PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: wie viele ebenen für harlekinkrabbe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
ich habe eine harlekinkrabbe die jetzt aus ihrem112l terra herauswächt.

wie vile ebenen braucht sie in einem 1m aquarium

und wie groß sollte der wasserteil sein (hab so an 1/3 gedacht)

freue mich auf schnelle antworten
hallo!
wie groß ist denn das tier?
ein 1m aquarium reicht auch nur eine gewisse zeit für diese art.
er hat einen carpax durchmesser von ca 5cm
Hallo phil20000,
Wenn du nur ein Einzeltier hältst, dann reicht eine Ebene.
Du könntest dein Becken beispielsweise wie auf dem angehangenen Bild strukturieren, da ist auch etwa ein Drittel als Wasserbereich abgeteilt, jedoch würde ich zu einer höheren Abtrennung raten, da du damit einen höheren Wasserstand realisieren kannst. Insbesondere Im Landbereich kannst du viel oberirdische Struktur mit Wurzeln und großem Lochgestein einbringen, dann wird deine Krabbe sich sicherlich dort einige Jahre wohlfühlen können.
Nebenbei gefragt: sind die 5 cm Carapaxbreite gemessen oder geschätzt?

[attachment=10052]
hier war noch Sand als Landsubstrat, Humus hat sich langfristig aber als die bessere Wahl herausgestellt

[attachment=10053]
hier das gleiche Becken von der anderen Seite, nun aber schon mit Terrarienhumus als Substrat
hab heute nachgemessn und es sind doch nur 4,2cm
braucht die krabbe nicht mehrere ebenen
muss der wasserteil so groß sein oder reicht ihr auch eine riesige wasserschale (schöner stein fressnapf oder badestelle),die in etwa 25cm lang
25cm breit und 12 cm hoch
Eine ausreichend große Wasserschale würde erstmal reichen, sofern sie dem Tier ermöglicht entspannt im Wasser zu hocken und vollkommen untertauchen zu können, ohne dass sie sich platt machen muss. Auch muss sie sich im Wasser gut strecken können (die Gesamtspannweite deiner Krabbe dürfte im vollgestreckten Zustand nun schon etwa 15 cm liegen – will sagen, 25 x 25 erscheint mir etwas arg knapp bemessen – eine etwas größere ( ab 30 x 30 cm (Höhe 18 bis 20 cm mindestens, oder gerne auch größer) würde vorerst noch reichen, mit zunehmendem Wachstum wird sie aber relativ schnell zu klein werden.
Sofern du derzeit mit einer Wasserschale arbeiten möchtest achte bitte darauf, dass sie so eingerichtet wird, dass sie auch Wurzeln oder ähnliches beinhaltet, die der Krabbe einen Aufenthalt auch im seichteren Wasser ermöglicht.
mache ich kann man auch eien eimer natürlich absolut sauber unten aufschneide und den reinstellen
welchen Durchmesser hätte besagter Eimer?
weiß ich nicht ich habe vor einen zu kaufen wie groß sollte er sein
Naja, an sich scheint mir ein Eimer eher suboptimal – dadurch, dass er rund ist bietet ein Eimer mit 30 cm Durchmesser ja wesentlich weniger Grundfläche als eine quadratische Schüssel mit 30 cm Kantenlänge.
Wenn wir ein Becken mit den Maßen 100 x 40 x 50 cm zu Grunde legen <-- und in dieser Größe solltest du mindestens kalkulieren, dann kannst du doch eine Kunststoffbox mit den Maßen 30 x 40 cm mit einer Seitenhöhe von 18 bis 20 cm kaufen und die als Wasserteil einsetzen. Kostet nicht die Welt und sollte in jeden Geschäft mit sortierter Haushaltsabteilung oder in Baumärkten zu finden sein. Achte bitte aber darauf, dass du nach Möglichkeit ungefärbten Kunststoff kaufst, das minimiert das Risiko möglicher Giftstoffe erheblich.
würde noch neinen kaufen welchen durchmesser brauct er den?
Hallo Phill,

bitte konzentriere Dich beim Schreiben und lies es nochmal Korrektur bevor Du es postest. Sonst versteht man dich so schlecht Icon_wink

