PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Meerwasser im Ruhrgebiet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Kürzlich habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und mir ein kleines Nanobecken für wunderbare Nudelsuppe gegönnt. Vielleicht dauert es zwar noch eine Weile, bis ich es aufstellen kann, aber mich hat das Fieber einfach gepackt und ich bin schon fleißig dabei, alles zu planen.

Eine wichtige Frage ist für mich noch, wo ich gutes Lebendgestein her bekommen kann. Am liebsten würde ich es selber aussuchen können, weswegen Onlineshops für mich nur zweite Wahl wären. Da ich aus der Nähe von Duisburg komme, wäre Zoo Zajac für mich eine nahgelegene Anlaufstelle, aber irgendwie sieht das Lebendgestein dort im Laden nicht so sonderlich frisch aus, wobei ich nicht sagen kann, ob das schon alles ist, was sie dort im Laden führen. Wenn ihr also schon Erfahrungen mit dem Lebendgestein von dort habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese Erfahrungen mit mir teilen würdet (wobei dies wohl auch per PN gemacht werden kann). Kennt ihr noch gute andere Händler in meiner Nähe? Vielleicht nicht nur für Lebendgestein, sondern auch in Bezug auf späteren (Wirbellosen-) Besatz.

Wenn ich auch schon mal bei dem Thema "Besatz" bin, würde ich gerne hier mal Fragen, ob ihr etwas über die Krabbenart sagen könnt, die bei Zajac als Mitraxkrabbe (Link) angeboten wird. Sie wird zwar speziell für Nano Becken angepriesen, aber in echt sah sie ziemlich groß für so ein Becken aus. Und ist diese Art eher räuberisch oder kann man sie gut vergesellschaften?

Vielen Dank schon mal!
Gruß, Robin

[Edit:] Handelt es sich bei der Krabbe um diese Art? Link Wäre ja scheinbar prima geeignet!
Hallo,

ich komme zwar nicht aus dem Ruhrgebiet und kann deshalb über die meisten Händler nichts sagen, aber einen kann ich dir wärmstens empfehlen, Welke in Lünen http://www.welke.de/content/Luenen.html?...muurjl5v95 , da war ich schon weil ich in der Nähe beruflich zu tun hatte. Eine sehr große Auswahl an Wirbellosen für Meerwasser, nette und kompetente Beratung und die Verpackung war spitze, haben sie extra für meinen noch zwei Tage dauernden Aufenthalt zurechtgemacht und alle Tiere sind gut daheim angekommen. Ich würde da jederzeit gern wieder vorbeischneien, solchen Laden hätte ich hier auch gern!

Was die Krabbe angeht, sie frißt hauptsächlich Algen, Aufwuchsalgen von den Steinen, ist recht standorttreu, nicht arg scheu und sie nimmt auch gern Zusatzfutter wie z.B. Artemia - wenn sie bei der Fütterung der Korallen parat steht, bekommt mein Exemplar immer was mit der Pipette in die Zangen.
Die Optik schaut aber wohl meist etwas "gedämpfter" aus, nicht ganz so knallig, ein Foto von meiner anbei. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, lebt bei mir im 160 l Becken, dürfte aber auch für ein größeres Nano geeignet sein (so 30 l meine ich).
[attachment=11028]

Auch ans Herz legen kann ich dir krabbenähnliche Krebse, Anemonenkrebse, sie leben gern in Anemonen, sind sehr zeigefreudig, filtrieren ihr Futter aus dem Wasser (also bei der Fütterung entsprechend bedenken), nehmen aber auch gern Zusatzfutter wie z.B. Artemia. Sie können einzeln, aber auch gut paarweise gehalten werden, es sollte dann aber ein echtes Paar sein (also schon beim Händler friedlich beinander sitzen): http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...shimai.htm . Mein Paar hat sich im 160 l Becken allerdings räumlich voneinander entfernt, die ersten Tage saßen sie zusammen in einer Anemone, nun gehen sie getrennte Wege.
Ja,

diese Fleckentupfen-Anemonenkrabbe soll auch in meinem Nano ein Zuhause finden, dauert aber noch nen bisschen. Wollt deswegen zuerst Mini-Anemonen einsetzen das sie sich auch wohlfühlt. Toll diese Krabben, oder Krabbenartigen oder so. Sind ja keine echten Krabben.

Gruß Alex
Das ist tatsächlich Mithraculus sculptus (lange als Mithrax geführt, aber das sind jetzt nur noch die großen ArteN). Gute Algenfresser, kleinbleibend.

Ja, Welke Lünen gäbe es oder triton.de (ist aber die Verbotene Stadt) Icon_wink
Danke für eure Antworten (auch für die erhaltenen PN's)!

Aus euren Vorschlägen bastele ich mir gerade eine Einkaufstour und werde mir nach und nach mal die einzelnen Geschäfte vornehmen (außer den letzt genannten, in die verbotene Stadt bekommt mich so schnell niemand!).

Und vielen Dank auch für die Informationen über Mithraculus sculptus! Ich werd sie als möglichen Besatz auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wobei ich mir auch die genannten Alternativen genauer anschauen werde. Besonders der Porzellankrebs sieht wirklich toll aus! Aber lassen sich Anemonen gut in einem Nanobecken halten? Ich hatte das bisher aus irgendeinem Grund immer für nicht möglich gehalten, kann aber eigentlich gar nicht genau sagen, weshalb...
Anemonen können je nach Art mit der Zeit recht groß werden, was in einem Nano zum Vernesseln der übrigen Korallen führen kann oder einfach wegen der Größe stört, aber es gibt auch kleiner bleibende, z.B. MinMax (ich kenne nur den Trivialnamen, ist die kleinbleibende Teppichanemonenart) und auch die Mini Anemone Cribrinopsis crassa.
Bei Anemonen sollte man wohl einen entsprechende Einsaugschutz an der Strömungspumpe haben, es kann sonst passieren, daß eine sich absichtlich von der Strömung treiben lassende Anemone sonst wahrlich geschreddert wird - bei z.B. Eheim Aquaballs kann das nicht passieren, bei Koralia usw. schon.