PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Gesalzene-Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huhu Forum Icon_mrgreen ,

Ich wollte mir demnächst ein 54-60 Liter Aquarium zulegen.Da ich schon ein Süßwasseraquarium habe wollte ich mir nun eine Herausforderung stellen und mich an einem Salzwasseraquarium probieren.Damit ich nicht alles falsch mache könnt ihr mir ja noch sagen was geändert werden muss. Tongue .

Hier erstmal eine Liste von dem ich glaube was ich brauche^^:

1) 54-60 Liter Aqua (Logisch^^)

2)Ärometer oder wie es heißt...(Um den genauen Salzwert einrichten zu können)

3)Lebendgestein 1Kg/10L??

4)Strömungsanlage

5)Bodengrund (Live-Sand wollte ich nehmen)

So falls etwas fehlt könnt ihr es ja ergänzen.
Jetzt kommen noch ein paar Fragen Smile :

1)Wie oft muss man das Wasser wechseln?

2)Muss man darauf achten woher das Lebendgestein kommt?(Ich habe einmal gelesen Lebendgestein aus Indien und bei dem anderen stand nicht dabei woher es kommt)

3)Wenn ich mir in einem Online-Shop eine Koralle kaufe ist die dann schon über einen Stein gewachsen oder muss ich die auf dem Lebendgestein "Anbauen".

So mehr fallen mir gerade garnet ein kommen aber bestimmt noch welche Smile .
für größer becken ist meines wissens ein abschäumer erforderlich.
leider keine ahnung ob man das für kleinere becken auch brauch .
http://www.aquaparadies.com/eiwei-abscha...?refID=201
Abschäumer , ja hab ich mal gehört aber welche Funktion hat der?Entsteht durch die Strömungspumpe Schaum und dieser wird dann quasi Abgesaugt?^^
grad mal mein schlaues buch gefragt Smile

du solltest auf jeden fall einen abschäumer verwenden .
text aus meinem buch: Die argumentation und letztendlich die erfolge in der praxis haben eindeutig bewiesen , das bei der eventuellen entscheidung entweder für filterung oder für abschäumung, der eiweißabschäumer die bessere wahl ist.


ich würde dir zu einem größeren becken raten , da sich in becken mit mehr wasservollumen (geringer fischbesatz) die wasserqualität einfacher zu gewährleisten ist .
der abschäumer entfernt die von organischen abfallstoffen stammenden proteine, bevor sie abgebaut werden. schädliche zwischen-oder endprodukte können so weitgehend vermieden werden.
Mhm also ein 80x40x40 oder lieber ein 100x50x50^^?
Mahlzeit,

also kleinere Becken kannst Du ohne Probleme auch ohne Abschäumer laufen lassen. Bei einem 60er weiß ich nicht genau aber ich glaube Ygra und Olli haben auch eins ohne Abschäumer.
Technikmäßig bräuchtest Du noch einen Heizer, auch um den Salzgehalt immer bei der gleichen Temperatur zu messen (25 Grad).
Beim Wasserwechsel gehen die Meinungen auseinander, ich mache alle 3 Wochen 20%.
Wegen Lebendgestein würde ich bei einem Händler in der Nähe nachfragen.
Ich würde mich an deiner Stelle auf einige Einsiedler, Garnelen, Krabben und einfach zu haltende Anemonen beschränken.
Lies Dir mal die Berichte im Unterforum: Salziges oder: Ich stelle mein Becken vor Meerwasser durch, da hast Du auch Anleitungen zum Thema Becken einfahren. Dort findest Du auch andere nützliche Infos.

Gruß Alex
Also du entnimmst dann 20% und die füllst du wie dann wieder auf????Mischst du das einige Tage vorher in einem anderen Becken oder wie?
Jo,

mische mir einen Tag vorher in nem Eimer das Salzwasser an, hau über Nacht ne Strömungspumpe rein, das sich das Salz gut auflöst und dann 20% Wasser raus und den Rest wieder aufgefüllt.
Wenn Du allerdings verdunstetes Wasser auffüllst (also kein Wasserwechsel), dann nie mit Salzwasser, weil bei der Verdunstung nur das Wasser und nicht die Salze entweichen.

