PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wieder ein Anfänger mit vielen Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab mich jetzt etwas durchs Forum gelesen aber ein, zwei Fragen sind mir dann doch noch aufgekommen.

1. Ich hab gelesen das der Wasserteil bei den Vampirkrabben auch beheizt sein sollte, wie beheizt ihr diesen?
Ich habe ein Terra 60x40x40 und hätte dort die vordere Seite etwa 10cm abgetrennt und die hinteren 30cm Landfläche gestaltet. Das Terra hat Schiebetüren, so käme ich gut an die Vorderseite zum reinigen. Habe auch gelesen das für den Wasserteil ein Filter von Vorteil wäre.

2. Temperatur im Auqaterra. 23-29C hab ich gelesen, erreicht ihr diese Temperatur nur durch die Beleuchtung? Wir haben einige UVB Röhren von unseren Terrarien und auch 60W Lampen und einen Keramikheizer, kann ich diese ggf verwenden?

3. Feuchtigkeit im Auqaterra. Wird die Feuchtigkeit nur duch den Wasserteil erreicht oder sollte man zusätzlich noch Giesen/Spritzen?

4. Woher die Aquaterrabewohner? Die Vampirkrabben habe ich zum ersten mal auf der Messe gesehen, wo bekomm ich denn welche her wenn ich nicht gerade auf einer Messe bin? Bin kein Freund von Tierversand...

LG
Lisa
hallo!

1. bei raumtemperatur ist eine heizung nicht zwangsläufig notwendig,
ich beheize im winter den wasser- und landteil mit einer heizmatte hinter dem terrarium.

2. du solltest darauf achten, dass das substrat nicht zu sehr austrocknet, und, dass es keine zu heißen stellen gibt.
ich habe wie gesagt nur ne röhre und eine heizmatte bei bedarf hinterm terra.

3. sprühen am landteil, pflanzen auch mal gießen.

4. es gibt hier ab und an mal user, die nachzuchten anbieten, aber eventuell gibt es bei dir auch einen händler in der nähe, der tiere anbietet.
ansonsten: onlineshop und tierversand Icon_wink
Danke dir für deine Antwort.

Gibt es einen Filter der zu empfehlen ist?

LG
Lisa
kommt drauf an, ob du einen luftbetriebenen haben magst, oder einen schwammfilter.
ich habe einen eheim pickup 2006, mit strumpfhose garnelensicher gemacht.
aber es gibt viele kleine filter auf dem markt.
den dennerle eckfilter kann ich sehr entfehlen ist halt schon recht teuer
Als Filter gibt es diverse kleinstfilter, z.B. diesen:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html

Aber ähnliches gibt es auch von Fluval und wie sie alle heißen. Der Filter muss nur zum Hinlegen geeignet sein.

Ab und an sprühen ist sinnvoll.
Ausreichende Temperaturen erreichst Du in normal geheizten Wohnräumen und einem Aquarium/Terrarium mit eingebauter Abdeckung und Beleuchtung normalerweise immer.