PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Hitze und der Mythos Wasser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich hab mich noch nicht dazu entschlossen, aber ich liebäugele mit dem Gedanken mir eine Krabbe zuzuzlegen. Ich weiß noch nicht was für ne Krabbe, denn vorher stellt sich mir einige grundsätzliche, technische Fragen. Ich habe jahrelang verschiedenste Terrarien betrieben. Hier war Klima und Technik immer Thema. Von Aquarien hab ich keine Ahnung.
Wie beheize ich ein Krabben-AQ-Terrarium? Von unten (Heizung unter Terrarium) von Oben (Beleuchtung)? Wird der Wasserteil extra beheizt? Wenn ja wie?
Ist das Thema Lichtqualität wichtig für Krabben?
Und Wasserqualität? Gerdae dazu bräuchte ich ein paar Tipps, damit ich einschätzen kann was das für ein Aufwand ist. Ich ahne schon, dass es schwieriger sein wird den Wasserteil ordentlich zum laufen zu bringen, als den Landteil.

LG die MadM
Hallo,

den Wasserteil heizt man mit einem handlesüblichen Stabheizer für Aquarien, den Landteil kann man mit der Beleuchtung aufwärmen. Nicht von Unten, da Krabben Gänge graben um abkühlung zu finden.

Licht brauchen Krabben selber nicht, sieht aber hübscher aus. Besondere Ansprüche haben Krabben nicht an die Wasserwerte. Eigentlich recht unkomplizierte Pfleglinge.

Gruß
Aquarien haben doch immer Pumpen, brauch ich sowas? Wasserbewegung? Verschiedene Temperaturzonen im Landteil?

Bis jetzt hört es sich fast zu leicht an um wahr zu sein.

Heizstab im Wasser? Ich glaube ich würde notfalls ne Heizdecke unter dem Wasserteil bevorzugen. Kabel im Terrarium sieht unschön aus und auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache, kann so ne Krabbe so ein Kabel nicht einfach durchpetzen?

LG und schon mal danke für deinen Antwort...
die madM
Hallo,

ja, der Wasserteil sollte gefiltert werden. Dann muss man nicht alle paar Tage das Wasser wechseln.

Und noch ein ja, je größer die Krabbe, desto gefährdeter sind Kabel im Becken. Deshalb werden oft Luftbetriebene Filter empfohlen, man kann die Kabel aber auch in einen dicken Schlauch stecken um sie zu schützen. Wie du dein Wasser auf Temperatur bringst, ist dir überlassen, sollte aber geheizt werden.

Verschiedene Temperaturzonen sind mir nicht bekannt. Ich denke dadurch, dass Krabben sich ihre Gänge graben schaffen sie sich ihre eigenen Temperaturzonen.

Guck dir doch mal Becken hier im Forum an. Viel Technik ist da meist nicht drin. Wichtiger ist da die richtige vorbehandlung von Pflanzen, die richtige größe des Beckens und der Land- sowie Wasserbereiche.

Gruß
Huhu,

zum Thema heizten des Wasserteils. Ob du das überhaupt brauchst musst du austesten. Die meisten Krabben fühlen sich bei einer Temperatur zwischen 22-26°C recht wohl. Da mein Wohnzimmer immer gut beheizt ist und auch das Aquariumlicht seinen Teil dazu beiträgt, brauch ich in keinem meiner Becken einen Heizstab. Im Gegenteil .. im Sommer muss ich sie sogar runterkühlen.
Wenn du also in einer warmen Wohnung oder einem warmen Haus wohnst brauchst du vielleicht gar keine Heizung für die Tiere.
Hallo madM,

in normalen Wohnräumen braucht man Krabbenbecken nicht zu beheizen, ggfls. tut das Licht im Becken sein Übriges. Und: Was für eine Krabbe? Auch das spielt natürlich eine Rolle, wobei das Temperaturfenster bei den meisten Arten bei 20 bis 26 Grad liegt.

Aber erstmal: Was willst Du denn für eine Krabbe? Landkrabbe? Regenwaldkrabbe? Mangrovenkrabbe? Flusskrabbe? Da gibt es alle Varianten und wenn Dir Wasser so gar nicht geheuer ist, so gibt es z.B. zwei Geosesarma-Arten, die überhaupt keinen Wasserteil benötigen, auch die beiden Metasesarma-Arten brauchen keinen Wasserteil, Gecarcinus-Landkrabben wollen auch kein Wasser, können sogar ertrinken. Insofern… Icon_wink
Hallo MadM,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du schreibst, du wüßtest noch nicht, welche Krabbenart du dir ggf. zulegen möchgtest – nun das müsstest du dir als aller erstes überlegen, denn aufgrund sehr unterschiedlicher Haltungsansprüche entscheidet die Art vorrangig darüber, welchen Technik-Aufwand das becken mit sich bringen würde, ob und in welchem Ausmaß ggf. geheizt werden muss und ob ein gefilterter Wasserteil, möglicherweise nur eine Wasserschale, oder aber gar keine Wasserstelle benötigt wird.
Erzähle doch einfach mal, was genau du dir im Zusammenhang mit Krabbenhaltung von deinem Pflegling "wünscht".
Suchst du eher Tiere die zur Gruppen-, Paar- oder Einzelhaltung geeignet sind?
Welche Relevanz hat die Vermehrung der Tiere für dich?
Welche Beckengröße kannst du maximal zur Verfügung stellen?
Gibt es besondere Farbwünsche?
Wie wichtig ist die Bepflanzung im Becken?
Wie groß soll das/die Tier/e in etwa sein (bei krabben legt man da die Panzerbreite zugrunde)?
Wie regelmäßig möchtest du deine Krabben sehen?

