PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Welche Einsiedlerart ist dies?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe gestern mehrere neue Einsiedlerkrebse erworben und daheim versucht die Arten zu bestimmen, bei einem Einzeltier (leider) scheitere ich, die Fotos lassen zu wünschen übrig, aber vielleicht hat jemand dennoch eine Idee?

Die Fotos hier sind noch in der Tüte, hätte ich Trottel geahnt, daß es mit mal eben ins Meerwasser-Lexikon gucken noch nicht getan ist, wäre ein Becherglas sinnvoller gewesen, denn im Becken sitzt der EK bislang ungünstig oder verzieht sich.
Die Beine wirken behaart/plüschig, die rechte Schere scheint größer (oder die linke fehlt?) und er weidet bisher die Steine ab wie die übrigen EKs.

[Bild: ek10116.jpg]

[Bild: ek10115.jpg]

[Bild: ek10114.jpg]

Zusammen mit einem Paguristes cadenti (roter Riffeinsiedlerkrebs)
[Bild: ek10118.jpg]

mit einem kleinen Calcinus "sp.2" (Meerwasser-Lexikon)
[Bild: ek10117.jpg]

[Bild: ek10119.jpg]


Und im Aqua mit einem Clibanarius virescens (Weißfußküsteneinsiedler)

[Bild: ek10113.jpg]

[Bild: ek10112.jpg]
Hi

Such mal hier:http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/51.html

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke! Ich hoffe immer, ich werde da noch fündig und habe doch wen übersehen. Gestern habe ich schon ziemlich alles, was ich dachte könnte passen, Foto für Foto verglichen, kein passendes Tier gefunden. Der hier oder Verwandte könnten noch halbwegs passen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...us_sp..htm , aber richtig geringelt sind ja die Beine von meinem nicht, wirken von weitem nur so und von nah eher streifig, vielleicht simpel rosa mit hellerem Flaum drüber.

Hab noch zwei Fotos, da sitzt er leider für meine Kamera etwas zu weit weg (säße er vorn an der Scheibe, würde ich mal ein schärferes Foto bekommen)
[Bild: ek101111.jpg]

[Bild: ek101110.jpg]

was er auf dem letzten Foto frißt, ist irgendwas vom Gestein geholtes, er nimmt aber auch Mysis (gefroren/tot).


edit: noch drei Fotos

[Bild: ek101118.jpg]

einmal die Augen/Antennen schärfer, einmal die "Haare" auf den Beinen (wenn man von Schärfe reden mag ;-) )

[Bild: ek101120.jpg]

[Bild: ek101121.jpg]

Hallo Karen

Hier habe ich noch einen link:
http://www.naturfoto-online.de/einsiedle...otos-1.htm

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

danke schön! Das sind tolle Fotos, scheint aber auch nicht bei zu sein. Aber hilft vielleicht später mal, klasse Link!
Seufz, irgendwas paßt immer nicht, solch Beinflaum habe ich noch nirgends entdeckt, die Beinfarbe in Kombi mit den Augen und Fühlern auch nicht, aber selbst, wenn ich mal sowas wie "regionaler Typus" ins Auge fasse, scheinen mir die Abweichungen zu viele zu sein. Könnte natürlich sein, das es ein junger Dardanus ist, aber sein Verhalten ist absolut unräuberisch und gar nicht aggressiv, oder eben eine andere größer werdende Art in jung (manche sehen vielleicht jung anders aus als adult).

Gekommen ist das Tier mit roten Riffeinsiedlern, die der Händler bestellt hatte, man könnte also mutmaßen, daß die gleichfalls mitgelieferten "Calcinus sp.2" und der "weiße Einsiedler (Handelsbezeichnung)" ebenfalls aus der Karibik stammen und "Beifang" sind, aber wer weiß...

Es wird viele Arten geben, die noch nicht näher bekannt sind oder zumindest noch zu selten im Handel auftauchen, als daß sie in einer hilfreichen Auflistung erscheinen. Irgendwie unbefriedigend grad, aber spannend!
Moin Karen!
(Monday, 24. October 2011, 11:28)Hazel schrieb: [ -> ]Gekommen ist das Tier mit roten Riffeinsiedlern, die der Händler bestellt hatte, man könnte also mutmaßen, daß die gleichfalls mitgelieferten "Calcinus sp.2" und der "weiße Einsiedler (Handelsbezeichnung)" ebenfalls aus der Karibik stammen und "Beifang" sind, aber wer weiß...
Der von Ollie als Calcinus sp. 2 bezeichnete kommt ganz sicherlich nicht aus der Karibik. Der kommt aus Indonesien/Bali. Habe ich selbst vor 3 Wochen erst dort live gesehen und in Händen gehalten. Icon_mrgreen Habe etliche dieser Einsiedler bei mir im AQ. Soll aber nicht heißen, dass deiner nicht trotzdem aus der Karibik stammt, nur der Calcinus sp. 2 nicht.