Gruß Alex
ahhh okay also merken :Alle 3 Wochen Icon_mrgreen
Achja ich werde mich erstmal an einem 25ig Liter Becken üben Smile das ganze habe ich mir so vorgestellt:

Salzwasser ist in dem falle schon angemischt Icon_mrgreen und die Temperatur ist bei 25 Grad:

Also ich lege unten auf den Grund eine Plexiglasscheibe damit nichts verkratzt oder ähnliches.Dann kommen 2-5cm Live-Sand oben drauf und zu letzt 3 Kilo LS rein.

So spricht etwas dagegen?

Wenn nicht noch 2 Fragen:

1)Kann ich noch Einsiedlerkrebse mit hinein packen?(Wenn ja wie viele?)

2)Aus LS wachsen ja alle möglichen sachen aber wenn ich etwas bestimmtes haben möchte kann ich mir doch auch sachen in einem Online-Shop kaufen muss ich diese dann auf dem LS "Anpflanzen" oder muss ich die in den Boden Stecken weil die schon über nen Stein gewachsen sind?^^

Hallo Oliver,
lass uns das ganze doch mal andersrum aufzäumen – erzähl doch bitte erstmal, wer oder was genau später in deinem Probesalztopf leben soll – kleine Becken funktioieren, jedoch ist man da bei der Besatzwahl erheblich eingeschränkt. Der Besatz wiederum bestimmt maßgeblich, welche technischen Komponenten ein solches Becken benötigt und so mit natürlich auch, welche Betriebskosten es am Ende produziert.
Alles klar wir gehen jetzt von einem 25 Liter aus.

Ich möchte gerne Einsiedlerkrebs(e)

Fluoreszierende Krustenanemonen (Grün-Rot aber das ist ja egal^^,Krustenanemone wie der Name verrät^^)

Acropora (Steinkoralle)

Zylinderrose

Studeriotes spec. Weihnachtsbaum

Und eig. müsste der LS ja auch noch was bringen und man darf ja nicht vergessen ist ja nur ne Pfütze Icon_mrgreen

Also,

die Anemonen kannst Du sowieso noch nicht sofort ins Becken setzen. LG und Live Sand (oder billiger Korallenbruch) gekauft, Plexiglascheibe, Sand und Steine rein. Wasser anrühren, einfüllen, Strömungspumpe und Heizer mit rein, und dann erstma abwarten.
Als erstes kannst Du Einsiedler und ein paar Schnecken einsetzen und abwarten was so aus dem Gestein kommt.
Anemonen erst wenn das Becken eingefahren ist, und setz Dich erstmal mit den verschiedenen Haltungsbedingungen auseinander.
Hier im Forum gibts auch einen Thread über Anemonen in Nano-Aquarien mit welchen die für Anfänger geeignet sind, und auch nicht so anspruchsvoll sind. Lies Dich da mal erst ein. Genug Zeit hast Du allemal, es braucht da halt ein wenig Geduld wenn es klappen soll.

Gruß Alex
Zeit habe ich allemal aber was ist so ein Becken eingefahren?
Na so 2-3 Monate solltest Du schon einplanen.

Kiek ma hier: http://www.korallen-shop.com/index.php?page=308
Okay dann habe ich das Weihnachtsgeld auch für nen schönen zweck Icon_mrgreen .
(Sunday, 25. September 2011, 16:20)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Alles klar wir gehen jetzt von einem 25 Liter aus.
*nickt*

(Sunday, 25. September 2011, 16:20)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Acropora (Steinkoralle)
Zum einen gibbet davon eine Unmenge verschiedener, zum anderen frage ich mich, ob sie überhaupt in der angedachten Aaquariengröße zu halten sind. Aber vll. benennst du die Art erstmal präziser, dann kann man schauen ob die passt oder nicht.


