PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Ja, wen haben wir denn da?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Heute morgen habe ich kurz mal das Licht in meinem Würfel eingeschaltet und da saß in einer Höhle, fast direkt vor der Scheibe eine kleine Krabbe! Leider konnte ich kein wirklich gutes Bild von ihr machen, da ich wohl etwas zu schnell war, als ich die Kamera genommen habe, aber trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand, aufgrund der Beinzeichnung oder wie auch immer, eine Ahnung hat, um welche Art es sich dabei handeln könnte.

Hier mal ein Bild:

[Bild: 8jstibngsmn.jpg]

Vielen Dank schonmal und einen schönen Gruß,
Robin
Robin, keine Chance. Gestreifte Beine haben ca. zwei Millionen Krabbenarten. Nein, nicht ganz, aber das kann wirklich alles mögliche sein.

Ohne besseres Bild werden wir da nix rausbekommen. Du kannst ja mal die Krabbenfalle http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...falle_.htm (eine Flasche, an den Felsen gelehnt, tut es auch) ausprobieren, ob Du sie fangen kannst, um bessere Bilder zu machen. Icon_wink
Werde ich machen, vielleicht habe ich ja auch glück und sie zeigt sich das nächste mal wieder etwas mehr, wenn ich die Kamera direkt zur Hand habe. Gesehen habe ich sie ja auch schon fast komplett, aber wenn ich sie jetzt beschreiben sollte, wäre das noch weniger Aussagekräftig, als dieses Bild Icon_wink

Aber danke!
Also der Krabbe scheint es ganz gut zu gehen, da ich neulich eine Exuvie im Becken entdeckt habe. Eigentlich wäre es auch perfektes Material, um ein gutes Bild des Carapaxes zu machen, aber mir ist beim aus dem becken holen der dümst mögliche Fehler unterlaufen... ich habe vergessen die Strömungspumpe auszuschalten, dass das die Exuvie in zwei hälften gerissen wurde. Ein Teil ist im hinteren Bereich des Beckens gelandet, der größere zwar sehr weit vorne, aber an einer Stelle, an welche ich ohne größere Umbauarbeiten nicht geran komme Icon_sad

Aber mittlerweile zeigt sich das Tier regelmäßig, da er auf den höher gelegenen Plätzen sitzt und Algen abweidet. Aber ich muss sagen, dass die Krabbe einfach perfekt getarnt ist und das ich schon ganzschön suchen muss, auch wenn sie ganz offen da sitzt.. Generell ist sie grau gefärnt, hat aber einzelne rötliche Flecken, welche mit dem Lebendgestein quasi verschmilzt, und was ich vorhin erst bemerkt habe ist, dass sie fast neon grüne Flecken auf den Scheren hat.

Bilder konnte ich auch Neue machen, aber meine Kamera schafft es einfach nicht sich richtig scharf einzustellen... aber naja, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung...

[Bild: o1ipl27lvrg.jpg]
[Bild: iqjf8k5pnrz.jpg]
[Bild: 4pjyc2vvrl77.jpg]
Puuh, eine Grapsidae? Varunidae? Xanthidae? Das ist noch nicht klar… aber eher räuberisch, würde ich eigentlich annehmen. Wie groß ist sie etwa (Panzerbreite)?
Also ich denke mal, dass die Carapaxbreite ca. 0,6cm beträgt.

Und räuberisch klingt gar nicht gut... und ich hatte schon Hoffnung, dass man sie gut drin lassen könnte, da ich sie bisher in erster Linie dabei beobachten konnte, wie sie auf den Steinen saß und Algen abgeweidet hat.

Aber danke schon mal für deine Mühen!
Du, wenn Du sie selbst Algen hast abschaben und fressen sehen, dann vertue ich mich wahrscheinlich. Actaeodes tomentosus z.B. hat aber auch "Räuberscheren" und ist so ein Algenfresser. Da kann mich also mein sehr sehr vager Eindruck getäuscht haben!

Bei der Größe kann die ja eh noch nix machen.
Wahrscheinlich. Also zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor, den kleine herauszufangen, ohne vollkommen umzudekorieren.

Ich habe mir mal Bilder der von dir vorgeschlagenen Arten angeguckt und am ehesten würde die Hemigrapsus passen. Die Färbung ist zwar nur ähnlich (besonders die fast neongrünen Punkte auf den Scheren fehlen), aber vom Körperbau kommt es schon hin.
So wie es aussieht muss der kleine wohl raus.

Am letzten Wochenende habe ich ein paar Tricolor Einsiedler eingesetzt, um etwas Leben in das Becken zu bringen und heute morgen trieb der erste ohne sein Haus an der Scheibe vorbei, wobei sein Hinterleib ziemlich weggefressen aussah. Ich wüßte jetzt eigentlich nicht, wer sonst der Übeltäter sein könnte.