Zitat:Es wird viele Arten geben, die noch nicht näher bekannt sind oder zumindest noch zu selten im Handel auftauchen, als daß sie in einer hilfreichen Auflistung erscheinen. Irgendwie unbefriedigend grad, aber spannend!

Yup, so ist es. Viele Fotos die man findet zeigen oftmals nur tote Expemplare, wo die Farben schon nicht mehr übereinstimmen mit denen der lebenden. Ich habe selbst derzeit etwa 10-15 verschiedene Einsiedler, die ich bislang nicht bestimmen konnte, darunter auch deiner. Es gibt sie noch in vielen ähnlichen Farbscghlägen.

Gruß
Gerrit

Hallo Gerrit,

danke!
Zitat:Ich habe selbst derzeit etwa 10-15 verschiedene Einsiedler, die ich bislang nicht bestimmen konnte, darunter auch deiner. Es gibt sie noch in vielen ähnlichen Farbschlägen.
Das tröstet mich! Ich freu mich auf die Zeit, wo bei mir Aquas frei werden und ich diese auf Meerwasser umstellen kann, wenigstens erstmal noch eines - dann würde ich unbekannte EKs nicht so zögerlich mitnehmen, falls sie doch nicht "friedlich" sind, könnte ich sie dann extra halten.
(Monday, 24. October 2011, 13:00)Gerrit schrieb: [ -> ]Ich habe selbst derzeit etwa 10-15 verschiedene Einsiedler, die ich bislang nicht bestimmen konnte, darunter auch deiner. Es gibt sie noch in vielen ähnlichen Farbscghlägen.
Oh, wollte grade nochmal suchen gehen, aber wenn Du den selbst hast und nicht gefunden hast, kann ich mir das ja sparen. Schön, dass die Einsiedler in Dir auch jemanden gefunden haben, der sich um sie kümmert. Bei mir kommen sie eben doch immer erst hinter den Krabben. Finde sie zwar auch sehr interessant – wie eigentlich alle Anomura –, aber man muss sich auf eine Sache konzentrieren, sonst macht es letztlich keinen Sinn. Icon_wink
Hallo,
inzwischen kann ich etwas bessere Fotos nachreichen, mein Versuch weitere Exemplare nachzukaufen scheiterte bislang leider, aber ich bleibe dran. Überhaupt ist die Artenvielfalt hochinteressant, grad was als "normale Einsiedler" angeliefert wird, ist immer spannend, letztens waren meiner Meinung nach Clibanarius striolatus dabei (Fotos unten).
Vielleicht sind die Großhändler mit der Zeit so sensibilisiert, daß sie selbst versuchen die Arten zuzuordnen und sich mit der Zeit ein gewisser Markt auftut, sozusagen EK-Liebhaberversorgung statt simple Putzkolonnenverkauferei.

[Bild: ek4.jpg]

[Bild: ek5m.jpg]

hier die vermutlichen Clibanarius striolatus nebenher
[Bild: ek8f.jpg]

[Bild: ek7x.jpg]
Moin Karen!
Ja, sollte der Clibanarius striolatus sein. Habe selbst einige der Burschen bei mir.
Hier mal einige meiner unbekannten, die deinem ähneln.

Gruß
Gerrit

PS: Ollie, ich versuche es zumindest.
Hallo Gerrit,
danke, klasse Fotos! Für meine Laienaugen schauen deiner und meiner aus wie genau die gleiche Art. Ich finde diese Art so faszinierend wegen dem "Plüsch", was ausschaut wie Behaarung an den Beinen und den Streifen an Augenstielen, Antennen.
Hi

Ich habe auch einige Einsiedlerkrebse, die wie striolatus aussehen, aber ich habe sie seinerzeit als Cl. signatus auf Bildern wiedererkannt. Wenn ich dann beide Namen bei Google aufrufe und mir die Bilder ansehe, kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden fetstellen. Weiß jemand ob eins von beiden nur der neuere Name für ein und dieselbe Art ist?

