PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Mein erstes Terrarium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute es ist vollbracht. Heute ist mein Terrarium fertig geworden.[attachment=10441][/align][/b]
[/font]So, heute ist es ja fertig geworden und bin echt froh. Habe 2 Halekinkrabben und einen Einsiedlerkrebs. Die 2 Harlekinkrabben heißen Hans-Günter und Belatche und der Einsiedler Heist Torben echt süße kleine Tierchen die aber nur abends auf den Putz hauen.
In dem Aquarium Habe ich 10 kleine Baby Black molly Fische. Eine Pumpe und den Heizstab.
Hallo & Herzlich willkommen bei den Panzerwelten, A.Kühn.

Ich selber habe keine eigenen Erfahrungen mit Cardisoma armatum, aber ich stelle doch mal ein paar Fragen, die die Cardisoma Halter sicherlich interessieren werden:

Wie groß ist das Terrarium?
Wie groß ist das Wasserbecken?
Wie hoch ist die Substrattiefe? Können die Cardisoma dort buddeln? Das tun sie nämlich gerne Icon_wink

Von der Kombination Einsiedlerkrebs und Krabbe raten wir generell ab, weil bei dieser Kombination meistens einer der beiden Arten gefressen wird. In diesem Fall wohl eher die Einsiedlerkrebse. Auch die Einsiedler brauchen übrigens unbedingt grabfähiges Substrat, da sie sich zum Häuten eingraben.

Den Artensteckbrief zu den Cardisoma kennst Du?
Du findest ihn hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html

Leider sind die Bilder nach der Neuordnung der Bilderdatenbank noch nicht wieder im Steckbrief, aber da arbeiten wir dran ...
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das Becken sieht ja schon mal ganz gut aus. Du hast dir mit der Rückwand ja viel Mühe gegeben.

Ich hab allerdings zusätzlich noch ein paar Fragen dazu:

Der Humus scheint mir ziemlich flach und vor allem sehr trocken zu sein. Er sollte jedoch zumindest immer feucht sein. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage:
Ist es im gesamten Terrarium ausreichend feucht (Luftfeuchtigkeit)? Ist die Abdeckung oben geschlossen?

Ich würde außerdem vorschlagen mind. eine 2. Ebene einzubauen und noch in die Höhe zu strukturieren. Du hast ja nach oben noch massig ungenutzten Platz.

Außerdem hier noch die Grundlagen, falls du sie noch nicht durchgelesen hast (Wichtig: Pflanzen wässern!!!)
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html

hi!

landeinsiedlerkrebse sind gruppentiere, soe sollten niemals alleine gehalten werden. als coenobita becken ist deins nur bedingt geeignet.. wie hoch ist das substrat? wie schon gesagt graben sich die tiere zum häuten ein, das MUSS gewährleistet werden.
landeinsiedlerkrebse benötigen ebenso zusätzlich salzwasser und "ersatzhäuschen"..

ich hoffe, du hast dich weitgehend vor dem kauf der tiere informiert.
Hi das Terrarium ist 120cm x60x60. Der Torf ist ca10cm auf den Flächen vorne und hinten ca 17cm Hoch sollte reichen. 2mal am Tag sprühe ich das Torf ein ist also ausreichend .
den beiden kakteen prophezeie ich den fäulniss-tod
Dennoch schöne gestaltung wobei die vergesellschaftung wohlkaum hinhauen wird.
eine substrat tiefe von 20 cm halte ich für das minimum für cardisoma und LEK, da sollte nachgebessert werden. wenn es sich wirklich um TORF handelt hast du da drin einen pH-Wert von 5-5,5 das ist extrem niedrig und entspricht in garkeinem fall den bedürfnissen der tiere.
Hi hab jetzt die Linke Seite des Terrariums auch auf 2 Ebenen gebaut. Wie die Rechte auch und hab noch etwas aufgefühlt. Jetzt haben sie 23cm Torf. Und unter dem Torf habe ich ja noch ca 5cm Rindenmulch. Auf die Frage wegen den Einsiedlerkrebs und die Harlekinkrabben. Der Einsiedlerkrebs und eine Harlekinkrabbe hatte ich schon 7 Wochen in einen Kleineren becken. Die haben sich gut verstanden. Sollte sich die Sachlage jetzt ändern! werden sie sofort getränt.Icon_mrgreen
Hallo A. Kühn,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Auch wenn es dir aufs erste Ansehen so scheinen mag, als würde dich jeder hier nur mit einer Unmenge verschiedener "Aber" konfrontieren – sei sicher, alle hier wollen nur positiv wirken und dich dahingehend unterstützen, dass du deinen Pfleglinge möglichst lange bei dir beobachten kannst. Und gerade deswegen und natürlich noch vorrangiger zum Wohle der Tiere würde ich dich bitten, dich mit all diesen "Aber" auseinander zu setzen – sie bilden wichtige Einwände und zeigen dir die Haltungsaspekte auf, die sinnvollerweise verbessert werden können und sollten.