Und inwiefern hat dein letzter Post etwas mit Monis Antwort auf deinen vorherigen Post zu tun?
ist in ordnung kannst du mir weiterhelfen ?
an ygra
danke für die antworten ich werde mch mal nach solchen quadratischen schüsseln umschauen
ich werde nun doch eine plexiglas scheibe einbauen (dank eurer ratschlägeGebetDafuer)
hat einer ne ahnung was plexiglas und silikon kosten ?
Zustimm
schon mal danke für schnelle antworten!Icon_mrgreen
ich werde nun doch eine plexiglas scheibe einbauen (dank eurer ratschlägeGebet Dafuer )
hat einer ne ahnung was plexiglas und silikon kosten ?
Zustimm
schon mal danke für schnelle antworten!Icon_mrgreen
Plexiglas Platten 60x50x0,5 cm kosten ca. 12 €uro
Das Silicon ( Aquaristik Silicon, kein Baumarkt Silicon !!!!!!! ) frei von Lösemittel kostet von JBL z.b 8-10€

Beim einkleben solltest du die Platte gut reinigen und die Seiten die zu kleben sind leicht anschleifen (Nicht das Glas vom Becken)

Wenn du Das ganze geklebt hast solltest du nach 24 stunden eine Dichtigkeits Prüfung machen.

danke tigger für die schnelle antwort
Plexiglas mit normalem Silikon zu verkleben ist keine gute Idee, das Silikon haftet nicht richtig auf "Plastik". Ich glaube es gibt aber spezielles Silikon für Plexiglas.
AQ - Silicon ist für das kleben von Acryl platten ausreichen und gleichzeitig ungefährlich für die wirbellosen. Wichtig ist das es KEIN BAUSILICON ist! AQ Silicon bekommst du z.b bei Hornbach oder Fressnapf. Wie oben schon geschrieben, sauber machen und die kanten leicht anschleifen. Nur die kanten vom Plexiglas
@Tigger: Ich dachte bis jetzt immer, dass Silikon nicht richtig auf Plexiglas klebt, aber wenn du dir sicher bist hab ich schon wieder was gelerntIcon_idea
(Wednesday, 2. November 2011, 12:44)Tigger schrieb: [ -> ]Wichtig ist das es KEIN BAUSILICON ist! AQ Silicon bekommst du z.b bei Hornbach oder Fressnapf.

naja – da mag man geteilter Meinung sein…
Wir nutzen eigentlich ausschließlich einfaches, essigvernetztes Silikon aus dem Baumarkt – quasi das preisgünstigste was man so bekommen kann (zwischen 2 bis 3 Euro pro Kartusche).
Wichtig ist in dabei vorrangig nicht dass "Aquarium" draufsteht – das ist nämlich vor allem ein Garant für "doll_teuer", sondern dass es keine fungizigdwirkende oder sonstige chemischen Zusätze beinhaltet. Eben einfaches, essigvernetzes Silikon…

Stimmt Moni, daran habe ich gar nicht gedacht. Sorry
@Phill
Sorry für den Teuren Vorschlag.
@Lukas
Wenn das Leicht an geschliffen ist und gut sauber gemacht worden ist, klebt es Plexiglas sehr gut.
Brauchst dich dafür bestimmt nicht entschuldigen – ich meine es schon wörtlich, da teilen sich die Meinungen und letztendlich muss das tatsächlich jeder mit sich selber ausmachen. wenn man bei einfachem Silikon aber ein schlechtes Bauchgefühl hat, dann nutzt es auch nichts. Insofern soll da ruhig jeder seinen eigenen Weg finden, mit dem er dann guten Gewissens bauen kann Smile
danke für die vielen antworten ich werde es also mit normalem silikon probieren
@kuschkusch
Dachte ich auch bis ich hier gelesen habe daß es funktioniert. Liegt evtl daran daß "Plexiglas" nicht gleich "Plexiglas" ist. Und Silikon klebt definitiv nicht alle transparenten Kunststoffe.

@Phil2000
Warum verwendest du Plexiglas und kein "richtiges" Glas? Kleinere Stücke (so 30 - 50 cm lang und 40 breit / 4mm dick) bekomme ich beim Glaser fast immer umsonst oder ne Spende in die Kaffeekasse. Zuschnitt und ein kleiner Plausch meist incl. Icon_wink Ich glaub sobald sich daraus keine Fenster mehr machen lassen wird 's sehr günstig...
ich habe leider in der nähe keinen glaser außerdem sollte es so auch gehen!
Seiten: 1 2