PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Helmut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

hier möchte ich mein terra und helmut vorstellen

[attachment=10033]
[attachment=10034]
[attachment=10035]
[attachment=10036]
[attachment=10037]
die zwei schläuche welche aus dem aquarium kommen sind vom filter und heizstab.
den heizstab hab ich in einer korkröhre untergebracht welche für helmut zu klein ist.
den filter werde ich noch gegen ein luftbetriebenen filter austauschen .

beide kabel vom filter und heizer sind mit einem dickwandigen schlausch ummandelt ,als schutz. aber helmuts scheren sind im mom eh noch nicht groß genug . für die zukunft werd ich mir da aber noch was einfallen lassen .

so was sagt ihr zu meinem terra ?

achso helmut konnte ich leider noch nicht zeigen da er sich unter pflanzenblätter versteckt hat , man kann ihn aber ein bissel sehen auf eins der bilder Icon_mrgreen

lg mika
wo ist helmut ?
seh ihn Icon_mrgreen letztes und vorletztes Bild. Beim letzten sieht man ihn besser(ganz genau in der Mitte vom Bild links, also unter der großblättrigen Pflanze)
Hallo Mika,

das sieht doch ganz gut aus. Wie groß ist das Becken?

Beobachte mal, ob er alle senkrechten Wände auch erklettern kann um in die anderen Bereiche zu kommen. Wenn nicht, dann brauchst Du noch eine Kletterhilfe für ihn.
das becken ist B120*H80*T60cm groß

im wasser scheinen im die korkwände keine probleme zu machen , ausen hat er rechts die ca.20 cm hohe korkterrasse auch ganz gut überwunden.
an den wänden hat er glaube ich noch keinen versuch gemacht , er ist im mom noch sehr zurückhaltent , ist ja noch nicht lange im terra.

hab im so ne kleine kokosnussschale im terrahumus versenkt quasi als fressnapf , weil ich futter nicht einfach so im becken verteilen möchte .

die nacht über hat er glube ich nix gefressen , hab dann heut mal frisches futter rein gemacht (Crabsticks) und ein stück banane , die banane hat er direkt von der pinzette gefressen Icon_mrgreen.

finds total interresant Smile und mein frauchen guckt auch lieber vom sofa ins terra anstat fehrn zu gucken .


übrigens ich habe helmut selber beim händler abgeholt (interaquaristik)
da er bei mir um die ecke ist . war schon toll mal so ne riesen anlage zu sehn wo`s überal krabelt und blubbert . andererseits ists auch traurig zu sehen wie sehr viele tiere zusammen in zu kleinen becken untergebracht werden Icon_sad . aber so wird das wohl bei jedem händler aussehn ,egal was für tiere angeboten werden .

heut hab ich dann doch mal bilder von helmut machen können.

[attachment=10043][attachment=10044][attachment=10045]
jetzt ist er besser erkennbarIcon_wink
schön, dein helmut Icon_wink sehr hübsche blaufärbung
hey

helmut ist so ca 6-7cm (carapax)groß
wieviel nahrung sollte er zu sich nehmen ?
er hat bisher nur so ein bissel apfel und laub gefessen , an stinte geht er garnicht rann.

kann es sein das er nicht viel frisst weil er noch recht neu im terra ist und er sich noch nicht gut im becken auskennt ?
hat sich schon erledigtSmile
hab im ne stinte oben am beckenrend gelegt wo er sich gern hinhockt .
jetzt is nur noch ein kleines stück übrig welches er immer noch in den scheren hält .
ja, hab da geduld. mein großer cardisoma carnifex mann frisst schon mal so ein viertel apfel am stück, macht dann aber auch ne lange pause... einfach regelmäßige angebote stellen, kann halt immer sein, dass nichts gefressen wird.

er ist 6-7 cm carapax? wow, da ist er ja fast so groß wie mein jamut, der hat 8cm.
naja 6-7 cm war jetzt mal so grob geschätzt - nachgemässen habe ich noch nicht . wollte im noch nicht zu nahe kommen .
aber 6 cm sind es mindestens
Wie groß sind die Stinte denn, die du ihm da anbietest? Und meinst du Frofu-Stint oder getrockneten?
sind die gefrorene stinte . sind so ca.4-5 cm lang .
heut hat er doch ma eine gefressenSmile
Also sofern dein Helmut wirklich schon 6 bis 7 cm Carapaxbreite hat, dann sind ein bis eineinhalb (möglicherweise sogar zwei) Stinte eine angemessene Portion. Zwischen den beiden Angaben liegt übrigens ein nicht unerheblicher, deutlich sichtbarer Größenunterschied, denn diese Tiere gewinnen ja nicht nur in der Panzerbreite an Größe, sondern der komplette Körper wächst entsprechend. Vergleiche nur einfach mal einen Kreis mit 6 cm Durchmesser mit einem, der 7 cm hat.
ja mit dem größenunterschied hast du recht .
wollte ihn bisher noch nicht messen , da er ja neu im terra ist . will ihn erstma nicht zu dicht auf die pelle rücken .
6-7cm waren also nur geschätzt.
eine stinte hat er ja jetzt schon am stück gefressen.

wollte im eben noch was anbieten , aber er siehts vor sich einzubuddeln .

werds mal ausprobieren wenn er wiedermal stinte bekommt ob er nach einer ganzen noch was mag.

aber danke für deine angaben

lg
mika
hallo

hab helmut jetzt schon 1 woche im terra.
nach 2 tagen hat er sich eine höle gebudellt , und zeigt sich jetzt nicht mehr .
das es ihn noch gibt merkt man nur darann das er sich hin und wieder mal ein bissel futter mit in die höle nimmt.

