PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Heidekraut Giftig ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo habe mal die Frage an unsere Pflanzenprofis...
Ist Heidekraut (erika) giftig für Krabben ?

Habe im Internet nichts genaues gefunden...

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Hm… gute Frage…
also soweit ich auf die Schnelle überblicken kann scheint sie nicht giftig – japanische Lavendelheide - pieris japonica ausgenommen.
Verschiedenste Erica-Arten werden wohl als Heilmittel eingesetzt, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, welche Inhaltsstoffe da heilende Wirkung entfalten sollen. Ich würde mal annehmen, dass sie unbedenklich sein sollte. Fraglich ist für mich vielmehr, ob diese Pflanzen mit den relativ feuchten Umgebungsbedingungen eines Aquaterrariums klarkommen.
Naja ob sie klarkommt war mir ja erstmal nebensächlich. In erster Linie ging es mir darum wie ihr die Pflanzeeinschätzt.

Und Danke für die schnelle Anwort Moni =)
Hallo,
Willstu du die in Terra packen? Staunässe halten die denke ich nicht gut aus. Ansonsten könnte es gehen.
die heilende wirkung von erika bezieht sich auf ätherische öle in der pflanze. erfahrungen damit habe ich keine jedoch, wird ja immer iweder von ölhaltigem futter abgeraten daher würde ich sie bei pflanzenfressenden krabben nicht einsetzen!
*nickt* wenn ätherische Öle die Wirksubstanz bilden würde ich auch eher davon abraten.
Hi

Heidekraut wird von Schafen gefressen. Giftig wird es also nicht sein. Aber als Terrarium- oder Aquaterrariumpflanze ist es denkbar ungeeignet, da es volles Tageslicht braucht. Es wird bei zu wenig Licht vergeilen (hochwachsen, aber kahl), bei zuviel Licht durch die Hitze verbrennen. Außerdem wird das käufliche Heidekraut (Erica, Calluna) in sehr saurem Torfboden gezogen. Ich habe festgestellt, dass sie andere Böden auch nach Jahren noch nicht durchwurzeln. Staunässe verträgt es gar nicht.

MfG.
Wolfgang
Oki dann weiß ich ja jetzt gut bescheid über die Pflanze Smile Werde sie dann lieber nicht in becken eipflegen.

Danke für die viele Antworten =)