Heute habe ich mir die Krabbenfalle mal im Geschäft angeguckt und vermute aber mal, dass sie zu groß für meinen kleinen 30 Liter Würfel sein dürfte. Oder kann man sie auch schräg anbringen? Oder kennt jemand sonst noch eine kleine Alternative dazu? Der Preis von 17€ für einmal Krabbe fangen ist ja auch nicht gerade ohne... wobei... Fragen kostet ja nichts... ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Duisburg/ Wesel bei dem man sich die Falle mal für einen Einsatz ausleihen könnte? Das wäre natürlich ja auch noch eine Möglichkeit.

Naja, schönen Gruß
Robin
Moment - ich glaube zutiefst deine Krabbe ist unschuldig und der Krebs noch am Leben, ich gehe davon aus, er hat sich gehäutet! Wenn sich Einsiedler häuten, dann sieht man nur die leere Hülle, die schaut aus wie das Tier selbst aber mit angefetztem, fusseligen, hellen "Hinterteil", denn der Einsiedler häutet sich nur vorn, das Hinterteil hat keine feste Schale die sich häuten muß. Ich suche noch ein Foto raus hoffe ich, hab auf die Fixe keins gefunden von solcher Pelle.

Edit doch was gefunden, einmal von einem Ciliopagurus strigatus (so einer wie derzeit mein Avatarfoto)
[attachment=11125]

und eins von unten von einem kleineren Clibanarius rutilus,
[attachment=11126]
von einer Clibanarius tricolor Pelle habe ich leider kein Foto gefunden.
Hi Robin,

(Monday, 2. April 2012, 17:46)Robeck schrieb: [ -> ]…heute morgen trieb der erste ohne sein Haus an der Scheibe vorbei, wobei sein Hinterleib ziemlich weggefressen aussah. Ich wüßte jetzt eigentlich nicht, wer sonst der Übeltäter sein könnte.
Der Krebs! Vorbeitreiben kann nur eine Hülle, der Krebs wäre ja viel zu schwer. Also musst Du den Einsiedler rausschmeißen, der sich gehäutet hat. Icon_wink

Zitat:Oder kennt jemand sonst noch eine kleine Alternative dazu? Der Preis von 17€ für einmal Krabbe fangen ist ja auch nicht gerade ohne...
Klar kenne ich eine Alternative. Ein Glas. Das reicht.

Das stellst Du schräg irgendwo so an einen Stein (mit was Fleischlichem/Fischigem drin), dass die Krabbe hineinsteigen kann. An dem glatten Glas kann sie aber nicht wieder hinauf. Muss natürlich groß genug sein, nicht das die Beine länger als das Glas hoch sind, dann kommt sie raus. Flache mit ausreichend großer Öffnung geht ebenso.
Icon_redface

Das habe ich dann auch ein paar Tage später bemerkt...

Ich hatte das nur nicht direkt erkannt, da der vordere Teil der Exuvie noch einige Tage lang so stark gefärbt war, dass sie wie das Tier aussah. Von meinen kleinen Vampiren bin ich es halt gewohnt, dass die Exuvie stark ausgeblaßt und naja... halt leer aussieht.

Aber so ein wenig Panik darf zu beginn eines neues Hobbys ja erlaubt sein Smile

Natürlich hab ich die Krabbe auch nicht herausgefangen und alle Bewohner des Beckens leben in friedlicher Eintracht.

Aber vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß,
Robin
Halli Hallo ^^ hab deinen Beitrag gerade gelesen....und wir haben auch so ein Krabbe die Tage rausgefangen.....sie hat zwar gern die Steine abgefressen aber 2 Feuerschwertgrundeln hat sie auch platt gemacht, also ich rate dir sie rauszufangen !!!! Mit krabbentabs hat es nicht geklappt aber mit nem Stint haben wir sie sofort erwischt! Erst mit Glas probieren ansonsten gibt es da so ne Fanghilfe für ca. 15 Euro zu kaufen (mit der hat das Gefange geklappt)!!!
glgZustimm
Und was habt ihr dann mit dem eingefangenen Tier gemacht?
Hallo Black Light,
da hier doch keiner die Krabbe näher bestimmen konnte, weiß ich jetzt nicht, wieso du sicher bist, es wäre auch so eine. Es gibt viele Krabben die überhaupt nicht räuberisch leben und hier so ein Pauschalurteil zu fällen finde ich kompletten Unsinn und unnötige Panikmache, die womöglich noch Krabben das Leben kostet!
Und davon ab mal zu deinem Fall, hast du gesehen, wie die Krabbe die Fische erlegt hat oder erst daß sie sie gefressen hat? Oft entstehen nämlich gewaltige Mißverständnisse, wenn Krabben simpel Restverwertung betreiben und Kadaver auffressen, das tun auch Krabben, bei denen sonst nur Algen auf dem Speiseplan stehen. Sehr viele Fische und andere Tiere verenden aus anderen Gründen und wenn der Halter die Krabe beim Aufräumen erwischt, dann ist sie unsinnigerweise schuld. Ich will gar nicht ausschließen, daß auch tatsächlicher Beutefang vorkommt bei einigen Arten, häufig ist es aber eine Fehlinterpretation des Halters.
Hiu

@Black light

Dass eine Krabbe einen Fisch erwischt, ist an und für sich schon ziemlich selten. Dass sie zwei Schwertgrundeln gefangen haben soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn von den Schwertgrundeln nichts mehr da ist, schau mal außerhalb des Beckens; sie springen nämlich gut und gern. Wenn Du die Krabbe hast an den Kadavern fressen gesehen, ist es wahrscheinlicher, dass die Krabbe, die schon vorher toten Grundeln fand.

