PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: schon wieder eine Einsiedlerart-Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
übers Wochenende war ich beruflich im Ruhrgebiet und konnte Freitag Abends noch kurz bei Welke in Lünen reinschauen. Nach den Beiträgen im Forum hier war ich einfach neugierig und war vor Ort erfreut wieviele Wirbellose es gab, das ist sehr viel mehr als es in der Berliner Umgebung gibt, zumindest nach meiner Erfahrung. Trotz der langen Zeit bis zum Heimfahren habe ich mich nicht beherrschen können und es "mußten" einige Einsiedler mit, der Verkäufer half mir auch bestens mit Heatpack und Styrobox, so daß alle EKs Sonntagnachts fit daheim angekommen sind und sich in den Aquas tummeln.
Mitgereist sind zwei Tricolor, ein C. morgani, ein Pylopaguropsis fimbriata und sieben kleine "gestreifte" EKs, deren Art ich bisher nicht zuordnen konnte. Hat jemand eine Idee?

hier der Pylopaguropsis fimbriata mit den unbekannten EKs
[attachment=10291]

allein
[attachment=10292]

die Unbekannten
[attachment=10293]
[attachment=10294]

und hier im Größenvergleich mit einem Seeigel und einer Tectus gemeinsam (Größenvergleich, weil die Art wohl klein bleiben soll)
[attachment=10295]
JA, der Michael kümmert sich mit seinem Laden erfreulicherweise auch regelmäßig um uns Wirbellosen-Spezis. :-) Calcinus laevimanus.
Danke! Jo, ihr habt es echt gut, so einen Laden in der Umgebung zu haben.
Calcinus laevimanus! Pfeif sehr unbekannt, au weia. Hatte zwar auch gegrübelt, weil sie so oft verkauft werden und die Augenstiele so typisch ausschauen, aber die Zebra-gestreiften Beine paßten nicht. Okay, dann bleiben sie nicht klein, aber ich kann mir, wenn alles gut läuft, die farbliche Veränderung im Lauf des Wachstums genau anschauen, sehr gut. Die Lütten sind auch einfach putzig und sehr aktiv.
viel SPass mit den Tieren -
ja - so gesehen sind wir hier im Südenauch eher unterversorgt
Ach Kape, Du hast doch den Claude z.B. halbwegs in der Nähe: http://www.extremecorals.de/ der besorgt auch sicher andere Krabbelviecher, wenn verlangt. Okay, is ein halbes Stündchen von Dir… Und in der Ecke gibt es bestimmt noch mehr… Icon_wink
Nachdem sich die EKs ordentlich an Algentabs gelabt haben und Schneckenhäuser in 1-2 Nr. größer bekommen haben (eventuell auch eine Häutung hinter sich brachten), schauen sie schon deutlich mehr nach C. laevimanus aus, zumindest für meine "Tomaten auf den Augen", die Streifen sind mehr optisch gen Beinspitze gerutscht.

Vergleich altes Haus und neue Variante
[attachment=10317]

[attachment=10318]
kleines Update, inzwischen bin ich mir sicher, es sind keine C. laevimanus, sondern Calcinus seurati, die hier http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...#kommentar - ich mußte allerdings erst über andere Fotos stolpern, ehe ich das begriffen habe, sehen sich auch wirklich sehr ähnlich, doch die Streifung der Beine bleibt beim Wachsen der C. seurati so typisch erhalten, auch wenn sich die Proportionen etwas ändern.
Du hast völlig recht! Wie bin ich auf C. laevimanus gekommen? Weiß nicht mehr…
Vermutlich die Augenstiele, die sehen typisch eindeutig aus und auch sonst sehen sie sich bis auf die "mehr Streifen an den Beinen" recht ähnlich, außerdem waren die Lütten wirklich noch sehr klein, da hätte sich noch die Optik ändern können. Inzwischen sind sie unterschiedlich gewachsen, manche noch klein, andere schon doppelt so groß.

[attachment=11024]

[attachment=11025]
Hi

Ja es sind wohl ziemlich eindeutig C. seurati. Den Beinstreifen nach hätte es ja fast noch C. laevimanus sein können, wenn die auch bei denen schmaler sind, aber C.l. sind dunkelrot-braun und nicht grau.

MfG.
Wolfgang