(Sunday, 25. September 2011, 16:20)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Zylinderrose
Hm … was ich von denn so auf Anhieb finde sagt, nicht im kleinen Salztöpfchen, dafür werden die einfach zu groß.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...784%29.htm

(Sunday, 25. September 2011, 16:20)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Studeriotes spec. Weihnachtsbaum
Und auch hier sagen mir die zu findenden Daten, dass dies kein Bewohner für ein 25 L Becken ist, das Tier kann eine Größe von bis zu 30 cm erlangen…
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/5...pfi%29.htm

(Sunday, 25. September 2011, 16:20)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Und eig. müsste der LS ja auch noch was bringen und man darf ja nicht vergessen ist ja nur ne Pfütze Icon_mrgreen
Richtig! und deswegen würde ich dir raten, alle Bewohner außer Einsiedler und Krusten gedanklich wieder weg zu planen und dann nach Besatz mit den beiden letztgenannten erstmal abzuwarten, was sich so aus dem Lebendgestein herauswagen mag.
Bei einem 25 L Becken ( Maße 40 x 25 x 25?) hast du nach Einbringen von ausreichend Bodengrund und Lebendgestein eine Wasserbefüllung von vll 17 L (optimistisch geschätzt…)
Das ist ein sehr kleiner Wasserkörper – nicht unmöglich sowas gesalzen stabil laufen zu lassen, aber wie ich zuvor schon schrieb, schränkt eine solche Beckengröße die Besatzwahl extrem ein.
Zu der Problematik des Platzbedarfes der einzelnen Beckenbewohner gesellt sich ja schnell auch noch eine Temperaturproblematik. Für Korallen beispielsweise benötigst du gar nicht sooo wenig Licht – bei einem so kleinen Becken kann es aber dann schnell passieren, dass sich das Wasser (spätestens im Sommer) zu stark aufheizt und das wiederum mögen die Aquarienbewohner gar nicht gerne. Reduzierst du das Licht aber, so kann es schnell wieder zu wenig für die Korallen sein und sie beginnen zu kümmern.
Insofern gilt bei diversen Korallen und auch Anemonen: entweder im (deutlich) größeren Beckenmaßstab kalkulieren oder auf diese Meerestiere verzichten…


Mhm also doch ein 54L oder ein 112 oder ein 200?????? Die Becken sind nicht das Problem die bekomme ich immer relativ Billig aber der Besatz kostet ja schon ne menge....Ich möchte auf jeden Fall ein Salzwasseraquarium da ich von meinem Süßwasseraquarium leicht enttäuscht bin , denn ein Salzwasseraquarium hat einfach diesen "WOW"-Effekt.Ich will den Tieren ja eine so Artgerecht wie mögliche Haltung bieten und aufgrund dessen das ihr mehr Erfahrung habt werde ich es mir mit dem 25L Becken nochmal überlegen denn ich habe für den Preis ein 200L Becken gefunden in dem doch genug platz sein würde????
Nimm lieber das 25er, bei nem 180Liter Becken bräuchtest Du ja schon 20-30 Kg Steine, das wäre mir zu teuer um in die Meerwasseraquaristik reinzuschnuppern.
Nimm das 25er, 4Kg Steine rein, da biste bei unter 60€, und dann kieken was aus den Steinen kommt. Nach 1-2 Wochen dann Einsiedler und ein paar Schnecken rein. Vielleicht ne Alge.

Gruß Alex
Achja ich habe gestern noch ein 10Ltr Aquarium gefunden ist das zu klein? Eig. nicht oder ich habe schon mehrmals gelesen das Leute das sogar in 7Ltr Aquas machen.Angenommen ich mache das dann in dem 10Ltr Aqua dann brauche ich soweit ich weiß:

Korallenbruch,Live-Sand(Was ist besser?)

Aräometer

Strömungsanlage (Nötig bei einem Becken dieser Größe?)

Lebendgestein

Algen(Welche?Wo bekomme ich diese her?)

Einsiedlerkrebse (Welche Arten passen in dieses Aquarium?)

Falls etwas fehlt bitte Melden ich fange in wenigen Tagen an mit dem "Bau" Smile .


Achja und an alle Leute danke für die Tipps bisher....^^
*kopfschüttel* 10 L wären mir zu klein. Wie willst du sowas sinnvoll durchsterömen, ohne dass das Wasser permanent aus dem Becken spritzt? Denn ja, auch da brauchst du Strömung.
Und 10 L – Volumen ist eine Sache, Beckenmaße eine ganz andere – insofern wie verteilen sich diese 10 Liter? Bei einem solchen Minitöpfchen kannst du m.E. gerade mal einen kleinen Brocken Lebendgestein ohne weiteren Besatz einsetzen und versuchen, ob den dort vorhandenen Aufwuchs am Leben erhalten kannst.