MfG.
Wolfgang
Hallöchen ^^
Ich wolte hier kein feuer entfachen Smile Ich finde nur das diese Krabbe unserer sehr ähnlich sieht ^^ und ich sie lieber rausholen würde ^^

Die Krabbe sitzt nun in unserem Filterbecken ^^

Unsere Feuerschwertgrundeln sind definitiv nicht rausgesprungen.....und wir haben natürlich lange beobachtet ^^
Unsere Grundeln verstecken sich über Nacht immer in dem selben Gestein.....dann war mal das eine Schwert abgeschnitten und dann das Nächste usw....

Genau diese Krabbe ist die Einzigste die in diesem Gestein wohnt und auch alles frisst was ihr in die Quere kommt!

Wir konnten uns das nur so erklären.....die Grundeln waren Objektiv gesund ^^

Und da wir sie mit Krabbentabs nicht bekommen haben und dann mit nem Stint sofort, passte das alles Smile

Wir haben auch liebe Krabben im Becken, die bleiben drin ^^

somit lieben Gruß
Na, dann sollte sich die Frage doch klären lassen, welche Krabbe da derzeit in eurem Filterbecken residiert. Mach doch einfach mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein @BlackLight
Wenn ich gute Fotos bekomme und weiß wie ich die hier rein bekomme gerne Icon_wink bis dann
So da is die Dicke ^^ Carpaxbreite 2,0 cm mit Bein sind wir bei mindesten 4,0cm ! Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt Icon_wink
Moin!
Du hälst eine Lophozozymus edwardsi in Deinem Filterbecken. Räuberisch veranlagt. Nicht für ein "normales" Riffbecken geeignet.

Gruß
Gerrit
Ich hätte es auf Anhieb für Xanthias lamarckii gehalten, aber Du kannst auch Recht haben, Gerrit. Kann ich an diesen Bildern nicht eindeutig sehen.
Ich finde solche Tierchen echt interessant und wenn manch "blinder Passagier" aus dem Lebendgestein nicht ins Gesellschaftsaqua paßt, läßt sich ja womöglich in einem "extra-Räuberbecken" mit richtiger Einrichtung dem ganzen noch was abgewinnen! Logisch Fütterung vorausgesetzt.
Manch "Übeltäter" ist am Ende gar nicht so schlimm, wenn genug gefüttert wird. Anfangs habe ich z.B. jeden Fangschreckenkrebs in ein extra-Aqua verfrachtet, doch der nicht soo große Gonodactylellus viridis lebt mittlerweile mit Krabben, Einsiedlern, Leierfischen und einem Anemonenkrebs problemlos zusammen. Vorher hatte er seine Höhle direkt neben einer Rundkrabbe, ohne Probleme.
Im großen Aqua ist auch ein Fangschreckenkrebs, der bleibt einfach da, weil er noch recht klein ist und sich vom Frostfutter mitbedient.

Was ich damit meine ist, wenn jemand mal die Chance nutzt und diese Räuber genauer beobachten kann, dann wächst das Wissen und Mißverständnisse klären sich.

Übrigens stürzen sich auch meine Einsiedlerkrebse auf Stintstücken, ebenso der Anemonenkrebs (der eigentlich ein Filtrierer ist), manche Krabbentabs oder Sticks werden hingegen von allen ignoriert.
Guten Morgen ^^
@ Hazel....dein Text ist schon mal angenehm zu lesen!!!

Unser Räuber ist nun leider im Filterbecken gelandet und das würden wir jederzeit wieder machen zum Beispiel mit der anderen noch kleinen Krabbe der selben Art die sich noch im Aq. befindet.
Aber im Moment ist sie noch friedlich was wir Tagtäglich beobachten!
Wir haben die "böse" Krabbe auch zu gefüttert auf der Hoffnung das sie die anderen Tieris in Ruhe lässt hat aber nicht geklappt Icon_sad
Ein Extra-Becken kommt nicht in Frage da wir Platzmangel haben d.h. schon zu viele andere Tieris z.B Harlekinkrabbe und Phasmiden etc... und nun ist erstmal der Bau eines sehr großen Beckens für Jack aktuell (Krabbe)!
Somit schöne Tag Smilie_krabbe