PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Malaysia, Westinsel und Borneo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab hier noch ein paar Fotos von vergangenen Urlauben in Malaysia. Leider sind sie nur zufällig entstanden, da ich damals noch keine Krabben hatte!

Urwald West-Malaysia
[attachment=10121]

Bach im Urwald
[attachment=10122]
[attachment=10123]
[attachment=10124]

Krabben am Meer
[attachment=10125]
[attachment=10126]
[attachment=10127]
[attachment=10128]
[attachment=10129]

Mangrovenwald
[attachment=10133]

Tote Krabbe zum angeln
[attachment=10130]

Fluss in Sabah, Borneo
[attachment=10131]
[attachment=10132]


schöne fotosIcon_wink
Echt schöne Bilder !

Hast du noch mehr von der Sorte ? =)

Toll!

Vielen Dank für die Bilder ..
Bitte, gern geschehenSmile
Ist schon erstaunlich was man so in den alten Fotos wieder findet. Morgen werd ich mal schauen, ob ich noch mehr Fotos finde, es fehlt nämlich noch ein Jahr.
Hi,

Ich will auch.......Icon_sad
Ist bei deiner nächsten Reise nicht noch ein bisschen Spielraum für ÜbergepäckAngel
Wirklich tolle Bilder *träum*
Na siehste, hast du doch schon mind. 4 Krabbenarten gefunden und abgebildet: (mind.) 1 Winker-, 2 Mangroven- und 1 Schwimmkrabbe. Toll! Und beim nächsten Mal schaust Du dann noch etwas genauer nach Krabben und drehst auch Steine und Wurzeln/Totholz um (darunter sitzen Krabben meist, die wenigsten laufen "frei herum"), dann findest Du sicher noch viel mehr. Icon_wink

Auf Borneo gibt es natürlich auch noch ganz viele Süßwasserkrabben, das ist ja auch ein Hotspot…
Hab leider keine mehr gefunden, die Bilder von 2008 sind wohl verschwunden.
Kurze Frage an Ollie: Meinst du mit Schwimmkrabbe, die auf dem 8. Bild? Die sieht ja mit den langen Beinen ziemlich ungewöhnlich aus. Hat schon ziemlich viel Ähnlichkeit mit einer Spinne!
Das dritte Bild von unten ist eine Schwimmkrabbe, die hat paddelförmige Hinterbeine, damit sie besser schwimmen kann.
Hi Lukas, genau, die Schwimmkrabbe hat Püffi ja schon erläutert. Die mit den langen Beinen habe ich eigentlich für ein Mitglied der Sesarmidae (Mangrovenkrabben) gehalten, aber erstens wäre es wenn eine der Gattung Sesarmoides und damit Höhlenbewohnerin und keine Mangrovenkrabbe im eigentlichen Sinn mehr, zweitens sehe ich aber jetzt auch, dass sie einen ziemlich gerundeten Körper hat und nicht eckig und daher ist das doch etwas ganz anderes… Weiß aber nicht genau was auf Anhieb.
Sooo, melde mich mal wieder aus der Versenkung und diesmal direkt aus Malaysia. Nach einem langen Flug und einigen krabbentechnisch eher uninteressanten Tagen sind wir heute mehr oder weniger direkt zu einem Bachlauf mit Staubecken gelangt. Ich natürlich sofort angefangen nach Krabben zu suchen, Steine und Blätter umgedreht aber leider auch nach langem Suchen mit meinen Verwandten keine gefunden. Entweder sind sie bereits durch die ab und ankommenden Badegäste vertrieben oder es gibt schlicht und einfach an diesem Ort keine.
Wenigstens konnte ich noch die ein oder andere Langarmgarnele entdecken und auch fotografieren. Leider habe ich dabei ganz vergessen Fotos vom Bachlauf zu machen, er sah aber ungefähr so aus wie auf den oberen Bildern und die Temperatur war angenehm kühl. Hier noch ein Link zur Karte:
http://goo.gl/maps/HMCF1

Zwecks Bestimmung werd ich wohl auch nochmal Bilder im Garnelenforum posten aber hier habt ihr schonmal ein paar:
[attachment=13652]
[attachment=13654]
[attachment=13653]

Ich kann wohl nur noch hoffen, dass ich zumindest in den paar Tagen auf Langkawi noch Krabben finden und auch fotografieren kann, da ich hier wohl nicht mehr die Gelegenheit dazu bekommen werde.

Also dann Selamat malam und Gute Nacht!
Die ersten Krabben sind schon gesichtet, weitere werden bestimmt folgen.

[attachment=13668]
[attachment=13669]
Die zwoten in der Höhle das sind Eriphia sp., möglicherweise Eriphia verrucosa. Die erste schaut nach einer sehr sehr jungen Ocypode sp. aus.

viel Spaß noch! Icon_wink