(Monday, 26. September 2011, 14:22)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Mhm also doch ein 54L oder ein 112 oder ein 200?????? Die Becken sind nicht das Problem die bekomme ich immer relativ Billig aber der Besatz kostet ja schon ne menge....
Die Anschaffungskosten der schieren Becken sind nie das Problem, wohl aber die Betriebskosten und wenn ich nun mal mutmaße, dass möglicherweise die Zahl in deinem Nick deinem Geburtsjahr entspricht, dann würdest du einen solchen Posten sicherlich noch mit deinen Eltern abstimmen müssen.
Große Meerwasseraquarien benötigen wesentlich mehr Technik als so kleine Pötte mit überschaubarem und vor allem anspruchslosem Besatz. Mehr Technik bedeutet zwangsläufig auch (deutlich) höher Stromkosten…

(Monday, 26. September 2011, 14:22)1998oliver1998 schrieb: [ -> ]Ich möchte auf jeden Fall ein Salzwasseraquarium da ich von meinem Süßwasseraquarium leicht enttäuscht bin , denn ein Salzwasseraquarium hat einfach diesen "WOW"-Effekt.
Darüber sollten wir tatsächlich erstmal reden, bevor wir dir hier Einrichtungstipps für ein Becken geben, das am Ende deinen Vorstellungen doch nicht gerecht werden kann.
Was genau fasziniert dich an der Meerwasseraquaristik? Wenn wir von kleinen Aquarien reden, in denen man beobachten kann welche verschiedenen Lebewesen so aus dem Lebendgestein herausgucken mögen, dann reden wir vor allem von sehr, sehr kleinen Lebewesen. Die Lupe ist da an sich der ständige Begleiter, den viele Details würdest du ohne gar nicht bemerken können. Aber das ist vermutlich nicht das, was dir als >>"WOW"-Effekt.<< vorschwebt, oder?
Ja also mit den Nicknamen hast du recht Smile (Ich bin 13^^)

Also unter "WOW"-Effekt verstehe ich wenn ein Freund,Verwandter oder wer auch immer in mein Zimmer kommt und sieht dann diese Bunte Unterwasserwelt.Dieses Farbenspiel finde ich persönliche sowas von Atemberaubend.....Also am besten in mein Zimmer würde ein 54Liter Aquarium passen da ich dafür den passenden Unterschrank habe.Außerdem möchte ich ja eigentlich auch eine kleine Farbenwelt und diese kann man in einem 10 Liter Becken wahrscheinlich nicht nachbilden.Und das mit der Lupe ist wirklich nicht mein Ding.

hm… dann solltest du wirklich erstmal mit deinen Eltern abklären, ob sie mit einem Meerwasseraquarium größeren Ausmaßes mit allen dazugehörigen Betriebskosten einverstanden sind. Um die von dir beschriebene Farbvielfalt bei bloßer Beckenansicht zu erzielen, musst du mindestens mit einem Becken von um 200 L planen. Dies bedeutet aber eben auch ein bis zwei entsprechend starke Strömungspumpen (mit wiederum entsprechendem Stromverbrauch), einen Abschäumer und vor allem auch Licht mit nicht unerheblichem Stromverbrauch.
Danke ich werds mal mit meinen Eltern besprechen....
Also ich dürfte mir wohl ein 200L Becken machen nur je länger ich darüber nachdenke um so mehr gründe finde ich dagegen.

1)Ich hatte noch nie ein Meerwasseraquarium und bin noch zu unerfahren für so etwas "Großes"

2)Kann ich es mir nicht leisten.

Diese beiden gründe reichen für mich um zu sagen das ich mir ein 54L Aquarium zulegen werde.Mein Vater wird es Anfang nächsten Monats holen Smile .
der 2. Grund ist entscheidend -
aber sei bitte nicht enttäuscht -
weil der große WOW-Effekt bleibt bei den kleinen Becken eher aus -
aber es ist ein schöner Einstieg und wenn es dich packt dann kommen
bald Becken nach
Seiten: 1 2