PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Mein Tropen-Meerwasserbecken im Januar 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Mein Tropenbecken (160x70x60) enthält sowohl Fische als auch diverse Wirbellose. Die möchte ich jetzt mal vorstellen. Tropenbecken deshalb, weil ich zum einen auch ein Mittelmeer- und ein Ostseebecken mit Brackwasser habe, zum anderen, es kein Riffaquarium ist. Es hatte einen eingebauten Dreikammerfilter, weil es zunächst ein Süßwasser-Barschbecken war. Auch ließ sich im Schrank nicht mein bis dato Technikbecken unterbringen, also habe ich die 1. Kammer mit 20 cm Schwammfilter und einem Eiweißabschäumer, die zweite mit Siporax Ringen und Zeolithbeutel bestückt. In der 3. sorgt ein Fluvalfilter 4 ohne Füllung, dafür, dass das Wasser oberflächennah mit kräftigem Strahl zurück ins Aq befördert wird. Ich habe bisher (nach vier Monaten) keine Nachteile bemerken können, dass Tiere zurückgingen oder krank würden. Mit Messwerten kann ich nicht dienen!
Die Beleuchtung wird durch vier 80 Watt Röhren (je 2 14000 K und 10000K) T5 und eine 36 Watt Röhre T5 gewährleistet. Diese sind von der Dauer so eingestellt, dass ein Durchschnittsverbrauch je Stunde von 0,2 kWh über 10 Stunden rauskommt. Die Lampen sind in einer selbstgebauten, hölzernen Lichtkappe, die nach oben mit einer Stegdoppelplatte 1cm Dicke abschließt. Das sorgt für gute Wärmeisolierung, es dringt noch Licht nach oben (trotz Reflektoren) und auf der Platte kann man Hefeteige hervorrragen "gehen lassen" So halte ich in dem Becken nur mit einer 300 Watt Heizung 27°C tagsüber.

MfG.
Wolfgang
Sorry, hatte leider einen link gepostet, der nicht weiterführte. Jetzt müsste es gehen.

http://s735.photobucket.com/albums/ww360...um%201-12/

MfG.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Sehr schönes Becken!!!Icon_wink
Wie lange hast Du es schon???
Hallo Tim

Das Becken ist erst seit September da. Aber es hat alles Inventar aufgenommen, das vorher in meinem undicht gewordenen 400 Liter Becken war. Dann ist aber etwas hinzugekommen: einige Weichkorallen, ein Lanzen-Seeigel, eine Fungia, 2 Hawaiidocs und ein Fuchsgesicht. Jetzt steht noch ein Feilenfisch auf der Liste.

MfG.
Wolfgang
Sieht sehr schön aus,

mich würde auch deine anderen Becken mal interessieren, hast du da auch Bilder von ?

MfG
Hi

Das ist mein Mittelmeerbecken, in dem es z.Zt. ziemlich ruhig zugeht, weil die Temperatur auf 11°C abgesunken ist. Es steht in einem unbeheizten Wintergarten. Auf den einen Bild ist die Scheibe beschlagen, das Wasser ist aber klar.

MfG.
Wolfgang
[attachment=10710][attachment=10711]
Hallo Wolfgang,
schönes Meerwasserbecken hast Du da, was mir aber noch mehr gefällt ist Dein Wintergarten, eine schöne Ruheoase, echt toll sowas
Kompliment.
Hallo,

Patrick, das Gleiche habe ich auch gerade gedachtIcon_wink
Der Wintergarten ist wirklich ein TraumSmile