf Antwort gespannt.

Bei mir im Terra habe ich 4,5Ziegel ( a9L Enderzeugnis) gebraucht .
Also ich füttere meine alle zwei Tage, gemischt je nach dem was Da ist.
Fisch und Muscheln werden aber am häufigsten genommen, gebe aber auch Obst e.t.c

Habe im Wasser angefangen und habe mich Richtung land ran gearbeitet, ist einfacher zum Sauberhalten. Einfach eine kleine Schale im Landbereich stellen.

Hier hast du mal ne Futterliste..

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Schau dir diese Themen auch mal an..

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
hey Tigger

wenn du deine krabbe alle zwei tage fütterst , wieviel gibst du ihr dann?

bei meinen bartagamen ist das auch so das sie alle2-3 tage futter (lebend futter ) bekommen. salat ist natürlich immer vorhanden.

aber wenn ich denen lebenfutter gehbe würden die soviel fressen wie ich anbiete , die würden immer weiter futtern.

nun frage ich mich ob das bei harlekinkrabben auch so ist , oder fressen sie einfach nix mehr wenn sie genug haben ?

lg
Mika
Aus meiner Erfahrung bleibt das Essen liegen wenn Sie satt sind.
Wenn ich z.b Gurke nehme dann kommen da 2-3 Würfel von 5x5x5 mm rein. Davon hole ich dann in der Regel wieder 1,5 Raus. Bei Stinte ist es eine Halbe, oft ist diese auch weg.
Wenn er etwas gar nicht mag liegt das meist ungerührt im Becken.
Du wirst über die Zeit raus finden was er mag und auch nicht.