ist das so normal ?
wollte ihn eigendlich mit leckerlis ein bissel die angst nehmen , das er nicht immer so scheu bleibt. das ist aber so nicht möglich weil er ja nie aus seiner höhle kommt .

was kann ich da machen ?
sollte ich ihn da raus holen , oder ihn doch lieber in ruhe lassen .

lg
mika
hey mik.
alles gut, das ist völlig normal. würde sogar sagen, dass es "normaler" ist wenn er eine höhle baut, als wenn nicht...

hol ihn nicht da raus. er braucht seine zeit. ich verspreche dir, dass er wieder rauskommen wird und sich mit der zeit auch an euch gewöhnt. sicher wird er die höhle zur flucht nutzen, aber sie gibt ihm ja sicherheit.
es kann einige tagen dauern, bis du ihn wieder siehst, aber die tiere durchlaufen oft phasen in denen sich ihr verhalten ändert. anfangs zeigen sie sich oft mehr, bis sie ihr "revier" kennen, dann legen sie sich verstecke an und nutzen diese ausgiebig. oft zeigen sie sich dann auch wieder mehr, da sie ja wissen, dass eine sichere höhle wartet. kommt aber natürlich zum einen auch auf das tier und zum anderen auf die art an.

gib helmut zeit.
Hallo Mika,
gerade bei Cardisoma armatum hat die Strukturierung des Haltungsbeckens großen Einfluß darauf, wie oft sich die Tiere zeigen. Bei einer Aufteilung auf einem Höhenniveau graben die Tiere sich ihre Bauten bis zum Beckenboden und verweilen dort lange, teils dauerhaft bis auf die Zeit der Futtersuche. In ihrem Bau sammelt sich nach und nach Flüssigkeit, sie haben also dort eine komfortable Sitzpfütze und außer Hunger gibt es kaum Gründe, das gemütliche und sichere Loch zu verlassen.

Baut man ein solches Krabbenheim aber nach dem Mehrebenen-Prinzip auf, so lernen die Krabben dass sie ihre Bauten verlassen müssen um ihren Feuchtigkeitsbedarf zu decken. Hierbei sollte der untere Beckenbereich möglichst geflutet werden, also die komplette Grundfläche den Wasserteil bilden und Landbereiche in Form von einem oder zwei erhöhten Podesten eingebracht werden, die jeweils unabhängig von den Beckenscheiben/-wänden sind. Dadurch, dass keine Kontaktbrücken zwischen den Beckenscheiben/-wänden und den Landpodesten bestehen, läuft dort kein Kondenswasser in das Bodensubstrat was wiederum erlaubt, dieses nur gering feucht zu halten.
Möchten die Krabben also einen stärkeren Feuchtigkeitsgrad haben (und den benötigen sie regelmäßig), so verlassen sie ihre Verstecke und wandern in den Wasserbereich. Mit der Zeit legen sie so die Scheu gegenüber regulären Außenbewegungen und Lichtveränderungen in Beckennähe ab und erfassen das ihnen zur Verfügung stehende Areal als gefahrfrei. Der Gang zum Wasser wird in die "normale" Laufroutine übernommen; infolgedessen reduziert sich ihr Fluchtreflex und die Tiere zeigen sich häufiger.
ok dann werd ich ihn wohl eine weile nicht sehn , was aber nix macht wenns ihm gut geht .

er wird wohl noch ne ganze weile in seiner höhle bleiben wollen , da der terra humus noch recht feucht ist .

muss ich mich halt noch in geduld üben Icon_rolleyes

aber ich bin zuversichtlich.

danke für die schnellen antworten .

lg
mika
Hallo Leute

mein helmut hat sich mitlerweile schon ganz gut eingelebt.
jetzt kommt er endlich wieder aus seiner höhle und zeigt sich täglich, und ganz so scheu ist er auch nicht mehr .
versuch ab und zu ihn mit der hand zu füttern , aber leider traut er sich nicht oder hat einfach kein hunger .

ich hab im terra mehrere stücke sepiaschale verteilt , kann aber bis heut nicht sagen das er schon einmal was davon geknabbert hätte.
mach mir deshalb schon ein bissel sorgen .

wie könnte ich im sonnst noch kalk anbieten ?
hab mal was von so nem pulver gelesen. aber womit biete ich im das pulver am besten an ?
woher bekomme ich dieses kalk pulver und was sind das überhaubt für produckte ?


so nun gibts noch ein paar bilder Smile
mir ist aufgefallen das helmuts augenfarbe sich von leicht gelblich ins grüne geändert hat . krass wie schnell sowas geht , hab ihn ja nocht net so lange .
[attachment=10457][attachment=10458]
[attachment=10459]
Schön, schön … klingt doch alles durchweg positiv bisher Smile
Dass er bisher noch kein Sepiua gefressen hat, muss dich nicht beunruhigen, dann benötigt er im Moment kein zusätzliches Kalzium. Wenn er es braucht, dann wird er es sich holen und fressen. Ist ja vorhanden und somit ist alles gut.
Hallo

mein krabberich hat sich heute zum erstenmal geheutet.
soweit wie ich das erkennen konnte scheint er gut aus seinem alten panzer rausgekommen zu sein .

hab den alten panzer mal aus dem wasserbecken geholt um ein paar bilder zu machen .

[attachment=10981][attachment=10982][attachment=10983]
Schöne dass er sich problemlos "umkleiden" konnte Icon_wink
Die Gelegenheit kannst du nun ja gut nutzen um den Carapax genau zu vermessen.
freut mich fr dich und helmutIcon_wink
Seiten: 1 2