Krabben ertrinken...Icon_mrgreen wie lustig.

nagut, dann wie sollte meine Wunschkrabbe sein....

Ich mags bunt und nicht so klein. Früher habe ich in Terrarien auch immer gene Geckos in den schönsten Farben und Chamäleons gehabt.
schön wäre wenn cih auf die Wassertechnik verzichten könnte.
Aber ich trau mir auch zu ein Aquaterrarium zu betreiben, wenn da schon ein Filter und ggf ne Bodenheizung reicht.
Ich hätte gerne lieber ein einzellnes, größeres Tier als ne Gruppe. Auf Vergesellschatung verschiedener Artzen oder gar gattungen möchte ich ganz verzichten.
Schön wäre natürlich etwas, das man auch sieht und es nicht Tabelang vergraben irgendwo liegt.


So was denkt ihr?

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, ich würde lieber ein unkompliziertzes, unbunter Tier halten, das ich auch mal sehen kann, las ein buntes Kompliziertes, welches sich ständig versteckt.
ein tipp wäre, durch die artensteckbriefe zu stöbern, und / oder in der Krabbenfibel nachzusehen, das ist sicher klasse, als krabbenfindung Icon_wink

ein einzelnes, größeres, buntes tier, welches natürlich auch viel platz braucht, aber dafür nicht immer nur vergraben ist, wäre vllt eine harlekinkrabbe ?
Gecarcinus quadratus hab ich gerade gefunden.. 1m ist ja jetzt nicht wirklich groß für ein Becken... braucht keinen extra Wasserteil und ist nicht zu aggro.

sagt mal, sind das alles eingeführte Tiere die man kaufen kann, oder gibt es stabile Nachzüchtungen in Deutschland?
die halloweenkrabben sind ziemlich versteckt.
wenn dir das nix ausmacht, schöne tiere.

schau mal nach CARDISOMA ARMATUM (Harlekinkrabbe).
da brauchst du aber auch einen wasserteil..

die krabben, die du im handel bekommst, sind wildfänge.
kaum jemand betreibt den aufwand, krabben nachzuziehen (außer vllt. geosesarma, aber die werden auch als wf angeboten).
und wenn das jemand macht, liest du sicher hier im forum davon Icon_wink
Ola Icon_wink

Gecarcinus leben in der Tat sehr versteckt und sind nachtaktiv, aber durchaus interessant. Allerdings raten wir den allermeisten von denen ab, weil sie so derart versteckt leben.

Nachzuchten gibt es fast keine. Wir haben bisher dreimal Mangrovenkrabben nachgezogen und ähnlich oft haben andere das inzwischen nachmachen können, aber die Zucht ist etwas aufwändig, da außer der Gattung Geosesarma und den Echten Süßwasserkrabben fast alle anderen (Mangroven-, Landkrabben) wie marine Krabben auch pelagische Larvenstadien im Meerwasser durchlaufen und in einem Aufzuchtbecken mit speziellem Futter aufgezogen werden müssen.

Am buntesten sind vornehmlich Geosesarma-Arten, aber die werden Dir dann zu klein sein, sowie die Mangrovenkrabben Perisesarma indiarum und P. eumolpe, die immer mal wieder angeboten werden. Mangrovenkrabben sind auch die aktivsten, von denen Du am meisten sehen wirst. Selbst kleinere Arten erreichen ca. 3 cm Panzerdurchmesser, größere auch 5. Das sind auch die einzigen, wo man tatsächlich vergesellschaften kann. Empfehlenswert wäre für Dich evtl. Neosarmatium meinerti, gibt es regelmäßig, größere Art, recht farbenprächtig und stabil. Da brauchst Du aber tatsächlich ein Aquaterrarium.

Einzeltierhaltung wäre dann für allerhand Süßwasserkrabben etwas (die eher reine Aquuarien benötigen und daher für Dich wohl ausscheiden) oder die erwähnte Cardisoma armatum. Wunderschön gefärbt, bilden regelrechte Persönlichkeiten aus, können aber weit über 10 cm Panzerbreite erreichen und einen auch viele Jahre begleiten. Da muss man also schon wissen, ob man das so lange mitmachen will und auch Platz für ein so großes Becken (2m) hat. Ist aber sicher eine der interessantesten Arten.