PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Algen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin momentan auf der Suche nach einer geeigneten Art die meinen Algen Herr wird. In dem Becken leben, Platys, Hechtlinge, Dornaugen, Fächergarnelen und drei Einsiedlerkrebse (nicht mehr lange). Klein bleibende Garnelenarten habe ich bereits ausprobiert, aber da diese auch immer mal wieder meinen durchs Becken schwimmen zu müssen, werden sie zu teurem Lebendfutter für die Hechtlingen. Größer werdende Garnelene möchte ich nicht, da sie sich an den Dornaugen und den Fächergarnelen vergehen könnten. Welse sind nicht so mein Ding und Rennschnecken habe ich bereits.

Soooo nun hoffe ich auf euch, denn meine Ideen sind am Ende :-)
vergehen sich amano garnelen an dornaugen und fächergarnelen?
Also du brauchst keine Angst haben.
Meines wissen und Erfahrungen gehen keine Garnelen, ob kleine nanos oder die armsno Garnele XXL an lebende Fische, sei es dornauge oder fächergarnele.
Ich selber halte die zusammen Stellung schon seit ca 2 Jahren.

Es wäre interessant zu wissen um welche Algen es sich handelt, dann könnte ich dir vll verschiedene Lösungen auszuprobieren.

MfG
Hallo Pusch,
also Amano Garnelen sind sehr gute verwerter von grünen Fadenalgen, setzt jedoch voraus dass diese nicht überfüttert werden, um Deine Mitbewohner im Becken brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, die Amanos sind sehr friedliche Garnelen, einzig beim Fütteren werden sie teilweise etwas ungstüm und rüppelhaft.
Die Amanogarnele kommt für mich leider nicht in Frage, da diese sich nicht fortpflanzt. Sie wird zwar relativ groß, es werden aber sicher immer mal wieder welche den Hechtlingen zum Opfer fallen.
Gibt es denn keine größeren oder in der in dieser Größe bleibenden Garnelen deren Hauütnahrung aus Algen besteht und die friedlich sind?
Hallo Pusch,

wenn Du auf Dauer ein Algenproblem hast, läuft etwas in dem Becken falsch (zuviel gefüttert o.ä.). Schau doch mal bei Bernd Kaufmann, meines Erachtens die beste Seite zu dem Thema: http://www.aquamax.de/HG06.htm Er nennt übrigens auch einige Algenfresser. Icon_wink
Hallo Beastiependent,

danke für den klasse Tipp. Super Seite, auch für viele andere interessante Themen.
Zum Glück hab ich kein wirkliches Algenproblem, es hält sich stark in Grenzen, aber mein Perfektionismus sieht auch diese als störend an ;-)
The algae have two effects, that is positive and negative. If the algae is negatively
affecting, this problem can be solved with regularly water changing and cleaning.