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
über das gleiche Thema habe ich auch schon gegrübelt und so wenig sinnreich es manchmal ist, Artunterschiede an winzigen optischen Merkmalen festzumachen, wenn ich die Fotos im Meerwasser-Lexikon beider Arten vergleiche, dann haben die striolatus hell abgesetzte Gelenke, bei den signatus geht das Streifenmuster bis ins Gelenk.
Deshalb halte ich meine EKs mit dieser Optik für Clibanarius striolatus, allen gemein sind die hellen Gelenke so wie hier anbei - aber für eine echte Artunterscheidung dürfte das wohl kaum hinreichend sei, könnte genauso eine regionale Variante von "beide die gleiche Art" sein.
[attachment=10111]

[attachment=10112]
Ola Icon_wink

Ja, die Streifung ist ein Merkmal. Ansonsten schaut mal genau die Augenstiele beim striolatus an, die haben deutliche (!) bzw. auch scharf abgegrenzte Linien, also mit scharfen, deutlichen Kanten. Das hat der signatus so nicht. Ich habe bei Karens auch erst nochmal genau verglichen, weil der schwache Linien auf den Stielen hat… Ich habe auch unsere signatus damals zigfach verglichen, denn die beiden Arten sind schon wirklich sehr ähnlich. Sind aber beide valide.

Vielleicht weiß Gerrit auch mehr dazu. Kann sogar sein, dass er mich damals erst darauf gebracht habe, dass wir doch keine striolatus, sondern signatus haben.
Moin!
(Tuesday, 8. November 2011, 13:09)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Kann sogar sein, dass er mich damals erst darauf gebracht habe, dass wir doch keine striolatus, sondern signatus haben.

Ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen.

Man erkennt ihn deutlich an den Linien an den Augenstielen die Ollie bereits erwähnte. Auch sind die Augen selber wesentlich dunkler als die bei einem striolatus. Die schwarzen Augen sind beim C. signatus deutlich weiß gepunktet. Der striolatus hat eher braune Augen mit dunkler "Pupille". Einige Fotos sind derart unglücklich das weder das Auge noch die Stiele geschweige denn die Farbe wirklich in echt rüber kommt. Eine ID anhand Fotos ist oftmals echt schwierig, bis unmöglich.

Gruß
Gerrit

Edit: Geändert gemäß Forenregel 4.1.1
Hi

Obigen Einsiedler habe ich auch, aber den habe ich als Cl. infraspinatus eingestuft. Hier habe ich noch eine Bildquelle:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.recif-france.com/Database/images/Clibanarius_snelliusi.jpg&imgrefurl=http://www.recif-france.com

MfG.
Wolfgang
Moin Wolfgang!
(Wednesday, 9. November 2011, 12:58)Palinurus schrieb: [ -> ]Obigen Einsiedler habe ich auch, aber den habe ich als Cl. infraspinatus eingestuft.

Der C. infraspinatus wird im englischen auch Orange Striped Hermit Crab genannt. Also als Orange gestreift würde ich den oben nicht ansehen. Weiterhin ist der C. infraspinatus auch wesentlich dunkler gefärbt. Es ist eher so, dass er orangene Streifen auf dunklem Beinkleid hat. Beim C. signatus eher schwarze Streifen auf hellem Beinkleid. Auch die Augenstiele sind bei dem von dir genannten dunkler als beim signatus. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Den C. infraspinatus habe ich pers. noch niemals im Handel gesehen, weder im Einzel- noch Großhandel bzw. im Exporthandel. Ok, muss natürlich nicht viel heißen, dass er nicht doch vereinzelnt "versehentlich" importiert wird.

Gruß
Gerrit

Edit: Geändert gemäß Forenregel 4.1.1
Hallo Gerrit,

mal eine forenrechtliche Frage: Die Bilder die Du hier postest, sind das deine? Oder sind sie aus dem Netz? Wenn sie aus dem Netz sind, dann setze bitte nur einen Link, da wir sonst urherrechtlich einen Verstoß begehen für den der Forenbetreiber haftbar ist. Oder Du hast das Einverständnis des Fotografen ... dann können die Bilder bleiben.

Bitte prüfe das und tausche ggfs. die Bilder gegen Links aus.

Ist lästig, ich weiß ... . Aber es geht nicht anders, sonst müssen wir zahlen Icon_sad
Hi

Noch ein link: http://sealifebase.org/ Ich habe mal Calcinus eingegeben und bekam 18 Arten. Leider gibt es nicht für alle Abbildungen oder man wird auf google verwiesen, und die liefern zwar viele Bilder, aber auch viele, die nicht zutreffen.

MfG.
Wolfgang