Zunächst die Besatzkombination:
Schön, dass es innerhalb der vergangenen 7 Wochen noch keine Verluste zu beklagen gab – aber wiege dich nicht in der sehr illusorischen Überzeugung, es würde zukünftig genauso funktionieren. Einsiedlerkrebse – ebenso wie alle anderen Krebse bilden ein hervorragendes Lebendfutter für Cardisoma. Irgendwann wird eine der Krabben sich diesen Krebs zu Gemüte führen – und dies passiert nicht unbedingt gerade dann, wenn du es mitbekommst und entsprechend reagieren könntest. Zudem realisiere bitte, dass Landeinsiedlerkrebse sich teilweise mehrere Wochen lang vergraben während sie sich in der Häutungsphase befinden und sollte da zufällig eine Krabbe so einen schmackhaften Butterkrebs ausbuddeln, dann war es das schnell. Du musst also für dich selber entscheiden, ob du den Häuschenträger als potentielles Futter ins Becken gesetzt hast, oder aber ob du Wert darauf legst ihn noch lange bei dir zu behalten.
Sofern ersteres der Fall ist – okay, dann ist das so – aber im Falle der zweiten Alternative solltest du wirklich überdenken, ob du dem Krebs nicht lieber ein angemessenes Zuhause schaffen möchtest. Und wie Beetz schon sehr deutlich schrieb:
(Saturday, 17. December 2011, 19:16)Beetz schrieb: [ -> ]landeinsiedlerkrebse sind gruppentiere, soe sollten niemals alleine gehalten werden.

und

(Saturday, 17. December 2011, 19:16)Beetz schrieb: [ -> ]landeinsiedlerkrebse benötigen ebenso zusätzlich salzwasser und "ersatzhäuschen"..
Weitere, erste elementare Informationen über diese Tiere findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-32.html

Dann möchte ich nochmal genauer nachfragen, ob das Landsubstrat tatsächlich Torf ist, oder ob es gegebenenfalls doch vll. Humus sein könnte. Bei Torf stellt sich tatsächlich die Frage, ob es eine "glückliche" Substratwahl war, da Torf einen sehr niedrigen PH-Wert mit sich bringt…

Und irgendwie scheint Püffis Frage untergegangen zu sein:
(Saturday, 17. December 2011, 17:06)Püffi schrieb: [ -> ]Wie groß ist das Wasserbecken?

Kannst du diese Info noch nachreichen? Und vll. ein paar Details dazu, wie es eingerichtet ist?
Insgesamt sieht man, dass du dir bei der Beckengestaltung viel Mühe gegeben hast, nun würde ich gerne noch ein Bild der aktuellen Umgestaltung sehen:
(Saturday, 17. December 2011, 21:48)A.Kühn schrieb: [ -> ]Hi hab jetzt die Linke Seite des Terrariums auch auf 2 Ebenen gebaut. Wie die Rechte auch und hab noch etwas aufgefühlt. Jetzt haben sie 23cm Torf.
Um abschätzen zu können, ob es nun besser an die Bedürfnisse deiner Krabben angepasst ist (den Einsiedler lasse ich gerade bewußt aus, er gehört eben einfach nicht in ein Cardisoma-Becken…), denn einen Paarhaltung bei C. armatum ist etwas, das man nur wohlüberlegt angehen sollte.
Hi das Aquarium ist 35 x25x25cm. Ich glaube das ich dann doch lieber den Einsiedlerkrebs (Torben). Wieder zurück bringe als futter soll er ja nicht enden. Die Luftfeuchtigkeit ist auch ok im Terrarium.
Hallo Herr KühnIcon_mrgreen

schönes terra hast du da .
werde die tage mal vorbeikommen und das mir mal genauer anschauen .

ich wuste garnicht das du 2 cardisoma hast . da wirst du wohl am terra noch was ändern müssen , oder eine cardisoma evtl. wieder abgeben.

du könntest auf jeden fall noch mehr wurzeln für ein besseren ausstieg aus dem wassserbecken einbringen .

bis demmnächst ,werd mal vorbeikommen .
lg
MikaSmile